Zum Inhalt springen

entsorgen von fremden sachen


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kennt sich da jemand aus und zwar hat der baumeister der meine gartenhütte gebaut hat, seit einer woche seine materialien in meiner hauseinfahrt - also auf meinem privatgrund liegen. Ich hab ihn auch schon mehrmals daruf hingewiesen, seine saxhen zu holen.

 

Heute hab ich ihm dann nochmal eine sms mit ultimatum geachickt - ist schriftlich und er hat sich nicht gemeldet und die sachen auch *nicht abgeholt!

 

Jetzt will ich meine einfahrt aber wieder nutzen und vor allem SEINEN dreck, den er gemacht hat wegräumen. Ist es ok wenn ich die sachen "entsorge"?!

Oder kann da irgendwas kommen?

Wie gesagt die Sachen liegen 1. auf meinem privatgrund und das auch bereits 1 Woche und ich hab ihn mehrmals aufgefordert die dinge abzuholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal glaube ich nicht dass ein sms tatsächlich als ein Schriftstück durchgeht.

 

Außerdem denke ich dass Du ihm ruhig noch eine Woche geben kannst, wennst nicht gerade 10 m3 Schotter und 5 Paletten Ziegel sind. Der wird halt versuchen dass im Rahmen eines anderen Auftrages aufzulesen.

 

Gerade weil ich selber extrem ungeduldig bin versuche ich etwas mehr Geduld mit meinen Mitmenschen zu haben, das rate ich Dir auch, eine Woche ist ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sachen versperren mir aber meine einfahrt und ich kann im falle des falles nicht unter mein carport! Und so wie ich den idioten jetzt kennengelernt habe, zahlt der mir keinen hagelschaden an meinem auto!

 

Umd es handelt sich um einige leerpaletten und einige säcke putz/mörtel usw. + drei scheibtruhen, ein gerüstbock und und! Also nix was er im zuge einer neuen baustelle dringend braucht, oder bei dem es sich auszahlt darauf zu "warten", um es bei einer anderen Baustelle zu verwenden.

Und außerdem bin ich nicht sein lagerplatz!

 

Und glaub mir bitte wenn ich dir sage, das ich schon seeeeeeeeehr viel Geduld mit dem typen aufgebracht habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn eine sms kein schriftstück ist, so erwarte och mir trotzdem eine antwort und er meinte gestern am Telefon, das er die sachen im laufe des tages oder gleich heute in der früh abholt! und nix ist geschehen!

 

Auch hab keine antwort auf meine SMS, in der ich ihm gesagt habe, das ich sein nicht antworten und sein nicht abholen, als bestätigung ansehe, das ich die Sachen entsorgen soll. Auch darauf ist bis jetzt nichts gekommen

 

 

Also schreite ich zur tat;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es da keine ganz gravierenden Unterschiede in der Rechtsprechung zwischen Deutschland und Österreich gibt, gilt eine SMS nicht als Schriftstück, ebenso wie eine mail.

 

Schriftlich geht entweder mit Papier und Post, dann am besten als Einschreiben, damit man eine Beweisgrundlage hat, dass das Schriftstück entgegen genommen wurde. Alternativ kannst du ihm das Schriftstück persönlich in Anwesenheit eines Zeugen übergeben oder per Fax schicken und einen Sendebestätigung ausdrucken.

 

Eine Frist setzen ist eine gute Sache (in dem Schreiben), üblich sind bei vielen Dingen 14 Tage.

 

Den rechtlich korrekten Weg zu gehen, kann ziemlich lange dauern, evtl. was kosten und wird nervenaufreibend. Das meiste von dem was du da liegen hast ist wohl Müll, evtl. kostet dich die Entsorgung was, du tust ihm einen Gefallen und wenns ganz blöd läuft kommt er nachher und will Schadenersatz. Ob das passiert kannst du am besten beurteilen.

 

Ihm das Zeug vor die Tür zu kippen ist da wahrscheinlich rechtlich noch besser (Zeugen mitnehmen), allerdings auch viel Aufwand.

 

Alles in allem eine ziemlich beschissene Situation, wie man sie mit Handwerkern leider immer mal wieder erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in seine einfahrt kippen mach ich sicher nicht, denn dann führ ich ihm sein zeug ja nach und er lacht sich eins.

