Zum Inhalt springen

Univega Custom umbauen oder Fahrtechnik andern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem, ich habe meinen Univega Ram Am ein kleines Update verpasst und eine deutlich (20mm) längere Gabel eingebaut einerseits um den lenkwinkel flacher zu bekommen und andererseits um mehr Federweg zu haben. Das Problem ist wenn ich sehr viel bergab(6h downhill mit lift) fahre das ich ständig einen Zug auf den Fingern habe. Vorher hatte ich eher einen Druck auf der Hand was auch nicht super war. Soll ich wieder die alte Gabel einbauen oder mehr an meiner Fahrtechnik arbeiten. Anders gefragt besteht die Möglichkeit wenn ich an meiner Fahrtechnik arbeite das ich es in den Griff bekomme?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: jein!

 

Dein Problem ist nicht teschnischer- sondern ergonomischer Natur.

Vielleicht ist dir der Rahmen zu groß, oder das Oberrohr zu lang, vielleicht wär ein kürzerer Vorbau oder ein anderer Lenker hilfreich, oder, oder, oder.....

Außerdem schaut das Rad für mich eher aus, wie ein CC-Bike und nicht für ein AllMountain.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie: wenn die Gabel höher baut (2 cm

Fürs bergabfahren nehm ich an Du bleibst überm Sattel, bist also folglich weiter hinten und hältst Dich am Lenker fest.

Lösung mMn.: zentraler stehen (überm Tretlager) also weiter vor...muß man sich beim DH ein bisserl trauen, weil man natürlich dann mehr von der Strecke sieht ;)

Ist also glaub ich ein mit Fahrtechnik leicht beherrschbares Problem. Die Bremshebel etwas nach unten stellen, weil Du ja den Lenker mit nach hinten gedreht hast und eben auch weiter vorne stehen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war gerade fahren und jetzt wird mir einiges klar.

Mir ist das vorher nie aufgefallen aber Bergauf in sehr steilen Gelände ziehe ich am Lenker und Bergab Bremse ich mit der ganzen Hand.

Also das Finger Problem sollte lösbar sein.

Ich habe die Geo nachgemessen die ist eigentlich nicht so übel:

Uphill: SW effektiv ca. 73°; LW ca. 68°; Reach ungefähr 415

Downhill: SW effektiv ca. 71,5°: LW ca. 66.5°; Reach ungefähr 405

 

Alles Werte die zwar nicht ultramodern sind aber ich glaube mit entsprechenden Training beherschbar.

Habe heute angefangen Flaschen mit einer Hand aufzuheben. Was ist eure Meinung zu der Übung?

Bearbeitet von wooky123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...