Zum Inhalt springen

Rohloff Kettenöl, Händler, Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist wirklich ein sehr gutes Öl. Besonders fürs MTB und den Allday-Renner. Für den Racer und TT ist mir fast schon zu dick.

 

Hab bislang das MucOff dry lube am Alltags-Racer (hab "nur" einen Renner) verwendet und war eigentlich zufrieden. Seitdem ein Haberer letztens meine Kette zuerst mit WD40 und dann mit dem Rohloff Öl verwöhnt hat, will ich nichts Anderes mehr verwenden! Alles blitzblank sauber, keinerlei Kettengeräusche und wenn man nach der Ausfahrt mit einem Microfastertuch drüber wischt, sieht die Kette aus wie neu montiert (wurde heute nach einer kleinen Steinriegl Schinderei gefragt ob meine Kette neu ist => ist sie nicht ;)

So soll´s sein!

 

Welches Schmiermittel nimmst du am Racer Cheffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorex kettenreiniger ;-)
check :)

 

das dünne öl musst mit dem lappen nach kurzem einwirken völlig bzw soweit wie möglich wegwischen. dann sind die glieder geschmiert und es bleibt kein dreck picken. somit ist die kette nie versaut. allerdings in kürzester zeit wieder trocken.
check 2 - microfaser rules!

 

danke für die infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohloff-Öl ist schon gut (schneidet ja auch bei Tests immer ganz gut ab), aber wie man damit eine saubere Kette hinbekommen soll ist mir schleierhaft.

Ich jedenfalls hatte immer eine recht dreckige Kette für mein Empfinden, trotz abwaschen nach dem auftragen und auch regelmäßig nach dem Fahren.

Außerdem gibt es ja auch die "Lehrmeinung", dass man den Dreck nicht abwaschen soll, weil man ihn so noch in die Gelenke reindrückt.

 

Ich benutze jetzt am Renner ein Flüssigwachs, das wesentlich weniger Dreck anzieht, dafür ist nach meinem subjektiven Empfinden die Schmierleistung von Anfang an schlechter und lässt wesentlich schneller nach. Gleiche Erfahrungen habe ich mit einigen anderen Mitteln gemacht.

 

Es scheint immer ein Kompromiss zwischen Schmierleistung und Dreckanhaftung zu sein. Zumindest habe ich bisher noch kein Wundermittel gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er meint. Zu WD40 würde ich einem Dritten dennoch nicht uneingeschränkt raten. Die einen (Outmen, NoWin) wischen mit einem getränkten Fetzen oberflächlich drüber was ja sicherlich ok ist, der nächste hält die Düse voll auf die Kette und drückt das letzte Quäntchen Fett aus den Gliedern.

 

Zum Kette blitze-blank bekommen gibts meiner Meinung nach etwas besseres - z.B. den Motorex Kettenreiniger. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir die chemische Zusammensetzung nicht angesehen habe - ich vertrau halt drauf, dass die Motorex Haberer ihr Handwerk verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang möchte ich einen Warnung vor dem Dynamic Kettenöl aussprechen.

Das wurde zwar bei einem Bike-Bravo-Test gut bewertet, ist aber so zäh dass es beim Auftragen auf eine nicht ausgebaute Kette die Kassette, Kettenblätter und Schaltwerksröllchen komplett vollsaut, was nur mühselig zu reinigen ist.

Tut man es nicht, ist der ganze Antrieb in kürzester Zeit verdreckt da das Zeug jede Art von Schmutz magisch anzieht. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Wollte das Zeug demnächst mal probieren, weil es ja öfter so gut abschneidet, aber dann schenke ich mir das.

Die Kette durch einen Lappen mit WD40 ziehen ist sicher problemlos, ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass es eigentlich kein Schmiermittel ist und man damit nicht die Kette einsprühen sollte.

Zum Reinigen von völlig versifften Ketten funktioniert auch Reinigungsbenzin bestens, entfettet aber natürlich auch komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte man gleich die Frage zum Öl stellen, wie oft wird denn die Kette mit welchem Mittel geölt?

Habe schon mitbekommen, dass es da ziemliche Intervall Unterschiede gibt.

Generelle kann man sagen: Je zäher, desto länger das Intervall.

 

Aber was ist für die Kette am besten, dass sie möglichst lange hält und dabei geschmeidig läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wo du unterwegs bist.

 

Viel Sand, Wasser, Salz - oder nur bei Schönwetter auf der Donauinsel?

 

Ich bin Samstags in den Regen gekommen - wenn auch nicht lange - und gestern hats schon gequietscht, heute gereinigt und nachgeölt. Bei dickeren Ölen wie Rohloff quietscht es später, bei meinem 1 Euro-Öl aus dem Bauhaus früher. Aber dafür pflege ich die Kette sicher öfter wie andere. Zähere Öle (für mich z.B. Rohloff) ziehen den Schmutz stärker an, da mußt genauso oft reinigen, auch wenn es schmierungstechnisch nicht notwendig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das heißt auch, eigentlich sollte man die Kette ständig von oberflächlichen Verunreinigungen reinigen, wenn sie lange halten soll, egal welches Öl?

Das Problem mit den Verunreinigungen ist, dass der Sand, Dreck usw. wie Schleifpartikel wirken, die zu einem Materialabtrag und damit letztlich zum Längen und Verschleiß der Kette und Zahnräder führt.

Ich halte es auch so, dass ich den oberflächlichen Dreck regelmäßig entferne, entscheidender ist aber der Dreck in den Gelenken und da kommt man eben kaum dran. Abgesehen von der Optik denke ich, dass die äußerliche Reinigung einen gewissen Effekt hat, weil der Dreck, den ich da beseitige kann schon mal nicht in die Glieder kriechen. Es gibt aber eben auch die Behauptung, dass man sich damit den Dreck in die Glieder reindrückt. Ist vielleicht auch eine Frage wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Verunreinigungen ist, dass der Sand, Dreck usw. wie Schleifpartikel wirken, die zu einem Materialabtrag und damit letztlich zum Längen und Verschleiß der Kette und Zahnräder führt.

Ich halte es auch so, dass ich den oberflächlichen Dreck regelmäßig entferne, entscheidender ist aber der Dreck in den Gelenken und da kommt man eben kaum dran. Abgesehen von der Optik denke ich, dass die äußerliche Reinigung einen gewissen Effekt hat, weil der Dreck, den ich da beseitige kann schon mal nicht in die Glieder kriechen. Es gibt aber eben auch die Behauptung, dass man sich damit den Dreck in die Glieder reindrückt. Ist vielleicht auch eine Frage wie man das macht.

 

genau so sehe ich das auch, oder besser gesagt bezweifle ich ohnehin ob das ganze gewische mit tüchern und dann ölen wirklich was bringt.

eigentlich sollte man die kette glied für glied mit der zahnbürste reinigen und dann mit einer luftpistole trocken blasen, danach ölen!

so würde ich mir vom gefühl eine gute ketten pflege vorstellen.

 

aber da ich presönlich dazu viel zu faul bin halte ich es mit dem wd40 tuch, dass versaut mir nix und die kette sieht auch immer sauber aus und läuft schön, in meinem fall am trainingsrad nun schon weit über 10.000km und ist noch immer weit weg von total verschlissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...