 

Aber was ist denn wenn das zeug gestohlen wird? Da ich ein fahnengrundstück habe und die einfahrt nicht abgesperrt ist - erst ab dem garten ist ei tor/zaun - kann da ja jederzeit wer herkommen und sich bedienen!

 

Also ich hab dann nix geshen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Zeug nicht entsorgen...wen der Baumeister dann klagen sollte schaut es wohl eher schlecht aus für dich.

Eine SMS und 1Woche Wartezeit reicht vermutlich kaum aus.

Und 3 Scheibtruhen,Gerüstteile und sonstige Baumaterialien sind wohl nicht gerade Müll und kosten bei Neuanschaffung doch einiges...

 

Kannst den Mist nicht vorübergehend irgendwo anders lagern?

 

Also in seine einfahrt kippen mach ich sicher nicht, denn dann führ ich ihm sein zeug ja nach und er lacht sich eins.

 

Aber was ist denn wenn das zeug gestohlen wird? Da ich ein fahnengrundstück habe und die einfahrt nicht abgesperrt ist - erst ab dem garten ist ei tor/zaun - kann da ja jederzeit wer herkommen und sich bedienen!

 

Also ich hab dann nix geshen!

 

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings wohl nicht sehr glaubwürdig wenn alles, inklusive dem wertlosen Mist, verschwindet.

Zumal du ja schon angekündigt hast es zu entsorgen. ;)

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings wohl nicht sehr glaubwürdig wenn alles, inklusive dem wertlosen Mist, verschwindet.

Zumal du ja schon angekündigt hast es zu entsorgen. ;)

 

Er mein dass schon ernsthaft.

Angenommen es stiehlt jemand den Gerüstbock oder angesoffene Jugendliche stellen eine Scheibtruhe in der Nacht mitten auf die Straße und die wird dann vom nächsten LKW verrammt.

Dann wird der Baumeister den Schaden vom TE ersetzt haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es da keine ganz gravierenden Unterschiede in der Rechtsprechung zwischen Deutschland und Österreich gibt, gilt eine SMS nicht als Schriftstück, ebenso wie eine mail.

 

Eine Email wird mittlerweile als valides Schriftstück in Deutschland angesehen, wobei die Empfängeremail eindeutig sein muss (also z.B. im Briefkopf des Firmenbriefpapiers, Rechnung, etc.). Keine Ahnung wie das mit dem Absendebeweis funktionieren soll. Es gab da einen Fall mit einem Rechtsanwalt, sowie Abmahnungsfälle.

 

P.S: Ich bin kein Jurist und habe die Sache nur von einem Rechtsanwaltvideoblog der auf solche Sachen spezialisiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Zeug auf die Straße stellst, ist es jedenfalls Verleitung zum Diebstahl, wogegen es Diebstahl ist, wenn es auf deinem Privatgrund steht.

Ich weiß nicht, warum bei solchen Geschichten immer so angepisst reagiert wrid, und man sich immer gleich mit jemandem die Köpfe zusammenstoßen will.

Bei uns in der Prärie wird das halt dann wo zusammengestellt, wo´s einem nicht im Weg ist, oder man lädt es tatsächlich auf (s)einen Hänger und stellts dem Typen auf den Hof.

Denn immer nur um des Recht habens willen Recht zu behalten, schaftt viele Reibereien und kostet Nerven.

Wenn ihr genug davon habt, bitteschön, aber mir wärs zu blöd.

 

Fakt ist, dass du Probleme zusammenbringen kannst, wenn sein Zeug plötzlich verschwindet. Das Material, das er noch nicht abgeholt hat, kann er dir dann in Rechnung stellen + die Gerätschaften die ihm fehlen und du kannst genau GARNICHTS dagegen machen.

