Zum Inhalt springen

Schaltung - Annäherung zum Ende der Geduld


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auszuck :f:- bald einmal, insofern bitte ich um Hilfe:

 

Komponenten: Shimano XT komplett Gruppe 2x10:

 

Problem: Schaltung hinten/Schaltkäfig/Trigger

 

Also: meine Schaltung scheint grundsätzlich aüßerst korrekt justiert, jeder Gang lässt sich sauber schalten und die Kette hüpft sauber auf alle Ritzel. Aber das Besondere:

 

Der Trigger: Schaltvorgang 10-9-8-7-6-5-etc... alles super. Schaltvorgang 1-2-3-4-5-etc... hintereinander auch alles super.

 

Schaltvorgang: 1-2-3-4 - zB wieder 3 dann pause und dann runter 4 (geht nicht) ich muss 2-3 mal den Trigger betätigen dann geht wieder alles normal.

D.h. immer wenn ich länger keinen Schaltvorgang auf "schwerer" Gänge mache oder zwischenzeitlich retour auf leichtere schalte, lässt sich beim ersten, zweiten mal der Trigger nicht durchschalten. Fast so, als ob die Feder im Trigger erst "Spannung" aufbauen müsste.

 

Bitte, falls das jemals wer hatte: Hilfe...tu schon stunden rum!

 

Danke & lG

 

radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon geschaut, ob Zug bzw. Bowden vielleicht irgendwo rausrutschen oder sich zumindest ein Stück bewegen?

Ansonsten: Wie alt ist die Gruppe bzw. die Trigger? Wenn du den Eindruck hast, dass da was "durchrutscht" könntest du mal eine Ladung WD40 in den Trigger sprühen. Manchmal verharzt da das Fett und dann funkt das nicht richtig. Allerdings ist das meist eher nach einigen Jahren und so hundertprozentig zu deiner Beschreibung passt es nicht. Andererseits schadet es nix und ist schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge mit Hüllen tauschen. An versuch is wert.

 

Sehe ich auch so, kurz bevor mir vor kurzem ein Schaltseil direkt in der STI gerissen ist hat es auch so begonnen.

 

Was mir auch schon passiert ist dass sich vom Seil die Beschichtung aufgelöst hat und so was wie einen "Stoppel" in den Bowden gebildet hat und damit die Schaltvorgänge verzögert hat (schon nach ein paar Monaten nach Kauf).

 

Bein Wechsel am besten gleich das Original Shimano Zeugs verwenden oft sind schon bei Neurädern die grottigsten Bowden verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ja noch ein tolles Phänomen ist, ist, wenn das Rad länger nicht benützt wird, d.h. zB. einen Tag und ich dann"schwere" Gänge schalten will geht einmal gar nichts, kann ich 10x den Trigger auslösen, erst wenn ich 1-2 mal leichtere Gänge also Ritzel raufgeschalten habe, geht es wieder...

 

sehr, sehr strange. Vorallem optisch scheint an den Zügen alles sehr in Ordnung.

 

Schaltung un Züge sind ca. 1,5 Jahre alt:-(

Bearbeitet von Radlfoara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu die Kette aus dem Schaltwerk und häng den Zug aus. Dann kontrollier, ob sich das Schaltwerk problemlos in alle Richtungen bewegen lässt und schau auch gleich, ob die Anschläge richtig justiert sind.

 

Dann zieh die Bowde aus dem Trigger (das Schaltseil lass drinnen!!) und nimm das Schaltseil zwischen die Finger. Betätige den Trigger in alle Richtungen und simuliere mit deiner Handkraft den Widerstand des Schaltwerkes.

 

Wenn auf beiden Seiten Funktionsstörungen ausgeschlossen sind, und alles "rund" läuft, dann kann die Bowde hübsch aussehen, wie sie will, tausch ich sie trotzdem aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich innerhalt der Hülle irgendwo ein Litze aus dem Seil gelöst, ganz klein vermutlich und kaum sichtbar. solange du immer in eine richtung schaltest gehts ja auch weil sich diese litzte ausrichtet, nur beim rauf und runter dann verhakt sich das ganze.

meine vermutung halt. Optisch können die Züge ja in ordung sein, reinschauen wirst ja net können, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmals besten Dank für Eure Hilfe: Am Ende ist alles gut, aber anders als gedacht. Das Tauschen des Bowden und des Schaltzuges hat nichts gebracht. Das selbe Verhalten hat sich mehr oder weniger gleich wieder eingestellt. Letztendlich hat ein neuer Trigger her müssen. Jetzt geht alles wieder TipTop. Anscheinend hat der XT Trigger schon nach einem guten Jahr aufgegeben. Ich werde schaun, ob man schlau wird wenn man den Trigger öffnet. WD40 hat jedenfalls nix gebracht.

 

Besten Danke für Ideen und Hilfe!

 

radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...