Zum Inhalt springen

MTB Hardtail -> ~1000-1500€ sportlicher Anfänger


Streeetz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[TABLE=class: tborder, width: 100%, align: center]

[TR]

[TD=class: alt1]Hallo,

 

würde gerne ein weiteres Hobby beginnen und mit dem Biken anfangen.

Im Prinzip wird es sich dabei um kleine Hügel/Bergketten (Waldwege, teils auch mal leicht Asphaltiert, sowie durchaus auch kleine Trails mit Wurzel,- und "Stein"boden) handeln. Seltenst auch mal Flachlandfahrten, aber hier dann sowieso eher ohne Ambitionen. http://forum.outdoorchannel.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif

 

Also wirklich eher dann sportlich ausgelegt! Dass das Bike dann mit ein wenig mehr Anstrengung auch mal 10km zur Arbeit bei passendem Wetter schafft, ist denke ich bei fast allen drin :D

 

Zu meiner Person, bin ~171cm "groß" und ca. 75kg "schwer". Braucht es hier dann überhaupt eine starke Federung ? Bzw nach wieviel " sollte ich denn bei meiner Größe ungefähr Ausschau halten? (Natürlich werde ich versuchen mir die empfohlenen Bikes auch nochmal beim Händler anzuschauen/probe zu fahren, ganz ohne Ahnung möchte ich allerdings nicht losstürzen, da man auch beim Händler nicht immer die selben Empfehlung bekommt )

 

Ansich sollte das Bike für die nächsten 3-4 Jahre seinen Zweck erfüllen, Alpendownhill wird es definitiv nicht geben, also was solides für die "Zukunft" wäre schon schön.(evt. was wo man durch "Tuning" später noch das ein oder andere Teufelchen verjagen kann.)

 

Durchschnittlich wird damit wohl, aufgrund anderer sportlicher Betätigungen, ca. 1x im Monat eine etwas längere Tour gefahren, schätzungsweise 20-80km je nach Lust und Laune.

 

Falls es was deutlich besseres in der Kategorie bis 1500€ gibt, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

War heute mal im Shop und bin 1-2 Räder gefahren. 26" (allerdings auch ein Preisunterschied von 500€ -- Trek elite 8.7 1500€=26" / das Billigere 990€=29") hat sich soweit erstmal besser angefühlt als ein 29"... hatte einfach einen besseren Kontakt zum Boden bzw konnte natürlich klar und deutlich schneller reagieren.

 

Marke war Trek - gibts da irgendwelche Einwände ? Habe nach einem Bulls Copperhead 2013 gefragt, da hat er nur gelacht und gemeint "Sone Ramschmarke führen wir nicht - wohl bezogen auf das Problem mit den Schweißnähten, was in den anderen Threads schon angesprochen wurde ?). Im Prinzip hatte er auch auf jede meiner noch so blöden Fragen direkt die passende Antwort - von vornherein dann schon direkt auch die Antwort, dass mit 1000-1500€ Budget ein gescheites Fully nicht drin wäre ;)

 

Die Beratung fand ich soweit äußerst kompetent und zielsuchend, kam mir auf jeden Fall nicht so vor als wollte er mir auf Teufel komm raus irgendwas andrehen, weils den Laden hütet oder sonst was ;)

 

(Nicht wie beim nächsten Shop "Wir haben Mountainbikes für 400-600€, die reichen für alles was du machen willst - ohne mich zu fragen, was ich überhaupt machen möchte damit :D )

 

Werde morgen dennoch mal einen Laden aufsuchen der das Copperhead 2013 wohl vorrätig hat und dann ne Proberunde fahren.

 

 

Könnt ihr mir vielleicht auf meinem Weg bitte das ein oder andere Modell noch vorschlagen, nachdem ich mal beim Händler die Augen offen halten kann ?

