Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte - 29er für Damen mit Körpergröße um 172 cm?


trekbikerin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich such für nächstes Jahr ein neues Bike (und ich fang jetzt damit an, da ich gerade noch Zeit hab in der Schwangerschaft...hab mich mit dem Thema Rad schon länger nicht mehr beschäftigt :D). Jetzt war ich gestern in einem Shop, da wurde mir ein 29er Trek 8.6 in 17,5" ans Herz gelegt, da gerade im Abverkauf... naja, ohne Probefahrt kaufe ich mal nix, und mit großem Babybauch ist's halt mit der Probefahrt auch so eine Sache...

 

Aber ich frage hier mal so in die Runde, sind 29er auch für Mädels mit ner Größe um die 172 geeignet? Ich hatte bisher ein Trek 6700 (schon 10 Jahre alt, 17,5 Zoll Rahmengröße - in den letzten Jahren fand ich die Sitzposition aber nicht mehr so komfortabel...man wird wohl älter). Muss ich sonst noch auf was achten? Gewichtsmäßig werde ich mich dann wohl wieder so um die 65 kg bewegen, denke ich...

 

Ich fahre Radwege und Schotterstraßen (mit den Kids), aber auch ein paar nette Bergtouren, wobei da nichts übermäßig spektakuläres dabei ist vom Gelände (sprich keine ewigen Singletrails, sondern eher halbwegs befestigte Forststraßen, schon mit großen Steinen, aber wie gesagt, nix spektakuläres). Kann aber schon mal sein, dass ich dabei an die 800 Höhenmeter rauf mache - die dann auch halbwegs komfortabel zu treten sein sollen... runter mag ich's gerne recht schnell, aber Downhill / Sprünge usw... müssen nicht sein. Ab 30 wird man vernünftiger, angeblich halt.

 

Also, ist ein 29er für meinen Einsatzbereich generell geeignet? Oder würdet ihr mir eher zu was anderem raten? Preislich geh ich nur ungern über die 1000 Euro... das Trek wäre für ca. 700 zu haben...

 

glg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

so sehr unterscheiden sich die Proportionen von Männern und Frauen eh nicht, dass man da einen Unterschied machen müsste. Die Angebote der Hersteller für Frauen wurden durch eine Studie der Uni Insbruck ad absurdum geführt. Ergebnis: kleinere Personen haben tendenziell kürzere Beine - egal ob Männer und Frauen. Und Frauen sind im Schnitt etwas kleiner. Was die typische Damengeometrie ad absurdum führt!

 

Ich bin auch 1,72 cm und brauche bei Trek 17,5 bei den 26ern. Ich bin vor kurzem mal ein Remedy 29 in 17,5 gefahren, das fand ich dann fast schon ein bisschen groß. Das 15,5 dafür deutlich zu klein. D.h. bei den 29ern bin ich bei Trek zwischen zwei Größen. An deiner Stelle würde ich mich zumindest mal draufsetzen und eventuell auch eine andere Marke in Betracht ziehen, wenns dir groß vorkommt.

 

Generell würde ich bei den 29ern noch beachten, dass sich die Übersetzung ebenfalls ändert. Durch die größeren Laufräder sind die Gänge härter zu treten. Ich hab auf jeden Fall schön geschaut, als ich versucht habe den Kinderanhänger mit einem 29er den Berg rauf zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen.*

also ist es für mich klar, *eine testfahrt muss sowieso her. *bin jetzt generell nicht auf trek fixiert, *der Händler vor Ort vertreibt aber hauptsächlich trek. werde mich aber weiter umsehen.*

für das ziehen des kinderanhaengers ist eh mein Freund zuständig, *da mache ich mir keine Sorgen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Körpergröße und deinen Einsatzbereich bist du was die Laufräder betrifft nicht wirklich festgelegt. Ein 29er fährt sich auf Forststraßen wie ein Güterzug. An einem engen, in sich verschlungenen Trail würde dir das eventuell ein wenig zum Verhängnis werden, da es auch genauso wendig ist, wie selbiger. Wenn du allerdings den gefühlten Wendekreis eines Airbus A380 gegenüber dem "nervösen" Fahrverhalten von 26 Zoll vorziehst, sind 29" sicher die bessere Wahl für dich. :klatsch:

Wichtig ist in deinem Fall: du sitzt gut drauf und die Größe Passt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zeiten sind doch größtenteils vorbei. Mein 29er Enduro geht mir zumindest ausreichend agil durch den Wald.

