Zum Inhalt springen

Drei Gang Schaltung seit wann


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Spenduro behauptet hat, dass er irgendwo ein Rad gesehen hat, das schon um die Jahrhundertwende eine Dreigangschaltung gehabt hat, habe ich mich in einschlägige Literatur eingelesen und nix gefunden.

 

Was nicht heißt, dass es irgendwo einen Prototyp gegeben hat, der doch hinten drei Scheiben hatte. Was Tour de France jedoch anbelangt, fuhr man mit Singlespeedern und später dann mit 2 Scheiben, auf jeder Seite eine. Wenns bergab ging, wurde das ganze Laufrad einfach umgedreht.

 

Dann gab es noch die Schaltung mit dem Griff hinten zum Wechseln.

 

Wollt ich nur sagen, weils mich interessiert hat.

 

Habt ihr ergänzende Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von Jan

und Kettenschaltungen seit ca. 1930...

+

 

Gestern nachgelesen: "serienreife" 3 Gang-Schaltungen in den 30ern! Aber vorher hats auch schon welche gegeben, glaub ich.

 

Nur habens die Profis in der TDF nicht einsetzten dürfen, wegen dem sportlichen Aspekt, nur Fixies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...