Zum Inhalt springen

Flaschenzug - Hilfe beim Denken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte meine Dachbox samt Dachträger mit einem Flaschenzug direkt vom Auto auf die Decke heben und dort lagern. Ich möchte es mit einem Gurt/Seil vorne an der Box und hinten an der box lösen. In etwa so wie hier:

http://www.autodachbox.com/upload/600x500_file_sollevatore%202%20bis.JPG

 

Problem: Ich bin zu blöd dafür. :D

 

Was habe ich bis jetzt gemacht?

 

Das ist die Ansicht von unten aufs Dach des Carports. Die Sternderl sind die Holzverstrebungen.

 

*		            *
*	                    *
*	                    *
*	                    *
X-------------------------O (Seil)
*	                    *
*	                    *
*	                    *
*	                    *
*	                    *
*	                    *
*	                    *
X-------------------------O (Seil)
*	                    *
*	                    *
*	                    *
*	                    *
*	                    *

 

X sind fixe Bügel, wo ich jeweils ein Seil angeknotet habe. Das Seil hängt vom X runter bis zum Autodach und geht dann zum "O" - einer Rolle - wo es durchgefädelt wird. Auf diesen durchhängenden Schlaufen hängend wird die Dachbox nach oben gezogen (ich führe die beiden Seile an einer Stange zusammen, so dass ich nur an der Stange ziehen muss -> das war die Idee. Blöd nur, dass die beiden Seile beim Hochziehen nicht unter der Box durchrutschen. Also hebt sich die Box nur auf der Rollenseite ordentlich. das haut also gar net hin...

 

Wie kann ich eine Konstruktion bauen - mit 4 Punkten am Dach, dass sich die Box parallel zum Boden hebt? Ich bin z'deppat und kann's mir einfach nicht vorstellen...

 

Ich könnt's so machen: http://www.shopssl.de/WebRoot/Store/Shops/es118273_Auto-Becker-Klausmann/49D8/7E97/ADA6/5015/2FAC/50ED/8960/691C/image.jpg

 

Da hab ich aber das Problem, dass ich in der Mitte keinen punkt habe, um die Umlenkrollen am Dach des Carports zu montieren. Ich müsste da ein Brettl quer zur Fahrtrichtung reinschrauben. G'fallt mir net... (oder sie hängt ein bisserl neben dem Auto und ich muss halt drunter rein fahren, wenn ich sie montiere. hmm.)

 

Bitte macht's mir eine Lösung für die 4-Punkt Montage am Dach. :)

 

Wichtig: Ich muss die Box auf Anschlag nach oben ziehen können, damit sie im Wind nicht abteufelt. Die muss fest ans Dach gedrückt werden können beim Hochziehen.

 

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Lösung aus dem verlinkten Foto wäre am Einfachsten zu machen und zwar mithilfe von 2 Staffeln 5x8, hirnseitig zwei Bügel

P1030376.jpg

dazu ein paar einfache Spanngurte

 

zurrgurt_mt400_25mm_4m_klemmschloss_img_0321.jpg

 

und mittig mit einer Schrauböse das Seil befestigt, 2 Umlenkrollen mit Seilen.... ich schätze, dass du so um die 30€ und mit 2 Std. Arbeit davon kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daran hab ich auch gedacht, allerdings wollt ichs dann nicht empfehlen, weil die vorhandenen Bügel genau am Gehäusekragen der Unterschale angreifen würden. Kann passen, oder man muss dran was modifizieren oder, oder, oder....

 

Aber anpassen/umbauen müsst ma die Bikelifter auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Lösung aus dem verlinkten Foto wäre am Einfachsten zu machen und zwar mithilfe von 2 Staffeln 5x8, hirnseitig zwei Bügel

[ATTACH=CONFIG]158261[/ATTACH]

dazu ein paar einfache Spanngurte

[ATTACH=CONFIG]158262[/ATTACH]

und mittig mit einer Schrauböse das Seil befestigt, 2 Umlenkrollen mit Seilen.... ich schätze, dass du so um die 30€ und mit 2 Std. Arbeit davon kommst.

