Zum Inhalt springen

Radmitnahme Wien - Zürich mit ÖBB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich möchte mit dem Zug von Wien nach Zürich. Leider darf man pro Person nur 1 Fahrrad mitnehmen. Ich möchte aber mind. 2, besser 3 Räder mitnehmen. Hab ich ne Chance die ÖBB auszutricksen? Wie schaffe ich es mehr Räder mitzunehmen als erlaubt? (Ich weiß, ist'n bissl assi :holy:)

Cheers Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass dabei, dem Zoll zu erklären, warum du alleine 3 Bikes dabei hast :D[/QUOT

 

na eh...ich werd mir jetzt einfach Radkartons holen und mit GLS (20€/Paket bis 31kg) versenden. Krieg ich solche Kartons in div. Radgeschäften wo ich ein komplettes Rad verstauen kann? Muss ich sonst auf etwas achten? Zu versenden wären 2 Rennräder bzw. 1 MTB. Thnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stress mit dem Zoll...

Würd halt zur Not ein paar Beweise mithaben (Rechnungsscan am Smartphone, oder Fotos).. Ich bin früher mal mit 10-20 Snowboards zu zweit in die Schweiz beim Zoll angehalten worden, war auch kein Problem -mussten nur versichern die wieder auszuführen und das bei Ausreise nochmal vorzeigen. Weniger auffällig ist, wenn du die Vignette schon hast und nicht grad erst bei der Grenze kaufst.

 

Mit ÖBB - naja ein Radel verpacken am Bahnhof (gute Biketasche, oder was selber nähen - siehe etwa hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/solo-alpencross-2014-in-suedtirol.716888/ ) und eins ins Fahrradabteil.

Ansonsten - wird nicht auffallen. Musst es halt geschickt machen.

 

1. halt genug Reservationen fürs Abteil kaufen (12€ Stück) und beim reinstellen angeben Freund ist schon im Abteil. Selber keine Reservation fürs sitzen machen.

2. Drück jemand der auch nach Zürich fährt bei der Fahrkartenkontrolle dein zweites Biketicket in die Hand. Oder lass dir sein Ticket mit zum vorzeigen geben statt dass er es selber zeigt.

3. Beim aussteigen zeigst eh nur die Tickets - wenn sie es überhaupt kontrollieren. Hab mich öfters gefragt wie sicher der Transport ist. Ich hab immer versucht auch bei nicht selbst verladen noch ein Schloss anzubringen. Bin früher jeden Sommer mit Bike ins Wallis per Zug..

 

- man könnte noch vorm abgeben halt schon jemand suchen der nach Zürich durchfährt und mitkommt zum Radel einladen. Dann gehts 100%. Aber beim einladen wurde ich nie nach normalen Zugticket gefragt (wenn mans nicht eh selber reinstellen konnte) - Habs einmal ohne Reservation mit 4mal umsteigen und zwei Stunden länger nach Zürich geschafft - das war aber betteln und Unmengen Stress (mit Westbahn käme man jetzt ja relativ stressfrei nach Salzburg - aber dafür blechst dann mehr weil ja nicht 1 Ticket nach Zürich mit Westbahn möglich). Ab der Schweiz ist es dann eh locker (zumindest in Zügen der SBB)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...