Zum Inhalt springen

Sram Red 22 Ratttern!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie laut darf eine Sram Red 22 sein?

 

Habe ein Canyon Aeroad CF 9.0 Sl , und bei der ersten Fahrt störte mich der Geräuschpegel, vom hinteren Ritzel, dachte es ist der Plastikschutz, ( Speichenschutz ) !

 

Also Plastikschutz entfernt, und zu meinem Entsetzen, hat sich nichts gebessert!

Das Geräuch hört sich so an als wäre , der Gang nicht richtig geschaltet, also eine Art von rattern.Wobei es nicht in allen Gänge gleich laut ist!

Schaltperformance ist ok.

 

Kann mir nicht vorstellen dass ein Profi mit so einem Geknattere fährt,oder bin ich nur von Shimano verwöhnt, hab noch nie eine Sram am Rennrad gehabt.

 

Also wie laut darf eine Sram Red 22 sein, für mich ist der erste Eindruck sehr entäuchent!

 

Mit besten Grüßen aus Bludenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Umwerfer angeschaut, ob das was schleift in bestimmten Gängen? Der Umwerfer ist wohl ein bisschen der neuralgische Punkt bei der Red. Ansonsten würde ic schätzen, dass die Schaltung nicht ganz korrekt eingestellt ist. Das Schaltgeräusch der SRAM-Gruppen empfinde ich als ein wenig "mechanischer" aber das reine Fahrgeräusch habe ich nicht viel lauter in Errinnerung.

 

Edit: Hinterrad passgenau eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das "Problem" auch, fahre selbst ne 22er RED und auf dem kleinen Kettenblatt läuft sie lauter, klingt nach rasseln... Auf dem großen Blatt läuft sie wie eine Dura Ace und bei mir liegt es nicht am einstellen....

 

Hab meiner Frau gerade erst das Rennrad mit einer 11fach Dura Ace aufgebaut und die läuft bedeuten ruhiger......

 

Ich hatte das das Problem schon bei meinem alten Rad, dort war eine 10fach Force oben, hab dann einen Dura Ace Kranz + Kette montiert und das Problem war zu 80% behoben :klatsch:

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Werfer und Schaltwerk korrekt eingestellt sind -

 

Kranz und Kette von Shimano und schon herrscht ruhe. Die halten nebenbei auch noch länger.

 

Die Shimano 11-fach Kombi ist gleich ob Ultegra oder Dura Ace unerreicht und meine Sram fahre ich auch nur mit Shimano Kette/Kranz.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit fällt mir noch in: Ich geb's ja ungern zu, aber ich hab einmal die Kette auf der flaschen Seite des Steges zwischen den Schaltungsröllchen vorbeigefädelt und mich eine Ausfahrt lang über das Rattern gewundert (das gar nicht soo laut war, wie man in dem Fall glauben möcht). War allerdings ein XT-Schaltwerk.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal Danke für die Tipps!

 

Schaltung korrekt eingestellt, und Schaltperformance ok .

 

Wie mvo 82 geschrieben hat , bei kleinem Kettenblatt läuft Sie lauter, und bei 39 / 19 und 39 /17 ist das rasseln besonders laut, als ob die Kette nicht richtig auf dem Ritzel läuft, aber genau das Gegenteil ist der Fall , läuft sauber und bei gerader Kettenlinie!

Am großen Blatt 53 /11 fast geräuschlos und bei 53/ 12 unerträglich!

Scheint echt an der Kasette, liegen.

Frage mich warum das bei den Tests nie erwähnt worden ist, für eine Topgruppe ist das einfach nur erbärmlich!

 

Canyon hat sich bei mir heute noch nicht gemeldet, jedenfalls werd ich das Rad so nicht fahren, und kann mir nicht vorstellen das ein Profi mit so ein Gerassel am Hinterrad fährt..........

 

Das Kettenschloß Power Lock von Sram ist verkehrt montiert, spielt das eine Rolle , hat es zwingend die Außenseite vorgeschrieben?

Mit verkehrt meine ich laut Zeichnung der Pfeil zeigt gegen die Laufrichtung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am großen Blatt 53 /11 fast geräuschlos und bei 53/ 12 unerträglich!

