Zum Inhalt springen

e-bike für angehende Pensionisten


isengard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forumsuser,

 

ich erbitte eure Hilfe.

 

Meine Eltern gehen im Laufe des nächsten Jahres in die Alterspension - jetzt überlege ich Ihnen 2 ebikes zu kaufen.

Generell sollen damit Einkäufe des täglichen Bedarfs gemacht werden können (also Bäcker, usw.) als auch kleinere Radtouren die Donau entlang (ohne nennswerte Höhenmeter) gemacht werden.

 

Preisrahmen € 1.000,00 - € 1.500,00

 

Als Antrieb würde reichen wenn die Pedalbewegung unterstützt wird - rein elektrisch muss nicht gefahren werden können. Nur denke ich dass die Unterstützung schon relativ früh beginnen sollte und nicht erst über 23 km/h - denn das erreichen sie nicht ohne weiteres (Nichtsportler).

Es soll also die körperliche Anstrengung reduziert werden - auf Zeitjagd gehen meine Eltern ja nicht.

 

Worauf soll man achten?

Welche Marken/Räder sind empfehlenswert?

Oder bekommt man wenn man ein paar Hunderter mehr ausgibt etwas wesentlich besseres?

Wer kann hier ordentlich beraten? (Komme aus St.Pölten - und bin mit guten Geschäften nicht gerade gesegnet) - würde aber auch nach Wien fahren.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von isengard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1.000€/Bike bist du zu eingeschränkt. Das ist unterste E-Bike-Klasse (von den Baumarkt-Radln mal abgesehen).

Ein halbwegs vernünftiges E-Bike mit sinnvoller, funktionierender Ausstattung kostet um die 1.500€ herum.

Die Frage ist zusätzlich: Herren/Damen Modell oder tiefer Einstieg?

http://www.jehlebikes.de/kreidler-vitality-elite-2013-ebike-testsieger-alfine.html

Recht viel darunter würde ich nicht gehen.

 

Wenn du in St. Pölten daheim bist, bleiben eh nur das Radstudio und Radsport Strobl in Wagram. Da´s aber nach Krems nicht allzu weit ist, würd ich den Weg auf mich nehmen und beim Rund-ums-Rad, Völkl, in Stein heraussen vorbei schauen. Da wirst du sicher geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€ 1.500,00 wären auch noch ok.

Brauche ein Herren und ein Damenmodell - tiefer Einstieg muss nicht sein.

 

Okay, dann sind wir in einem Bereich, wo man auch Qualität kriegt. Von den komischen Blechdosen im Vorderrad u.dgl. halte ich persönlich nichts, da das alles zulasten des Lenkverhaltens geht.

Der Motor muss mMn entweder zentral im Rad (Kurbelantrieb) oder im Hinterrad sitzen. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Es bleiben daher eh nur höherwertige Antriebe übrig, die man ums mögliche Budget schon kriegt.

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-hybrid-hs-11-20251/wg_id-4504

 

...wenn du dir lästiges Herumtingeln beim Händler sparen willst, und dir mechanisch selbst a bisserl helfen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns noch etwas sportlicher sein darf, wäre das hier sicher auch nicht schlecht:

 

http://www.ktm.com/at/freeride/freeride-e/highlights.html#prettyPhoto

So frei nach dem Motto "Wenn schon, dann richtig!" :D

 

Spaß beiseite, das von Siegfried gepostete Radon ist sicher nicht schlecht. Die Marke hat durch und durch gute Bewertungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...