Zum Inhalt springen

Woche vor'm Rennen


Empfohlene Beiträge

Serv's!!!

 

Was macht ihr eigentlich in der Woche vor nem Rennen (MA, XC) trainings- und ernährungsmäßig?

 

Hoher Kohlenhydratanteil, das ist ja klar, aber zieht irgendwer konsequent Carbonloading oä durch?:confused:

 

Und wie schaut's bei euch mit'm Training aus, oder ist das von Rennen zu Rennen unterschiedlich (abhängig von Wichtigkeit uä)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

training in der rennwoche:

 

z.b.

montag reg

dienstag ka

mittwoch intervall, lzi oder mzi

donnerstag a2 60 - 90 min, um die speicher zu leeren

freitag reg

samstag kurzes, intensives fahrtspiel

sonntag wettkampf

 

ernährung in der rennwoche

 

 

bis donnerstag eher eiweiss, bzw. keine/wenig kohlenhydrate, zum leeren der speicher

 

freitag + samstag carboloading

 

ist aber keine universalregel, is nur ein trainingsbeispiel von vielen, man muß das ausprobieren, und genau auf sich abstimmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd's jetzt so machen (für Brand Laaben, 1. MA)

 

Mo 30-60min Laufen oder 2h Straße

Di 2,5h Straße, bergig KA bis Puls 175

Mi DRW bis Zwentendorf oder so, GA1 ~ 4-4,5h

Do NÜSSE

Fr 2h locker, ein paar Sprints

Sa 2h locker, paar Sprints

Sonntag ist RENNTAG

 

Wie is das?

Allerdings bei mir konstant hohe Kohlenhydrataufnahme, oder ist das ein Nachteil (immer über 65/70%)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel trainierst du so im schnitt?

 

is a heftige woche, aber bei einem guten fahrer absolut ok.

 

es kommt natürlich sehr auf den trainingszustand an. die k3 sind schon ganz schön heftig.

 

ich würd mittwoch mit donnerstag tauschen und statt g1/2 ein reines a2-training für 1,5 h machen, auf das die kh-speicher leer werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou

 

@k3

des is do eher a "kürzeres" k3, wenns so richtig rollt fahr i 3x30min k3 mit 15min reg dazwischen,

i fahr des k3 aber mit dem rr im flachen bei 53x12 oder 11 und mit dem ANS-puls

 

@a2

und a a2 zum schnellwerden heißt 5-6x 30min a2 ca 80-90rpm mit 5min reg dazwischen, aber des ganze in der flachen und ned am berg

 

@g1/2

is für mich des "geilste" training, weil d.h. einfach "gemütlich" mit dem bike zu fahren ohne groß auf hf oder tf zu schauen, die hf-auswertung ergibt dann halt daß sich die hf ständig zwischen AS und ANS bewegt

 

@trainingsumfang

den sag i jetz ned weil

1) des glaubt eh kana :eek:

2) da sagt mir jeder trainer des is zvü :rolleyes:

3) a bissl a geheimnis sollt ma si nu behalten :D

 

cu

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a fahrtspiel g1/2 is scho ok, aber i halt nix vom vermischen der stoffwechsel.

a reines a2 leert mir die kh-speicher effektiver.

 

aber das trainieren is a filosofie (würd da garfield sagen) und überhaupt die woche vorm rennen muß jeder für sich herausfinden, wies mit der superkompensation bei ihm ausschaut, wie er sich ernährt und wie er sich am besten scharf macht.

 

außerdem is wichtigste is meiner ansicht nach die "kopfarbeit" - sprich motivation.

 

ohne dieser brauch ich mich garnicht an den start stellen.

 

denn wenn ich mir nach a paar km die sinnfrage stelle und diese dann noch auf der strecke erörtere, kann ich gleich nach hause fahren.

 

für an hobbysportler is die zeit sekundär, aber ein professionell trainierender athlet muß wissen, warum, bzw. wozu er sich quält.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gehört vor einem Rennen soll man 4 Tage vorher nix machen, das dürfte aber nicht ganz sinnvoll sein laut euren Ausführungen. +bitte um Übersetzung:

Was heißt?

 

k3?

fs?

reg 1h?

 

 

Eure Diskussion is so interessant aber ich versteh einfach die paar Sachen nicht

:p

Immer diese Abkürzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k3 is a kraftausdauer, bzw. kraft-training am bike

 

fs is a fahrtspiel d.h. da kannst in dem ausgewählten pulsbereich fahren, wie es dir spass macht.

 

reg heißt regeneration, des is ausfahren im gemütlichen pulsbereich ohne anstrengung, zum abbau des vorher angehäuften laktats, zum auslockern der muskulatur

 

1h heißt eine stunde

 

gerade so 3-4 tage vor einem rennen sollte man durch gezieltes training seine kohlenhydratspeicher leer fahren, damit man in die superkompensation kommt.

 

it means kh-speicher leer, kh-speicher befüllt sich wieder (supplementieren=essen, trinken) kh-speicher ist nachher für ca. ein bis drei tage voller als sonst, denn höhepunkt des "vollseins" sollte man erwischen und an diesem tag den wettkampf bestreiten.

 

ohne kh bewegt sich nix im körper.

 

durch a2-training - zwischen 2-4 mmol - werden hauptsächlich kh verbrannt.

 

a1-training is unter 2 mmol - reiner fettstoffwechsel

 

bin ich noch verständlich???

 

alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan

 

das du fue trainierst wiss ma eh..:-))

 

i wuerd oba des k3 am berg, hz 45-55 und kuerzer mochn.

die intervalle wuerd i a a wengl kuerzer mochn, genauso wie die intensiven sochn...oba dafuer etwos schaerfer foahrn ;-))

wuensch da ois guate...!!!

 

ciao carlos

 

P.S.: vielleicht werd i a den marathon am 28. foahrn (gemuetlich als erstes rennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...