 

....es sei denn es verschwindet und DU erstattest Anzeige gegen Unbekannt. Dann schauts zumindest ned ganz so deppert und so offensichtlich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bin ich angepisst, weil der gute mann diverse arbeiten nicht erledigt hat

2. weil er sich während dem bau einfach 3 wochen nicht blicken lassen hat - geschweige denn gemeldet, oder sonstiges

3. hat er von uns auch immer pünktlich sein geld bekommen

4. bin ich nicht sein lagerplatz und vor allem behindern sie meine einfahrt/privatgrund

5. gehts nicht um recht haben - sondern ich will einfach das seine sachen weg kommen! Mehr will ich nicht, wenn er es macht wenn ich nicht zu hause bin, oder in der nacht ist mir komplett egal - die sachen müssen weg

 

Ich finds halt sehr komisch, dass sich ein erwachsener mensch so momisch benimmt - einfach auf nichts reagieren/melden und auch wenn ich ihm sag, das ich seine sachen entsorge kommt nichts:f::confused:

 

Also ists egal, das er sich die sachen nochmal kaufen muss, oder was geht in so einem kopf vor?

 

Das sind immer die die dir erzählen wie gut sie nicht sind und wen sie schon aller verklagt und verprügelt haben usw. und dann traut er sich nicht seine sachen zu holen??

 

Bin komplett verwirrt wie krank die welt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ihm schon die ganze rechnung bezahlt? fehler., wenn auch kein großer.

du musst, wie schon geschrieben, ihm schriftlich eine angemessene frist setzen und mit ersatzvornahme drohen. das heißt, jemand anderer schafft das zeug weg (vor seine tür, nicht auf den mistplatz!) und er muss dafür zahlen.

die 14 tage frist sind angemessen.

wenn du sein zeug wegschmeißt, musst du es ihm vermutlich ersetzen, es ist sein eigentum. deshalb reagiert er wahrscheinlich auch nicht, wei ler darauf wartet, das du so eien blödsinn machst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

3. hat er von uns auch immer pünktlich sein geld bekommen

 

Und das ist der große Fehler. (Fertig)Gezahlt wird im Bauwesen erst bei Fertigstellung, oder sogar erst später (Deckungsrücklass und Haftrücklass). So hast Du jedes Druckmittel aus der Hand gegeben.

 

was sagt denn die polizei dazu?

 

Als Steuerzahler hoffe ich doch sehr, dass sie den TGru zum Teufel jagen ;) Als mitfühlender Mensch aber, dass sie den Baumeister anrufen und vermitteln.

 

EDIT: Der Hermes hat schneller getippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bin ich angepisst, weil der gute mann diverse arbeiten nicht erledigt hat

2. weil er sich während dem bau einfach 3 wochen nicht blicken lassen hat - geschweige denn gemeldet, oder sonstiges

3. hat er von uns auch immer pünktlich sein geld bekommen

 

Ich finde Punkt 3 zwar sehr ehrenwert, kann es aber in Verbindung mit den ersten beiden Punkten nicht verstehen. Ohne die Situation jetzt genau zu kennen, liegen, so wie du es schilderst, doch ganz klare Mängel bzw. Verstöße gegen Vertrag oder Absprachen vor.

Wenn dies wirklich so ist, würde ich (je nach finanzieller Größenordnung) die Einschaltung eines Rechtsanwaltes erwägen.

 

Bezüglich der Sachen sind ja nun genügend übereinstimmende Tipps zusammengekommen. Bei allem anderen läufst du Gefahr, dass es auf dich zurückfällt.

Vielleicht ist der Typ ein Schluderer und ihn interessierts nicht, vielleicht wartet er aber auch auf sowas, die Einschätzung ist dir eher möglich als uns hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch etwas zurückgehalten vom geld - das dürfte aber für ihn nicht interessant sein.

 

Ich hab deswegen mit ihm weitergemacht, weil er mir plausibel erklären konnte, warum er sich nichr gemeldet hat. Und jeder hat eine 2 chance verdient;)

 

Ok - ich werde ihm einen eingeschriebenen brief schicken und warten

 

Allerdings rechne ich die vergangene Woche bereits zu den 14tagen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch etwas zurückgehalten vom geld - das dürfte aber für ihn nicht interessant sein.

 

Ich hab deswegen mit ihm weitergemacht, weil er mir plausibel erklären konnte, warum er sich nichr gemeldet hat. Und jeder hat eine 2 chance verdient;)

 

Ok - ich werde ihm einen eingeschriebenen brief schicken und warten

 

Allerdings rechne ich die vergangene Woche bereits zu den 14tagen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Zeug auf die Straße stellst, ist es jedenfalls Verleitung zum Diebstahl, wogegen es Diebstahl ist, wenn es auf deinem Privatgrund steht.

