Zum Inhalt springen

Schmerzlinderung bei Rückenschmerzen?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Mal so als allgemeine Frage wie geht ihr vor wenn ihr mal Rückenschmerzen habt oder starke Verspannungen, gibt es irgendwelche guten Tipps jetzt mal abgesehen von Medikamenten, welches die Heilung schneller voran treibt? Hausmittelchen, Tipps, Tricks? Bei mir ists gerade so ne Mischung aus blöder Haltung in der Arbeit, vom ewigen Computer sitzen und habs etwas übertrieben mit fahren auch ... also Hilfe ist gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf

 

http://www.promed5.at/badhall/vacuumtherapie.php

 

Triggerpunkte und Schröpfen - mache ich alle 4 - 6 Wochen, kostet zwar eigenes Geld und wird nicht vom Staat gesponsert, dafür wirkt es auch.

 

Bin mir sicher dass es sicher auch in Wien gute Therapeuten gibt die so was anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem dreifachen Wirbelbruch war ich monatelang im Rücken richtig gut verspannt. Das stundenlange Sitzen vor dem Computer in der Arbeit war da auch kontraproduktiv. Rückengymnastik war bei mir der Schlüssel zur Besserung. Am besten in den Alltag integrieren, damit man sich nicht extra Zeit dafür nehmen muss. Es gibt auch Übungen, die man im Bürosessel machen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physio und Masseur, dazu Wärmepflaster.

Übungen für daheim gibt's etliche, die dir ein Physiotherapeut zeigen kann und ein Gymnastikball wirkt wunder!

 

Mit Medikamenten bekämpfst du nur die Symptome, aber die Ursachen bleiben unbehandelt.

 

Wenn du mit dem Sitzen in der Arbeit Probleme hast, kannst du dich auch an den Arbeitsmediziner (wenns bei euch einen gibt) wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig, wenn akut verspannt: Triggerpunkte mit Rolle, Tennisball, Wärme, Massage, Compex, Therapeut, in hartnäckigen Fällen medikamentös behandeln. Evtl. auch vorsichtig Dehnen, aber nicht zu exzessiv, weil der Muskel dann gern erst recht dagegenspannt, wenn er schon "am Limit" ist.

Langfristig: Ursachenforschung (Haltung in der Arbeit, im Alltag, am Rad) und ein individualisiertes Rumpfstabiprogramm idealerweise mim Physiotherapeuten durchbesprechen und regelmäßig machen (mit Training einer sehr stark verspannten Muskulatur muss man vorsichtig sein, also unter Umständen im Akutfall kein (!) extra Stabitraining oder zb erst nach Lockerung durch Massage, Rolle, etc.)

Schmerzmittel können im Gegensatz zur Anwendung bei Sehnenproblemen schon auch hilfreich sein, wenn man dadurch verhindert, dass sich andere Muskeln auch noch durch Schonhaltung verkrampfen, sind aber natürlich weder Ursachenbehebung noch für längerfristige Anwendung geeignet - also vorsichtig einsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig: Ursachenforschung (Haltung in der Arbeit, im Alltag, am Rad)

Nicht zu vergessen: der Bürostuhl.

Ich bin vor ca zehn Jahren (nach einem kurzen Experiment mit dem Sitzball) auf den Swopper umgestiegen und habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Der Hocker ist ständig in Bewegung und trainiert dadurch die "kleinen" Rückenmuskeln buchstäblich beim Sitzen - eine Art perpetuum mobile sozusagen.

 

http://www.frejo.at/uploads/images/Gallery/swopper/swopper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, ja das mit dem Alltag stimmt auf jeden Fall, das sollte man immer bedenken ich habe ja auch eine Computerarbeit, da sitzt man oft nicht gut vor dem PC - ist auch anstrengend!

Sehr gute Tipps sind dabei auf jeden Fall. Hab mir mittlerweile etwas abgeholfen mit elektromagnetischen Wellen, in der Apo haben sie mir ein actipatch mitgegeben und dehne nur sehr vorsichtig! Medis mag ich nicht nehmen - das versuche ich immer eher zu vermeiden. Massage hilft auch gut, mache ich auch jeden Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärme und sanfte Massage hilft um die Verspannung zu lockern. Bei akuten sehr schmerzhaften Verspannungen hilft mir auch eine Infiltration beim Arzt.

 

Mit Tennisball und Rolle die verspannte Stelle bearbeiten.