 

Hm, hast eigtl. Recht. So schwierig wäre das nicht. Allerdings muss man die zwei Seile wieder irgendwie ordentlich zusammenführen - ich mag net an zwei Seilen gleichzeitig ziehen und sie befestigen. Ich will's alleine rauf und runter kriegen. Da hab ich Bedenken, dass das g'scheit hinhaut. Kann man das alles nicht irgendwie so umlenken, dass ein Seil reicht? da verknotet sich mein Hirn aber ein bisserl ;)

 

@schwarzerRitter

Eh net blöd, aber das passt dann wieder sicher nciht und ich muss erst basteln. Ich bastel gerne, sehr gerne, aber dann gleich alles selber. Beim Umbauen bin ich ein bisserl ein Tschopperl und ich hab schließlich schon 3 Rollen, die ich gern weiter verwenden tät. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Staffel-Konstruktion auch H-förmig bauen und einen zentralen Befestigungspunkt machen.

Oder du verbindest vorderen und hinteren Staffel triangelförmig mit einem Seil, und gehst mittig mithilfe einer Seilschlaufe dann zur Rolle.

Dazu könnte man ein Bergseil verwenden, das sich auch schön verschweissen lässt, sodass die Seilschlaufe auch optisch schön eingebunden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jössas... Seilschlaufen....ich kann nur die normalen Knoten, die jeder kann! :D

 

Ich muss mir das in Ruhe anschauen. Vor allem wichtig ist, dass die Box wirklich weit genug nach oben gezogen werden kann und fest sitzt. Ich wohn am Hang am Schöckl. Da kann's schon einmal mit 80km/h und mehr runter blasen im Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns darum geht, die Box möglichst pendelfrei aufzuhängen gilt aus meiner Sicht, dass ein/zwei zentrale Aufhängungspunkte die falsche Wahl sind.

Wenn du sie regelrecht gegen das Dach deines Carports "spannen" willst (empfehle Moosgummi unten auf die Sparren zu kleben :) ) dann wird deine Lösung Nr.1 zwar nicht die hübscheste, und mechanisch am wenigsten weit entwickelte Lösung sein, aber die, die mir soweit ganz geschickt vorkommt.

 

Und wenn du noch Umlenkrollen fürs Seil verwendest, kannst du beide Seile auf einen Punkt zusammenführen, und brauchst beim Raufziehen nicht hin und her laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns darum geht, die Box möglichst pendelfrei aufzuhängen gilt aus meiner Sicht, dass ein/zwei zentrale Aufhängungspunkte die falsche Wahl sind.

Wenn du sie regelrecht gegen das Dach deines Carports "spannen" willst (empfehle Moosgummi unten auf die Sparren zu kleben :) ) dann wird deine Lösung Nr.1 zwar nicht die hübscheste, und mechanisch am wenigsten weit entwickelte Lösung sein, aber die, die mir soweit ganz geschickt vorkommt.

 

Und wenn du noch Umlenkrollen fürs Seil verwendest, kannst du beide Seile auf einen Punkt zusammenführen, und brauchst beim Raufziehen nicht hin und her laufen :D

 

Langsam entwickelt es sich in meinem Hirn. :)

 

Problem: Wenn ich die Rollen nach unten hängend montiere, kann ich die Box nicht ganz nach oben ziehen, weil die Rolle irgendwann im Weg ist, bevor die Box das Dach berührt (muss ich ausmessen, wird aber ziemlich sicher so sein). Echt nicht einfach, dass das pendelfrei geht. Hmhmhm

 

Ich bräuchte einen Kletter-Freak vor ORt, der sich das anschaut und nach 3min sagt "is eh logisch, wie ma das macht." *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennst statt Seilrollen Augschrauben nimmst, die du seitlich in die Sparren schraubst, und ein feingeschnürtes Seil dazu nimmst + Hülsen mittels Bohrung durch die Sparren (Führungshülsen einpressen/einschlagen/einschrauben) dann müsste das schon gehen.