 

Den Powerdome habe ich genau deswegen getauscht, einfach zu laut, klingt als wäre was hin. Das ist leider der Preis den du für die leichte Kassette bezahlen musst. Runter mit dem Teil - ab in die Börse und dann einen Ultegra Kranz mit Ultegra Kette rauf und du wirst zufrieden sein.

 

Warum in den Testberichten davon nix steht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schaltergonomie der SRAM-Gruppen sowieso nicht so berauschend, aber wenn ich das hier lese bestätigt es mein mittelprächtiges Bild der Schaltungen. Gerade die Topgruppe, die ja auch entsprechend teuer ist, sollte doch "out of the Box" vernünftig fahrbar sein. Wenn man da erst mit Komponenten anderer Hersteller nachbessern muss, ist das schon ein gewisses Armutszeugnis, da fahre ich ja besser direkt Shimano. So würde ich es zumindest machen, wenn das Canyon meins wär.

Man wird das Gefühl nicht los, dass die guten Gewichte der Gruppen zu Lasten der Qualität geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird das Gefühl nicht los, dass die guten Gewichte der Gruppen zu Lasten der Qualität geht.

 

Ich will das zwar jetzt nicht übermäßig breit treten, aber meine Erfahrungen mit den Engineering-Leistungen aus dem SRAM-Konzern sind durchwachsen.

Was Schaltkomponenten und Bremsen angeht, muss man sich wirklich manchmal fragen, wo´s da hingedacht haben.

Besonders ungut fällts mir bei den Kurbeln mit Pressfit/integrierten Lagern auf, dass es zwar gut gemeint, aber irgendwie schlecht umgesetzt ist.

 

Aktuell würde ich auch zu Shimano greifen. Auch, wenn´s "geistloses" Zeug ist, aber es ist hochwertige, gute Qualität, die einfach zuverlässig funktioniert.

 

Lieber "nur" Ultegra statt "RED" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Empfinden ist auch, dass man über die SRAM Komponenten öfter weniger berauschendes liest und hört als dies bei Shimano der Fall ist, obwohl die doch wesentlich verbreiteter sind.

Man kann ja wenn es "auf Augenhöhe" sein soll auch zu einer Dura-Ace oder Campa Record ( wenns was mit "Geist") sein soll greifen.

Man sollte sich halt hin und wieder klarmachen, dass man da einen Betrag für eine Gruppe investiert für die man auch schon ein vernünftiges Komplettrad erwerben kann und für den die meisten Leute ziemlich lange arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich liebe meine Sram Red, dieses knackige Schalten möchte ich nicht mehr missen! ich bin von der elektronischen Ultegra wieder retour zur New Sram Red 2013(allerdings 10fach!)

Kette hab ich eine Dura Ace oben, Kassette fahr ich Shimano und die neue Sram Red XG in 11-26 mit den Elastomeren zwischen den Ritzeln, die funkt meiner Meinung nach sehr gut, und ist auch kaum lauter als die Dura Ace Kassetten.

Die alten Sram Red Kassetten waren allerdings außer leicht eher Schrott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sram Gruppen sind mit Masse sehr gut (vielleicht bis auf das ganze Hydraulik Zeugs)

 

Was der Eine mag das mag der Andere nicht. Der Eine mags laut und knackig, dem Nächsten geht das auf den Sack der will leise und geschmeidig und wieder ein Anderer mags leise und knackig.

 

Wenn wem was stört und er fragt was er dagegen machen kann dann gibt es Möglichkeiten, das bedeutet aber nicht dass das Material schlecht ist sondern einfach für den Betreffenden weniger geeignet.

 

Ich habe auch die neue 11er Kassette probiert, mir hat der 11/12er zu viel gerasselt, deswegen ist die Kassette ja nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vom Forum begeistert, nochmals Danke..........

 

Ziehe meine Lehre daraus, ist sicher das letzte Rad ,das ich ohne Probe zu fahren gekauft habe! Nun ich werde wohl das Rad so fahren der Ärger hat sich gelegt, und kenne ja jetzt die Ursache , und Kassette und Kette zu tauschen, ist wohl weniger Ärger als das Rad zurückzusenden.

Übrigens Canyon hat sich bei mir noch nicht gemeldet,möchte gar nicht wissen wenn Sie es nicht mal schaffen auf ne Mail zu antworten, wie lange dann eine Rüchsendung Abwicklung dauert!

