Zum Inhalt springen

große Unterschiede in der FTP


Empfohlene Beiträge

Gleich vorweg ich weiß, dass die Watt von Strava wohl nur recht grob sind, dennoch habe ich mir nun 2x die FTP daraus ermittelt (aus Interesse, mangels PM kann ich ohnehin nicht danach trainieren, aber ich denke Trainingsfortschirtte lassen sich so "sichtbarer" machen).

Einmal an einem Anstieg (~6% 279hm 25 Minuten lt. Strava 248W) und heute im flachen (34 Minuten 74hm 162W; die ersten 18 Minuten 60hm, 164W) beides mit dem Rennrad in etwa selbes Systemgewicht (ggf. Flaschenfüllstand) bein Körpergewicht ist 76,8 bzw. heute 76,2kg. Beide male Windstill sonnig ~22-23°C.

Wenn ich das jetzt durchrechne (mit den 95% der Leistung) komme ich am Berg auf 3,05W/kg und im flachen auf 2,02W/kg. Kann die FTP um ein ganzes Watt schwanken zwischen Berg und Ebene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich, kann ich aber nur für heute konkret sagen, da leider das Höhenprofil meines Hac5 nicht stimmt.

Heute war es 177 im Schnitt max. 186 (191 auf den letzten 200m) und min. 168

am Berg, wie gesagt deutlich weniger genau, ich kann nur die km Daten aus Strava hernehmen und auf die Hac5 Daten abgleichen, sollte aber in etwa stimmen:

169 Schnitt, max. 189 min. 146 (ich habe anfangs versucht nicht zu schnell zu sein und frühzeitig die 3fach Kurbel ausgenutzt, hat sich hinten raus auch bewährt, da war ich schon sehr platt).

Am Berg war es gefühlt schon recht anstrengend, was ich aber auch auf 1. unbekannten Hügel, 2. ungewohntere Belastung und 3. auf mein nicht bergtaugliches Gewicht geschoben habe. Wirklich munter war ich aber heute nachher auch nicht, die Stiegen in den ersten Stock waren schon eine Herausforderung :s:

 

Mir kam eben der Unterschied auch sehr extrem vor, wobei man ja sagt die Berechnung ist bergauf genauer, haben mich die 3W/kg doch schon sehr gewundert, fahre ja erst seit ~2 Monaten wieder, aber mit 1 Watt unterschied hätte ich jetzt eben nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass du deine Trainingsfortschritte nicht über die fiktiven Watt über Strava ohne Powermeter messen kannst und solltest. Woher soll Strava zB wissen was für ein Wind geht? Deine Belastung kanns ja nur anhand von Gewicht und Steigung schätzen, allenfalls deinen Puls einbeziehen, und der war sogar unterschiedlich bei beiden Versuchen.

 

Wenn du kein Powermeter hast, vergiss die Power und miss den Trainingsfortschritte ganz altmodisch über die Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung, mir ist klar, dass Strava das nicht genau sagen kann, mir sind aber die deutlich unterschiedlichen Werte aufgefallen. Wind sowie Umgebung (Regen, Verkehr) waren in beiden Fällen nicht vorhanden. Puls in eine Wattberechnung einbeziehen? Ich hoffe doch nicht! Vom Puls Schnitt her hätte ich aber heute mehr Watt geleistet - das wird wohl nicht stimmen, ist aber auch nicht die Frage: die Frage ist woher 1W/kg Differenz herkommen. Real werde ich wohl wo dazwischen sein, das ist mir schon klar, eher am unteren Ende also wo bei 2,2-2,3 W/kg. Nur sollte ja die Berechnung am Berg eigentlich recht genau gehen, denn der ist mit durchschnittlich 6% doch relativ steil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst zwei theoretisch berechnete Leistungswerte auf zwei verschiedene Strecken. Ceteris Paribus heisst in deinem Fall gefühlter "kein Wind". Ob die Ausbelastung (gefühlt) gleich war erwähnst du gar nicht. Unterschiedlich waren offenbar Speed, Trittfrequenz, Puls, Streckenlänge, Fahrzeit. Wie soll denn sowas genau sein? Es wäre ja ein Lottotreffer wenn du da auf die gleichen W/kg kommst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich habe mir keinen Volltreffer erwartet, aber mit einem Unterschied von 1/3 bzw. 150% (je nach Richtung in der man das sieht) habe ich nicht gerechnet. Wenn du/ihr sagt, das ist normal und ich soll das ganze vergessen, dann werd ich das wohl eben lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung im Flachen kannst vergessen, aber am Berg ab 7-8% Steigung und ein paar Minuten Dauer wird's relativ genau.

 

Grund: Im Flachen fährst du gegen den Lufwiderstand, der stark schwankt: Wind, Körpergröße, Haltung, Kleidung, Rad & Räder - das kann die Software nicht wissen. Allein wegen der Haltung kannst du 20% Leistungsunterschied haben.

 

Am Berg dagegen zählt nur das Systemgewicht, und unter 20 km/h ist der Luftwiderstand nicht mehr ausschlaggebend.

 

Um korrekte Werte zu bekommen musst du entweder beim Rad oder bei dir die Ausrüstung dazurechnen (Flasche, Schuhe, Helm, Kleidung, Werkzeug, etc. - sind bei mir auch 2.5kg).

 

Vergleichen kannst die Strava-Segmente dann gut auf Veloviewer.com und auf kreuzotter.de die Leistung nachrechnen.

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange du die Formel von Strava zur Wattberechnung nicht kennst, ist dass nur ein Ratespiel.

Windstille kann örtlich stark unterschiedlich sein. 2km weiter kommt ein leichter Wind den du dann nicht mehr bemerkst.

Ohne Powermeter => Vergiss die FTP und achte lieber auf den Puls bzw. auf Zeit/Geschwindigkeit - die du messen kannst.

 

Auf Kreuzotter.de kannst dann wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, oder Strava mit einer bekannten Formel vergleichen. ;)

 

Such dir eine Hausstrecke und die fährst mehrmals im Jahr auf Zug. Dann weißt wie du dich entwickelst.

Wenn dann auch noch ein prima Anstieg enthalten ist, kannst auf diesem Abschnitt auch mal die theoretischen Watt ausrechnen.

 

Stattdessen würd ich dir aber generell zu VAM bzw. VHM raten. Das ist bergauf ein guter Vergleich, um zu wissen, wie viele Höhenmeter ich mit dem aktuellen Tempo in einer Stunde erreichen würde (Garmin Edge kann das zb. im 30Sek. Schnitt anzeigen). Im Flachen bringt das natürlich nix. ;) Bergauf verhindert es, dass man sich auf den ersten Metern gleich abschießt und oben am Zahnfleisch kriechend ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...