Zum Inhalt springen

Trek Session 8 Steuersatz FSA Orbit No.57 E2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann mir jemand mal bitte weiter helfen.

Beide Lager aus meinem Steuersatz sind mit sand "gefüllt"...

Kann ich diese Lager öffnen um sie zu reinigen?

Hab heute gesehen das sich der innere ring vom lager ganz einfach einseitig so nach oben drücken lässt das man die kugeln sieht.

Fallen mir diese entgegen wenn ich den ring raus heble??

 

Der verbaute Steuersatz gibts um 50€

welche grösse haben diese Lager??

und muss ich unbedingt diese Lager aus diesem Steuersatz kit nehmen?

 

MFG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Lager öffnest, fallen dir die Kugeln entgegen. Das ist aber ein überschaubares Risiko, wenn du´s über einem geschlossenen Gefäß machst.

Du kannst die Kugeln auch mithilfe eines Magneten, den du an einen kleinen Schraubenzieher hältst, rausholen. Dann hast du ein Magnetstäbchen. Funktioniert meiner Erfahrung nach gut.

 

Reinigen und mit anständig Fett wieder zusammenbauen sollte, wie ich kürzlich lernen durfte, möglich sein. Ist halt eine Sisyphosarbeit; wobei im Vergleich 50€ ein Haufen Geld sind.

 

Du kannst auch alternativ bei einem Fachgeschäft nach den passenden Lagern fragen. Aussen drauf stehen meist die Lagerbezeichnungen und ein Wissender weiß, was er dir bestellen muss.

 

WIrd vermutlich so um die 20€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den FSA no.57 Steuersatz bekommt man die Lager nicht so ohne weiteres, bzw kosten diese mehr als ein neuer Steuersatz.

 

ist aber ein normaler ZS 44/28.6 | ZS 56/40 Steuersatz wenn du gleich Ersatz suchen willst

 

Ich hab den Steuersatz schon 2-3 mal nachgefettet weil das so ein Klump ist, wo gerne Schmutz reinwandert, da fällt gar nix auseinander.

Du nimmst einfach von beiden Seiten die Lagerdichtung vorsichtig herunter, dann kannst du den Innenring rausdrücken. Die Kugeln bleiben eigentlich immer im Käfig hängen und lassen sich so recht gut in einem kleinen Gefäß reinigen. Falls doch eine rausfällt kann ma diese einfach wieder in den Käfig reindrücken.

 

Alles gescheit putzen und mit orgentlich Fett wieder zusammenbauen: fertig

Nur aufpassen dass man sich die Einbaurichtung der oberen Dichtung merkt, das ist ein leichtes Gefummel diese dann wieder passgenau einzusetzen.

 

Wenn allerdings die Laufbahnen schon rauh sind bringt dir das ganze Fetten nichts, dann grammelt es trotzdem und man sollte die Lager tauschen.

 

Bei der Winterrevision von meinem Session kommt mir dann ein neuer Steuersatz rein wo es günstig Ersatzlager gibt (SSC zb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok dann bau ich die Lager nochmal aus und versuche sie zu öffnen.

Das kratzen hört sich nach Sand an. ist auch nicht immer gleich stark und nicht an der gleichen stelle.

Sollte also noch funktionieren.

Hab gelesen das sich einige Hersteller die gleichen normen verwenden bei den grössen.

Gibt es keine Alternatieven Lager die in diesen FSA steuersatz reduzierer rein passen?

Oder ist es besser gleich den kompletten Steuersatz zu wechseln?

 

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob original oder Alternativlager ist egal, kosten beide meist mehr als der Steuersatz, wenn du diese überhaupt bekommst. Da ist ein "Sondermaß" verbaut wegen der Fase

Ich hab keine passenden gefunden und ich hab jobbedingt einige Kontakte

 

https://www.canecreek.com/resources/products/headsets/technical-specifications/headset-identification-and-specification-guide.pdf

 

ZS44/28.6 Obere Lagerschale

ZS heißt zerostack also semiinteriert mit eingepresste Lagerschale

44 ist der Duchmesser in mm oben von deinem Steuerrohr

28.6 ist der Durchmesser oben von deiner Gabel

 

ZS56/40 Untere Lagerschale

56 Durchmesser in mm unten vom Steuerrohr

40 ist bei 1,5" und Tapered Gabeln der Durchmesser für den Gabelkonus /Gabelkrone

Bei den meisten Steuersätzen ist aber ein Gabelkonus 30 auch dabei, das wäre eigentlich der richtige für die Boxxer. Die hat nämlich 1 1/8" durchgehend

 

Eigentlich brauchst du einen ZS44/28.6 | ZS56/30 Steuersatz für das Bike

 

Bei Cane Creek kann man obere und untere Steuersätze einzeln kaufen und wie man will zusammenstellen und bekommt die Lager auch einzeln

 

Das wird vermutlcih mein nächster Steuersatz, weil Ersatzlager verfügbar um 10€

http://www.superstarcomponents.com/en/tapered-headset-t3-zerostack.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollständig keit halber damit der thread nicht einfach aufhört :)

 

eigentlich brauchst du unten einen ZS56/30 aber die meisten als ZS56/40 (für 1,5" oder tapered Gabeln) angeschriebenen haben eine zweite 30mm Gabelkrone für die 1 1/8" Schäfte dabei, deshalb kann diese eben auch kaufen und mit den 1 1/8" Gabeln verwenden.

 

Wie zb der gelinkte von SSC

The Tapererd T3 headset fits both 1.1/8" and tapered forks (includes 2 crown races)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...