Zum Inhalt springen

SRAM RED Schaltungseinstellung


Ironxandl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre eine SRAM Red von 2013, 10-fach und habe immer wieder Probleme das

Gänge nicht ordentlich geschaltet werden, der Umwerfer schleift oder es dauernd

beim Schaltwerk "kriselt".

Nachdem ich jetzt schon in 2 verschiedenen Werkstätten war und die aber immer

nur die 08/15 Einstellungen machen und dies meine Probleme nicht löst, wollte

ich Euch mal fragen ob Ihr einen SRAM Spezialisten habt!

Ich habe mich auch schon selbst damit mehrere Stunden beschäftigt, aber schaffe

es einfach nicht die Schaltung perfekt hinzubekommen.

Auf einem anderen Rad habe ich eine Dura Ace und die stelle ich selbst ein und die

läuft tadellos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht kein "Spezialist" zu sein, um das hin zu bekommen. 99,9% der Fälle sind, wurscht ob Shimano, Sram oder Campagnolo, mithilfe von etwas Erfahrung und einem guten Auge zu beheben.

Ich hab sogar schon in einer Tiefgarage mit einem schleissigen Mini-Tool eine Rennradschaltung eingestellt, die von der Fachwerkstätte "unmöglich hinzubekommen" war.

 

Die Wahrheit ist, dass die meisten Zangler nur an der Zugspannung herumfummeln, und sich nicht die Zeit nehmen, das gscheid zu machen. Ggf. kanns nötig sein, dass man auch die Kette abnehmen muss; dauert halt dann etwas länger, funktioniert aber dann fast immer.

 

Der zweite große Fehler ist, dass häufig drauf verzichtet wird, den Schaltzug auszuhängen. Das wollen sich auch die wenigsten Zangler an tun, weils Aufwand ist. Und viell. ist dann ein neuer Schaltzug nötig. Ist aber ein Cent-Artikel.

 

Wenn die Anschlagschrauben alle sauber eingestellt sind, die Züge gut unter Spannung sind, dann müsste das alles tadellos flutschen; nochdazu wo´s um eine RED (= Top Gruppe) geht; da darf nix spießen.

 

Es kann aber sein, dass die Zugverlegung selbst problematisch ist. Viell. geht's irgendwo a bisserl zu viel "ums Eck" oder ists unterm Lenkerband unsauber verlegt?

 

Sollte man sich anschauen, ist aber in Wahrheit auch nicht viel Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...