Zum Inhalt springen

Rebound ohne Funktion - reparieren oder neu?


Ctrl-Alt-Del
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mein Bike nach 10 Jahren :eek: wieder ausgemottet und möchte wieder anfangen zu fahren.

Neue Schläuche und Reifen sind drauf - soweit alles in Ordnung.

 

Nur die Gabel will nicht so ganz... der Rebound Regler funktioniert nicht mehr.

Lässt sich zwar noch bewegen aber es ändert sich nichts mehr.

Ist eine 2003er Manitou Skareb Elite Lockout.

 

Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

 

Oder soll ich doch lieber gleich was neues hertun.

Eine stabile Starrgabel mit Federgabelgeometrie?

Oder eine "Einsteigergabel" wie zB. die Rock Shox XC 30 oder 32?

Das Budget ist leider etwas eingeschränkt.

 

Problematik: 120kg Fahrergewicht.

Fahre aber nur asphaltierte Straßen und Kieswege.

 

Von daher (120kg) ist die Skareb eh schon "suboptimal" obwohl es mit härterer Feder und angepasstem Ölstand eigentlich recht gut ging.

 

Danke und Grüße

cad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hast du statt dem Öl nurnoch Ölschleim drinnen oder garkeins mehr.

Kann sein, dass Dichtungen festgebacken oder gerissen sind.

Im Grunde ist an der Technik der Skareb nicht viel dran, sodass man sie mit Haushaltsmitteln selbst warten kann, aber etwas Erfahrung mit Gabeln sollte der Betreffende doch haben.

 

Bei 120kg Fahrergewicht ist die Skareb eigentlich eine falsche Wahl, weil sie weder ein Funktions- noch Steiffigkeitswunder war, andererseits ist bei einem 10 Jahre alten Hardtail eine neue Gabel auch rausgeschmissenes Geld.

 

Ich würde, wenn überhaupt, 30€ in eine Starrgabel investieren und das Problem damit beheben.

 

Wenn du jetzt, sag ma, 150€ für eine neue Gabel ausgibst und a bisserl Rundherum machst, hast du schnell 250 - 300€ investiert, und um 500 - 600€ kriegst was Zeitgemäßeres im guten Gebrauchtzustand... da muss man schon rechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

danke für deine Antwort!

 

Im Grunde ist an der Technik der Skareb nicht viel dran, sodass man sie mit Haushaltsmitteln selbst warten kann, aber etwas Erfahrung mit Gabeln sollte der Betreffende doch haben.

Jap, da happerts leider - sprich mit der Erfahrung.

Interessieren würde es mich ja schon und zwei linke Hände habe ich auch nicht,

aber das "Dealer Service Addendum" im Manitou PDF ist dann doch leider (nur) ziemlich "übersichtlich"...

Gibts eigentlich von Manitou noch Ersatzteile für das Teil?

 

Bei 120kg Fahrergewicht ist die Skareb eigentlich eine falsche Wahl, weil sie weder ein Funktions- noch Steiffigkeitswunder war, andererseits ist bei einem 10 Jahre alten Hardtail eine neue Gabel auch rausgeschmissenes Geld.

Stimmt ja - die Anschaffung damals ist leider ziemlich in die Hose gegangen.

Dank X-Firm Kit, Brakebooster und meinem Einsatzgebiet gehts aber eigentlich überraschend gut - wenngleich es natürlich keine Dauerlösung ist.

Bin schon zufrieden wenn das Bike nun noch 1-2 Jahre hält bis ich dann noch weiter mit dem Gewicht runter bin

und mir dann was Neues "Normales" (sprich nicht mehr so aufs Gewicht schauen muss) kaufen kann.

 

Werde mal meinen Händler fragen was ein Service an der Gabel so kosten würde.

 

Ich würde, wenn überhaupt, 30€ in eine Starrgabel investieren und das Problem damit beheben.

Wird vermutlich nicht so einfach sein da was passendes (Höhe, Schaftlänge, Festigkeit...) zu finden - nicht?

 

Grüße

cad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte nur noch kurz Bescheid geben:

Hatte das Rad inzwischen bei meinem Händler der Öl sowie Luft kontrolliert hat.

Würde soweit alles passen - bei der Rebound Einstellung scheint das Ding aber wirklich einen weg zu haben.

Da sie aber in der jetzigen Stellung soweit noch recht gut federt und auch noch sehr gut sperrt fahre ich sie jetzt erstmal

weiter und wenn sie dann das Handtuch endgültig wirft kommt wohl wirklich eine Starrgabel rein.

 

Danke soweit,

Grüße

 

cad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...