Mag sein dass es (sehr) gut ist, aber die Proportionen (Laufradgröße) eines 29er lassen sich technisch einfach nicht wegdiskutieren.

 

Wenn man ein 29er technisch wendig, kurze Kettenstreben und Radstand hinbekommt, dann geht das mit einem 26er genau so.

Und letztendlich bleiben diese 2 Zoll =(2x2,54 cm) mehr halt immer bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein 29er auch träger macht ist das Gewicht der Laufräder. Bei den Premiumherstellern kriegt man generell schon die schlechtere=schwerere Ausstattung als anderswo um das selbe Geld.

Geht es dann noch um Einsteiger 29er haben die fahrfertig gleich mal 13kg+ und 4.5kg Laufradsätze.

27.5er würde ich auf jeden Fall probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alf & Trekbikerin

 

Emanzipation hört meistens dann auf, wenn es für die Frauen eine Verschlechterung darstellt. ;)

Ein paar Stichwörter hierfür wären zum Beispiel "Reifenwechsel" oder "Bundesheer"... Ebenso darf ICH mich NICHT über meine Freundin beschweren, wenn sie mir mal nicht die Tür aufhält, im Sinne von "Du bist aber keine GentleWOman!" :D

Und das mit dem Kinderwunsch basiert oft eh auf den Intentionen der Frau, also passt das schon so mit der Geburtsache.^^

(nehmt mich bitte nicht zu ernst! ;) )

 

/offtopic off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar doch @alf2, sobald du mal 2 Schwangerschaften und Geburten hinter dir hast (also nicht nur als Begleitperson, *sondern selbst), können wir drüber reden, dass ich den Anhänger ziehe :D

 

2 Schwangerschaften hab ich schon hinter mir! Hab ja schließlich auch in der Schwangerschaft mit zugenommen.:D

 

Aber ich hab auch schon 2x Kinderanhänger ziehen hinter mir (na, ja zumindest bald, mein kleiner wird jetzt 4) .:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alf & Trekbikerin

 

Emanzipation hört meistens dann auf, wenn es für die Frauen eine Verschlechterung darstellt. ;)

Ein paar Stichwörter hierfür wären zum Beispiel "Reifenwechsel" oder "Bundesheer"... Ebenso darf ICH mich NICHT über meine Freundin beschweren, wenn sie mir mal nicht die Tür aufhält, im Sinne von "Du bist aber keine GentleWOman!" :D

Und das mit dem Kinderwunsch basiert oft eh auf den Intentionen der Frau, also passt das schon so mit der Geburtsache.^^

(nehmt mich bitte nicht zu ernst! ;) )

 

/offtopic off

 

also bei uns ist's so, für den bike-radwechsel bin ich zuständig, *ich bringe da einfach mehr Geduld mit (und hab die Technik auch schon perfektioniert, *wie ich mal alleine meine hausbergrunde gefahren bin - tja, bis damals wusste ich nicht, *dass dort ca 5 km lang g ar kein handyempfang ist...also schieben oder wechseln...dann lieber wechseln). autoreifen darf dann der mann machen.*

und kinderwunsch wird ja nur von den Männern gerne so dargestellt, dass die Frauen unbedingt wollen und sie da halt gnädigerweise mitmachn... dabei sehnt ihr euch doch genauso nach einem kleinen Sohn, *dem ihr das Fußball spielen beibringen könnt oder einer kleinen Tochter, *die euch über alles anhimmelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Schwangerschaften hab ich schon hinter mir! Hab ja schließlich auch in der Schwangerschaft mit zugenommen.:D

 

Aber ich hab auch schon 2x Kinderanhänger ziehen hinter mir (na, ja zumindest bald, mein kleiner wird jetzt 4) .:wink:

 

ja, meiner nimmt auch jede schwangerschaft fest mit zu, *mit dem unterschied zu mir halt, *dass er die kilos dann eher dauerhaft auf den rippen hat. und biertrinken darf er auch-ach, ich freu mich auch schon wieder auf ein kühles Bier, *aber das wird noch Monate dauern... von da her würde ein mann ne schwangerschaft ohnehin nie durchhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...