 

Und wenn Radfahren wieder möglich ist, dann immer ordentlich die hintere Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur dehnen. Ist bei mir meist der Auslöser einer Verspannung im Lendenwirbelbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo bin neu in dem Forum. Meine Rückenschmerzen und auch die Popo- Schmerzen durchs Radfahren hab ich durch Kleben eines Pflasters (kein Wärmepflaster) wegbekommen. Die Inhaltsstoffe dessen sind Ginseng,Silberionen und Phytoplankton und was für mich persönlich wichtig ist dass ich es trotz Pflasterallergie nehmen kann und es 100% natürlich die Selbstheilungskräfte anregt. Also keinerlei Chemie. Ich hab es von meinem Radhändler zum Probieren geschenkt bekommen und ich war erst sehr skeptisch aber es hat mich echt überzeugt.:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

....nachdem Nackenverspannungen, Taubheitsgefühle in den Beinen, Rückenschmerzen, etc. nichts neues für mich waren und mir nach einem "Bandscheibenvorfall" und einer CT Untersuchung zu einer Physiotherapie geraten wurde hab ich dies auch gemacht. Aber PRIVAT.

Der Therapeut hat mir verschiedenste Übungen gezeigt um Muskel aufzubauen und den gesamten Bewegungsapparat zu stärken.

Mittlerweile habe ich diese verschiedensten Übungen (mit eigenem Körpergewicht ohne Geräte) bis über die Schmerzgrenze hinaus zu meinem wöchentlichen Training gemacht. Früher 2x die Woche 1,5 h lange- jetzt nur mehr 1x die Woche.

Und Sitzball verwende ich sowohl in der Firma als auch zuHaus.

Am WE (bei jedem Wetter) viel Uphill MTB oder auspowerndes Standup Paddeln--seit 2 Jahren (*aufholzgeklopft*) keine Beschwerden mehr- auch nicht mehr krank gewesen.

Hoffe, dass es so bleibt- quäle deinen Körper, bevor er dich quält :p

 

lg slide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Da sicher sehr viele Radfahrer und Triathleten Probleme mit immer wiederkehrenden Rückenschmerzen haben werden, kann ich euch nur ein differenziertes Krafttraining empfehlen, welches euch nachhaltig vor Rückenschmerzen bewahren kann.

 

Dazu genügt es aber nicht, wie sehr häufig in einschlägigen Zeitschriften zu lesen ist, mal ein paar Eigenkörperübungen zu machen und die "PLANKE" (axiales Verspannen) zu machen, das ist viel zu undifferenziert und wird euch nicht wirklich weiterbringen. Physiotherapie in welcher Form auch immer, wird die Symptome meistens ganz gut in den Griff bekommen (verspannte Muskulatur, Faszienverklebungen), aber die Ursache an sich (ungünstige Position am Rad, schlecht austrainierte Rücken- und Bauchmuskulatur und schlechter Stoffwechsel der passiven und aktiven Strukturen des Rückens, nicht "beheben")

 

Bei Interesse an Trainingsstrategien schaut mal bei www.smiss-training.at vorbei, sehr zu empfehlen. (siehe Referenzen)

 

Mit sportlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich begonnen habe, intensiv Sport zu treiben, habe ich mir angewöhnt, regelmässig zur Massage zu gehen. Eine Bekannte von mir besucht regelmässig eine Sportmasseurin, ich selbst bin aber nach einigem Probieren zum ( viel intensiveren) Shiatsu gestoßen.

 

Egal was was man sich letztendlich aussucht- auf jeden Fall sollte man Geld in einen professionellen Masseur invenstieren und nicht selbst nach Gefühl an seinem Körper herumdrücken. Ein ausgebildeter Masseur kann schnell diagnostizieren, welche Art von Druck wo gerade angebracht ist bzw. welche zusätzliche Behandlungsmethode (Masken, Schröpfen, etc.) gerade angebracht und welche vielleicht sogar gefährlich ist.

 

Weiterführende Links für alle, die sich für die Thematik interessieren, findet ihr hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportmassage

http://www.bergler.at/de/kurse-ausbildungen/berufe/shen-shiatsu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich begonnen habe, intensiv Sport zu treiben, habe ich mir angewöhnt, regelmässig zur Massage zu gehen. Eine Bekannte von mir besucht regelmässig eine Sportmasseurin, ich selbst bin aber nach einigem Probieren zum ( viel intensiveren) Shiatsu gestoßen.

 

Egal was was man sich letztendlich aussucht- auf jeden Fall sollte man Geld in einen professionellen Masseur invenstieren und nicht selbst nach Gefühl an seinem Körper herumdrücken. Ein ausgebildeter Masseur kann schnell diagnostizieren, welche Art von Druck wo gerade angebracht ist bzw. welche zusätzliche Behandlungsmethode (Masken, Schröpfen, etc.) gerade angebracht und welche vielleicht sogar gefährlich ist.

 

Weiterführende Links für alle, die sich für die Thematik interessieren, findet ihr hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportmassage

http://www.bergler.at/de/kurse-ausbildungen/berufe/shen-shiatsu/

 

Was ist bei dir intensiv.... und du bist nicht zufällig Masseur (wegen der Werbung;))?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...