Ich weiß nicht, warum bei solchen Geschichten immer so angepisst reagiert wrid, und man sich immer gleich mit jemandem die Köpfe zusammenstoßen will.

Bei uns in der Prärie wird das halt dann wo zusammengestellt, wo´s einem nicht im Weg ist, oder man lädt es tatsächlich auf (s)einen Hänger und stellts dem Typen auf den Hof.

Denn immer nur um des Recht habens willen Recht zu behalten, schaftt viele Reibereien und kostet Nerven.

Wenn ihr genug davon habt, bitteschön, aber mir wärs zu blöd.

 

Fakt ist, dass du Probleme zusammenbringen kannst, wenn sein Zeug plötzlich verschwindet. Das Material, das er noch nicht abgeholt hat, kann er dir dann in Rechnung stellen + die Gerätschaften die ihm fehlen und du kannst genau GARNICHTS dagegen machen.

 

....es sei denn es verschwindet und DU erstattest Anzeige gegen Unbekannt. Dann schauts zumindest ned ganz so deppert und so offensichtlich aus ;)

 

Es gibt keine Verleitung zum Diebstahl, Anstiftung schon - aber das ist keinesfalls Anstiftung.

Wenn TGRU keine Obsorge für die Teile übernommen hat, ist er auch nicht für deren Sicherung verantwortlich - weder auf seinem Grund - noch auf der Straße.

Ab einer gewissen Beeinträchtigung der eigenen (BesitzrechteNutzungsmöglichkeiten) wäre mmn. - aber das ist halt im Recht nur immer eine Meinung - sogar eine (schriftlich angkündigt und nach veranwortungsvoller Suche nach Möglichkeiten, die keinen Vermögensnachteil zur Folge haben) die Entsorgung der Sachen rechtlich in Ordnung, sogar auf Kosten des Eigentümers.

Die Sachen auf die Straße stellen ist keine gute Idee. Die Strasse ist kein Lagerplatz und würde dann zu verkehrsfremden Zwecken genutzt werden, da wäre dann eine Verwaltungsanzeige gegen den direkten Verursacher die logische Folge..also nicht gegen den Baumeister.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf die strasse stellen ist gott sei dank nicht so problematisch - wir wohnen i *einer sackgasse und meine beiden direkten nachbarn - ist mein vater und der andere nachbar baut gerade selbst und hat auch einen sandhaufen *vor seiner gartenmauer liegen.

 

Hauptsache ich kann wieder meine einfahrt nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch ein wenig kreativ, Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1) Du fragst ihn um eine Rechnungsadresse wo du deine Lagergebühren für seine Sachen verrechnen kannst (hat bei mir mal sofort geholfen). Immerhin lagert er seine Sachen auf deinem Grund ein. Du kannst ihm auch vorab ein Fax mit deinen Mietsätzen schicken, nachdem die Sachen ja schon dort liegen nimmt er ja dein Angebot offensichtlich an

2) Du entsorgst den Krempel oder kann er beweisen, dass die Dinge ihm gehören?

3) Du entsorgst den Krempel, falls er mal nachfragen sollte erklärst du ihm er hätte doch die Sachen schon längst abgeholt. Der LKW Fahrer der bei dir Sachen aufgeladen hat, hat dir ernsthaft versichert er sei von deinem Baumeister beauftragt.

 

Solltest du dir Hilfe von Polizei/Justiz erwarten (geht ja eh nicht ist ja Privatgrund), wohnst du offensichtlich noch nicht lange in Österreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch ein wenig kreativ, Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1) Du fragst ihn um eine Rechnungsadresse wo du deine Lagergebühren für seine Sachen verrechnen kannst (hat bei mir mal sofort geholfen). Immerhin lagert er seine Sachen auf deinem Grund ein. Du kannst ihm auch vorab ein Fax mit deinen Mietsätzen schicken, nachdem die Sachen ja schon dort liegen nimmt er ja dein Angebot offensichtlich an

 

Erklär mal, wie Du eine "Rechnung" als Privatperson ausstellst, das stelle ich mir spannend vor.

 

Ansonsten ist der Rest Deiner "kreativen" Vorschläge halt auch mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...