Zum Inhalt springen

Helft mir mit meiner Soundkarte! (Ton bei IDE-Zugriff zerhackt)


Gast andyman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass die Wiedergabe von meiner Typhoon Acoustic 6 (CMI8738/C3DX Chipsatz) zerhackt ist, wenn gleichzeitig ein Zugriff auf die Laufwerke (HDD und DVD-ROM) erfolgt. Laufwerke umstecken, On-Board-Soundkarte (AC97) deaktivieren, anderer PCI-Steckplatz, andere HDD-Konfig (Master/Slave/IDE 0/IDE 1) etc. blieb ohne Erfolg. Es scheint so, als würden nicht genügend Daten über den Bus können, die Musik ist sowohl beim SP-DIF Ausgang als auch beim analogen (egal ob 5.1, 2.0 ...) gleich zerhackt. Übrigens auch unabhängig vom verwendeten Programm (Winamp verhält sich genauso wie Media Player). Ich habe ein ASUS A7N8X-X Mainboard, und Win2k SP4 laufen. Weiß da jemand Rat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das selbe problem auf meinem alten XP2100 mit meiner phillips soundkarte gehabt! i glaub des hat was mit den irq's zu tun! des umstecken der pci karten hilft nur wenn ma des system dannach wieder neu auffsetzt! zumindest wars bei uns so! sprich mei freind hat des zerhackte auch gehabt aber nach dem umstecken und neu aufstezten wars weg! i hab net neu aufgesetzt und nur umgesteckt und es hat nix geholfen! aber im endeffekt hab i ma a neue soundkartn kauft! aber wennst wirkli proffesionelle hilfe willst!

 

http://www.overclockers.at

 

frag dort die wissns fast immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DDevil

... i glaub des hat was mit den irq's zu tun! ...

stimmt... - hat es ziemlich sicher... :)

 

w2k ist so "freundlich", bei einem acpi-pc (und das sind inzwischen alle)

die irq-konfiguration im bios (so überhaupt möglich) zu ignorieren und

alles auf den irq11 tu schmeißen... :rolleyes:

 

knacksende soundkarten können ein ergebnis davon sein. gute hardware

und sauber programmierte treiber sollten irq-sharing ohne probleme

beherrschen... - ist aber anscheinend noch immer nicht be jeder hardware

der fall...

 

du hast meiner meinung nach nur 2 möglichkeiten:

- andere soundkarte ausprobieren

- system neu aufsetzen, vorher im bios das energie-management abdrehen

(dann setzt w2k das system als standard-pc auf und du kannst die irqs

manuell zuordnen)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

gute hardware

und sauber programmierte treiber sollten irq-sharing ohne probleme

beherrschen...

 

 

d.h. mit einem anderen treiber und ein bisschen glück könntest du dieses problem eventuell auch loswerden, oder seh ich das falsch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch z.B. daran liegen, daß kein DMA-Transfer für die Festplatte eingestellt ist...

Unter XP:

Im Gerätemanager ist irgendwo ein Eintrag wie "IDE ATA/ATAPI-Controller" zu finden. Darunter sind dann "primärer" und "sekundärer" Kanal. Mit rechter Maustaste draufklicken und "Eigenschaften" auswählen, dann auf die Lasche "Erweiterte Einstellungen" klicken.

Dort sollte bei "Aktueller Übertragungsmodus" irgendeine DMA-Form stehen...

Vielleicht hilfts ja weiter...

 

MfG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GeorgOctane

Das kann auch z.B. daran liegen, daß kein DMA-Transfer für die Festplatte eingestellt ist...

Unter XP:

Im Gerätemanager ist irgendwo ein Eintrag wie "IDE ATA/ATAPI-Controller" zu finden. Darunter sind dann "primärer" und "sekundärer" Kanal. Mit rechter Maustaste draufklicken und "Eigenschaften" auswählen, dann auf die Lasche "Erweiterte Einstellungen" klicken.

Dort sollte bei "Aktueller Übertragungsmodus" irgendeine DMA-Form stehen...

Vielleicht hilfts ja weiter...

 

MfG,

Georg

 

Das war die Lösung! DVD-Laufwerk war auf PIO und nicht auf DMA, keine Ahnung warum. Habs umgestellt, jetzt funktionierts!

 

Danke an alle für die prompte Hilfe!

Andyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andyman

Das war die Lösung! DVD-Laufwerk war auf PIO und nicht auf DMA, keine Ahnung warum. Habs umgestellt, jetzt funktionierts!

 

Danke an alle für die prompte Hilfe!

Andyman

 

Bei mir war das auch auf PIO... hatte zwar keine echten Probleme aber einen Brenner der mit 30x statt 52x brennt...

 

Hatte schon nach der DMA-Einstellung gesucht, sie aber nicht gefunden und dachte unter W2K vielleicht ohnehin schon automatisch... weit gefehlt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...