Angerufen habe ich nicht, was will der Mechaniker auch sagen, ist alles hier besprochen worden.

 

Ich wollte auch keine elektronische, fahre auch Shimano Ultegra, und hatte mir wohl von der Sram Red 22 mehr erwartet! Werde in Zukunft die Testberichte wohl in einem anderen Licht sehen..................

 

Und nun doch noch was positives, grins....... das Rad hat eine super Performance, fährt sich sehr direkt, und man hat das Gefühl das keine Kraft verloren geht, und schaltet halt knackig, dafür in jeder Situation

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkopf dich nicht wegen dem Service von Canyon klappt normal super... bin die letzten Jahre immer Canyon gefahren, Bike und Renner und wenn ich was hatte wurde es immer sehr kundenfreundlich abgewickelt...

 

Wie du richtig sagst, einfach positiv sehen.. Kette und Kranz wechseln und alles ist perfekt, weil funktionieren tut die RED ja wirklich super, wenn man auf harte und schnelle Schaltvorgänge steht :D

 

Welches Canyon hast gekauft??

 

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroad CF 9.0 Sl

 

Canyon hat sich gemeldet, bieten mir einen Werstattbesuch an , und übernehmen bis zu 50€ für die Schaltungseinstellung!

 

Habe Ihnen zurückgeschrieben das es nicht an der Schaltungseinstellung liegt, und Sie mir lieber einen Zahnkranz von Shimano spendieren sollten, bin mal gespannt was Sie antworten................

 

LG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich warst du nicht der einzige, der sich beschwert hat. Interessanterweise verbaut Canyon beim 2015er Modell des Ultimate CF SLX mit SRAM Red eine Campa Record Kassette. Habe das gerade beim Drüberfliegen über die neu gelisteten Modelle gesehen.

 

 

 

 

 

Was der Eine mag das mag der Andere nicht. Der Eine mags laut und knackig, dem Nächsten geht das auf den Sack der will leise und geschmeidig und wieder ein Anderer mags leise und knackig.

 

Wenn wem was stört und er fragt was er dagegen machen kann dann gibt es Möglichkeiten, das bedeutet aber nicht dass das Material schlecht ist sondern einfach für den Betreffenden weniger geeignet.

 

Ich habe auch die neue 11er Kassette probiert, mir hat der 11/12er zu viel gerasselt, deswegen ist die Kassette ja nicht schlecht.

 

Beim ersten Teil bin ich vollkommen bei dir. Die drei Hersteller verfolgen da unterschiedliche "Philosophien" und das ist auch gut so. Shimano macht den Schaltvorgang seit jeher eher "sanft" und manchmal kaum spürbar und bei SRAM ist es halt etwas "mechanischer", da soll jeder entscheiden was ihm lieber ist, die Ergonomie usw. spielt sicher auch noch eine Rolle.

 

Den zweiten Teil sehe ich anders. Das Phänomen mit den geräuschintensiven Kassetten scheint recht verbreitet zu sein und häufig ist es, wie ja auch hier beschrieben so, dass nicht alle Gänge gleich sind, sondern es v.a. bestimmte Ritzel betrifft. Wären alle Gänge betroffen, fänd ich das Ganze zwar auch fragwürdig, man könnte es aber eben unter dem "Charme" der Gruppe verbuchen. Die Unterschiede lenken den Verdacht für mich aber in Richtung mechanische Unsauberheiten. Die 11-fach Systeme sind da sicher aufwändiger und anfälliger, die Toleranzen kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V. Die Unterschiede lenken den Verdacht für mich aber in Richtung mechanische Unsauberheiten. Die 11-fach Systeme sind da sicher aufwändiger und anfälliger, die Toleranzen kleiner.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist zwischen 11er und 12er ist beim Powerdome kein Elastomer, deshalb ist er einfach extrem kratzig. Aufgrund der Bauweise ist er nicht nur leicht sondern eben auch laut.

 

Wenn du mal durch das Profifeld schaust oder mit den Mechanikern sprichst werden gerne Kassetten der günstigeren Gruppen (105, Ultegra, ....) verbaut, nicht nur weil sie das Gewicht auf die notwendigen 6,8 kg heben sondern weil sie einfach günstiger und teilweise auch haltbarer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...