Zum Inhalt springen

Speichenlängenrechner spuckt seltsame Werte aus


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich benötige eure Hilfe, da ich seltsame Speichenlängen rausbekomme:

 

Die Teile:

- Spank Subrosa 30AL 29" ERD 589mm

- Hope Pro 2 Evo 142mm x 12mm hinten (Scheibenbremse)

- Hope Pro 2 Evo 100mm x 15mm vorne (Scheibenbremse)

- Speichen DT Swiss Comp. 2,0/1,8

- 14mm Alu Nippel

 

Vorne links: 283,4 --> 284?

Vorne rechts: 284,9 --> 284?

 

Hinten links: 284,6 --> 284 ?

Hinten rechts: 283.7 --> 284 ?

 

gerechnet mit http://speichenrechner.de/ wobei man noch den ERD Wert von der 26" Spank auf 29" erhöhen muss: Links mit allen Werten sind hier (Ich habe beim Hinterrad mit einer Hope 135mm x 12mm Nabe gerechnet - sollte aber gehen):

Link vorne

Links hinten

 

Die kleinen Abweichungen erscheinen mir seltsam. Können die stimmen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 oder 14mm Nippel ist wurscht für die Speichenlänge...

weil die Speiche sollte eh immer bis oben durch den Nippelschlitz schauen... sonst sprengts den Nippelsitz ab...

 

der Nippel selber hat eh nur 7mm Gewinde oder so, die Speiche 12mm... also alles nicht so schlimm...

 

hast du die richtigen Nabenmasse eingegeben?

bei der Hope Pro2 EVO kommen normal eine berechnete Differenz L/R von ca. 1.5mm raus... das passt soweit bei dir... nur die Absolutwerte stimmen nicht...

 

den Spocecalc von Sheldon Brown kannst du nehmen... und aufpassen, der ERD von den Spank Felgen wird neuerdings irgendwie komisch angegeben...

 

und rundherum DT Comp Speichen sind nicht so sinnvoll... da verschenkst du entweder Gewicht oder Stabilität - je nachdem welche Seite man ansieht... Mixen macht immer Sinn bei asymetrischen LR...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...