 

 

Liebe Grüße

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: alt2] http://forum.outdoorchannel.de/forum/images/mtb/statusicon/user_online.gifhttp://forum.outdoorchannel.de/forum/images/mtb/buttons/report.gif [/TD]

[TD=class: alt1, align: right] http://forum.outdoorchannel.de/forum/images/mtb/buttons/edit.gif[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen dennoch mal einen Laden aufsuchen der das Copperhead 2013 wohl vorrätig hat und dann ne Proberunde fahren.

 

 

Könnt ihr mir vielleicht auf meinem Weg bitte das ein oder andere Modell noch vorschlagen, nachdem ich mal beim Händler die Augen offen halten kann ?

 

Na da bist du ja mit dem Copperhead schonmal auf dem richtigen Weg. Wenn du noch eines erstehen kannst, sicher kein Fehler!

Ansonsten sieh dich mal bei Canyon oder Radon um. Die haben echt gute Preis-Leistungs-Knaller, weil reine Versenderbikes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber das trek elite 8.7 und bin sehr zufrieden! Eigentlich solltest du es zumindest auf 1100-1200 € heruter handeln können (wenn nicht sogar noch ein wenig mehr), da es in den modelljahren 2013-2014 aktuell war und mit modelljahr 2015 bei trek nicht mehr angeboten wird!

Wie gesagt bin echt total zufrieden damit und bereue den kauf absolut nicht! Vielleicht hilft dir meine Meinung ja ein wenig:) Das ist ein top angebot finde ich. http://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-7.html

Bearbeitet von fanclub-liezen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt einem Trek ist man nie ang´schmiert. Wenn du dich drauf wohl fühlst, und das Fahrgefühl passt, ists um den Preis (oder etwas darunter) auf jeden Fall zum Nehmen.

 

Ein 2013er Copperhead müsste deutlich unter 1000€ kosten; ich meine, um die 600 herum wären angemessen. Die Ausstattung wird fein sein, und es ist halt auch noch ein 26zöller.

Wenns dir vom Fahren her gefällt, aber auch auf jeden Fall in Ordnung. Es ist ja auch noch die komplette XT dran verbaut, wobei ich aber nicht sicher weiß, obs schon die 10fache ist?

 

Wenn du sowieso in Koblenz vorbei fährst, wär ein Abstecher zu Canyon sicher auch eine Option. Allerdings sollte man hier die Sparbuchaktion (Newsletter abonnieren!) abwarten, denn da gibts richtige Schweinepreise aufs heurige Zeugs. Da kannst du auch Räder ins Budget kriegen, die derzeit noch darüber wären!!

 

Aber je nach dem, wie schnell es sein muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei uns kürzlich einen Laden gesehen der Restbestände von einem Scott Scale 630 für 1200€ verkauft.

Für mich sehr Schade das ich's nicht schon früher gefunden hab, hab mir in der Zwischenzeit schon ein Cube in 27,5" gekauft.

Eigentlich wäre mir wohl ein 26" wie das Scale 630'er lieber gewesen.

 

Bin 170 cm mit einer Schrittlänge von 78 cm - solltest du dir ein 29'er zulegen, unbedingt probieren, ich hab so ziemlich alle 29'er versucht die ich finden konnte und bin bei ALLEN mit der Familienplanung aufgesessen im Falle eines Abstiegs nach vorn.

Denke bei meiner Größe macht das absolut keinen Sinn.

 

26'er - so man noch Restbestände findet - werden im Moment echt günstig ab verkauft, unter Umständen hast du also Glück und findest etwas und kannst ein echtes Schnäppchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts mit dem Grand Canyon AL 6.9 aus?

 

Ich hab es meiner Tochter letztes Jahr gekauft, damals noch als "Yellowstone 6.9" um einen 100er mehr (ich bin aber fast sicher, dass es der gleiche Rahmen ist). Geiles Rad, leicht, eher gemäßigte Sitzposition (nicht zu überstreckt), haut aber trotzdem ab wie Schmidt's Katze dank leichter Laufräder. Die Reba ist ohne Diskussion die beste Gabel, die man in der Preisklasse bekommen kann. Letztes Jahr war allerdings noch eine 2fach-Kurbel drauf, gefiel mir besser.