[ATTACH=CONFIG]158336[/ATTACH]

 

:) hihi, das war auch mein Gedanke. Ich schau mir das daheim noch einmal in Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbenannt.JPG

 

was hälltst con dem? zwei schlaufen machen, durch zwei ösen an der Decke führen-> zu einer Öse zusammenfassen und von dort hochziehen...

 

oder willst du eine vollbeladene Box hochziehen?

 

woebei dann... wäre auch ein flaschenzug drinn:

Unbenannt2.JPG

klar?

 

edit:

 

also schlaufe machen die in ring verbunden ist. an der decke einen ring (rot) + ein "festlager" (also auch einen ring) pro Schlaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du statt den fixen Bügeln auch Umlenkrollen montierst (+ 2 zusätzliche Umlenkrollen neben die vorhandenen), kannst du die Seile auf eine Seite zusammenführen und die Box im "Hängebauch" heben.

 

seitliche Ansicht:

 

o------------o
\   BOX   /   \
  \_ ____/     \

 

Die vier Seilenden mit der Stange verbunden und schon sollte das funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti

MIt nur einer Befestigung in der Mitte wackelt mir das zu sehr. Heute nacht haben wir 74km/h Wind bei uns gehabt. Und da geht noch deutlich mehr....

 

@mssc

Hm, das könnte gehen, wenn ich es richtig verstehe: rechts, in deinem Bild, sind vier Rollen und links zwei, richtig? Das Seil geht über die beiden Rollen von unten rechts nach oben, über die Rollen drüber, unter der Box durch und dann geht das Ende über eine eng neben der "Eingangsrolle" montierten "Ausgangsrolle" nach unten. Also Vier Enden, die zusammenlaufen. DAs könnte gehen, weil dann ja die Box gehoben wird und unter der Box kein Seil laufen muss, weil alles oben läuft. G'scheit!!! :)

Problematisch ist ein bisserl, dass das Seil nicht gern schief in der Umlenkrolle verläuft. Aber das müsste man schon irgendwie hin bekommen (hätte bessere Umlenkrollen für dickere Seile und ein dickeres Seil nehmen sollen...super nervig, wenn sich das Seil zwischen Trägerblech und Rolle verwuzelt *g*).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti

MIt nur einer Befestigung in der Mitte wackelt mir das zu sehr. Heute nacht haben wir 74km/h Wind bei uns gehabt. Und da geht noch deutlich mehr....

 

jein... ich würde einen rechteckigen rahmen an die decke schrauben (holz) auf den die box draufgezogen wird.. als "endanschlag" quasi. solange du seile hast und die box nicht wo gegen gezogen wird, wird das immer wackeln (denk ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein... ich würde einen rechteckigen rahmen an die decke schrauben (holz) auf den die box draufgezogen wird.. als "endanschlag" quasi. solange du seile hast und die box nicht wo gegen gezogen wird, wird das immer wackeln (denk ich)

 

Ja, den Endanschlag mache ich ohnehin. Ich überleg's mir noch, wie ich es mach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechteckiger rahmen (mit schaumstoffpolsterung, damit der wind ned hinter die box kommt) klingt aber recht gut?

 

Ja, irgendsowas. Im Moment weht der Wind viel zu stark, dass ich da was bauen könnte.

 

Im Moment mach ich mir sowieso ein bisserl Gedanken (wenn net Sorgen *g*), wegen dem für mich ungewohnten Wind bei Gewittern oder diversen Fronten vom Berg.

 

Sagt's gibt's einen Statiker bzw. Strömungslehre Menschen unter euch?