 

Es hat sich jedenfalls noch jeder drauf wohlgefühlt, der es ausprobiert hat. Wenn du probefahren kannst, tu es unbedingt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal soweit. Gebraucht eher nicht außer es wird quasi hergeschenkt :D

Fully wäre mir wahrscheins auch zu wartungsintensiv bzw etwas zu hoch gegriffen für den Einstieg, nach all dem was ich gelesen habe jetzt.

 

26'er - so man noch Restbestände findet - werden im Moment echt günstig ab verkauft, unter Umständen hast du also Glück und findest etwas und kannst ein echtes Schnäppchen machen.

Das Trek war ja ein 26er (das teure)... Aber Ladenpreis 1499€ (online 999€) weiß nicht so genau :/

 

Vielleicht könnte sich einer mal die Mühe machen und mir einen kurzen Überblick verschaffen welche Komponten von den 3 Bikes die zur Endauswahl stehen besser/schlechter sind (Canyon al 6.9 / Copperhead 3 / Trek elite 8.7)

 

(das Copperhead wollte ich heute Probefahren, war aber ausverkauft seit Mai bei dem einzigen Händler im näheren Umkreis hier ...)

 

Lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile bulls ch3 xt umwerfer und schalthebel. Trek und canyon slx umwerfer und schalthebel.

Vorteile trek xt kurbel. Innen verlegte schaltzüge. Hat sonst kein bike.

Canyon ist ein 29er. Sonst finde ich aber keinen vorteil. Unterschiede bei bremsen kann ich nicht sagen.

 

Finde alle in etwa auf einer Ebene. Die xt kurbel beim trek ist wohl noch der größte vorteil gemeinsam mit den innen verlegten schaltzügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon ist mitunter am leichtesten oder sehe ich das falsch ? :)

Großer/kleiner Vorteil ?

 

Fahr nach Koblenz, setz dich auf das Rad und ich wette mit dir, du lässt es dir auf der Stelle gleich einpacken!

Ich habe nun schon 2 Räder bei denen gekauft. Beide haben meine Erwartungen übertroffen und meine Messlatte nach oben geschraubt!

Hol es dir, Tiger!!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an euch alle ;)

 

Ich schätze doch dass es das Canyon wird. Sind scheinbar ja doch viele Leute recht zufrieden mit den Bikes. Werde sehr sicher auch mal berichten wie es sich fährt bzw angefühlt hat :D

Das Forum hier bleibt mir erhalten :D spätestens wenn es um Wartung/Instandsetzung andere Kaufberatungen geht ;)

 

PS - was machen wir "kleinen" Menschen denn eigentlich ab nächstem Jahr wenn wir ein wendiges MTB kaufen möchten ? Gibt ja dann laut Aussage vieler Händler keine 26"er mehr ? (Oder sagt uns dann der Fachmann, dass wir einfach unsere Technik verbessern müssen :eek::confused: )

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS - was machen wir "kleinen" Menschen denn eigentlich ab nächstem Jahr wenn wir ein wendiges MTB kaufen möchten ? Gibt ja dann laut Aussage vieler Händler keine 26"er mehr ? (Oder sagt uns dann der Fachmann, dass wir einfach unsere Technik verbessern müssen :eek::confused: )

 

Liebe Grüße

 

Du brauchst dir kein wendiges MTB kaufen! Kauf dir jetzt mal endlich das Canyon und gut ist!! :D

Ansonsten wird zukünftig wohl 27,5" das neue 26". Ist glaub jetzt nicht zwingend ein Nachteil, sondern eher ein guter Kompromiss, da man es für kleine UND große Bikes verbauen kann. 26" an nem L/XL-Rahmen kaufen glaube ich nicht mehr viele Leute. 27,5" wird da wahrscheinlich die neue Sensation sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...