 

Mein Carport ist so ausgerichtet, dass ich ziemlich exakt von Norden rein fahre (Auzto steht von nord nach Süd). Einfahrtshöhe 2,50m. Breite der Einfahrt 5,40m. Das Carport ist süd- und westseitig komplett zu (also hinten und rechts, wenn ich von vorn rein schau. wenn der Wind ordentlich weht (heute Nacht 76km/h Böen), macht man sich als unerfahrene Erdgeschoßwohnungslusche schon Gedanken, wie viel so ein Carport (es ist durchaus massiv gebaut mii Windverbänden und ordentlichen Leimbindern und auf große Schneelasten ausgelegt) aushält.

 

Es gibt hier schon auch einmal 100km/h Böen.... Ist das viel Wind für so ein Ding? Ist's gut/schlecht, dass ich es süd- und westseitig zu gemacht habe? Mein Versand sagt mir, dass es laut Strömungslehre (von der ich keine wirkliche Ahnung habe) vielleicht sogar besser ist, dass es auf den zwei Seiten zu ist - besser als wenn ich es nur halb hoch zu gemacht hätte? Bleibt mir das eh stehen? um die Konstruktion mache ich mir eh NULL Sorgen. Eher um die Schlaganker oder die Gewindepfosten... ich kenn mich ja nix aus. ;):D Hmm?

 

Wind von Norden
       |
       |
       V
  Einfahrt
o          o
|                          
|                          
|                            (Carport hier offen)
|                          
|                          
o-----------o

       Süden

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt mir das eh stehen?

 

von den vorderen stehern aus, sind da keine streben rauf zu den sparren (in längsrichtung/nord-süd) oder sieht mas nur ned?

die frage drängt sich mir auf. die täten mir fehlen.

 

ob die anker und die dachplatten so fragwürdig verarbeitet sind, dass ma anxt haben müsst, das dach (oder der ganze krempel als stück) hebt ab, is via ferndiagnose auf basis bild im freuenfred ned seriös zu beantworten. :D

 

ansonsten is jeder gedanke übers freuen (übers neue bauwerk) hinaus sowieso böse hirnwixerei. basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass der vordere Leimbinder als "Spolier" funktionieren müsste, sodass ich glaube, dass die Box halbwegs im Windschatten hängen müsste/sollte:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=158192&d=1409131323

 

Im Zweifel ganz weit nach rechts, Richtung geschlossener Wand und die Sache wär für mich gegessen.

 

Wobei ich zu bedenken gebe, dass es vermutlich konstruktiv und statisch einfacher und komfortabler wäre, an die rechte Seitenwand einfach Bügel zu schrauben, wo die Dachbox draufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den vorderen stehern aus, sind da keine streben rauf zu den sparren (in längsrichtung/nord-süd) oder sieht mas nur ned?

die frage drängt sich mir auf. die täten mir fehlen.

 

Doch doch! Die sind schon da. :) Nur bei der Einfahrt haben wir sie weg gelassen. Evtl. mach ich da aber noch welche rein.

 

Die Pfostenträger sind von Pitzl. Eh nHöhenverstellbar M20 (oder M24 - weiß nimma. müsst ich messen).

 

ich bin ein Scheißer ;)

 

@Siegfried

Seitlich ein Bügel an die Wand. Ist natürlich auch eine gude Idee :D Aber halt weit weniger cool. Jetzt wird's Wetter wieder besser... da werde ich wohl bald was umsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch! Die sind schon da. :) Nur bei der Einfahrt haben wir sie weg gelassen. Evtl. mach ich da aber noch welche rein.

 

Die Pfostenträger sind von Pitzl. Eh nHöhenverstellbar M20 (oder M24 - weiß nimma. müsst ich messen).

 

ich bin ein Scheißer ;)

 

 

jaja, die rechts und links der einfahrt mein ich. die würd ich noch einbaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...