Zum Inhalt springen

Wieviel für gebrauchtes Specialized Stumpjumper?


fm1911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern generell neu im MTB-Sport. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir bei der Einschätzung eines fairen/guten Preises für folgendes Rad helfen würdet.

 

- Rahmen: Specialized Stumpjumper Pro M5

- Federgabel: FOX 32 RLC mit Druckstufe, Zugstufe, Lockout, 120mm Federweg

- Dämpfer: Specialized Luftdämpfer, Zugstufenverstellung, Druckstufenverstellung, externer Ausgleichsbehälter

- Vorbau: Specialized Aloy 90 mm

- Lenker: Specialized S-Works Carbon, Low Rise, ca. 640mm

- Griffe: S-Works

- Sattelstütze: Thomson Elite (30,9x 367mm)

- Sattel: Selle Italia FK

- Bremsen: Magura Marta / Scheibengröße: 180mm vorn/ 160mm hinten

- Schalthebel: Sram X0 3x9

- Schaltwerk: Sram X0 9-fach

- Umwerfer: Shimano DeoreXT FDM770

- Kurbel: Shimano Deore XT FC- M770, 3-fach, Armlänge 175 mm

- Kettenblätter: 22,32,44

- Kassette: XT

- Laufräder: DT Swiss 4.2 mit Specialized-Nabe, 26“

- Reifen: The Captain, 26x2.0

- Größe: M, 45 cm Sitzrohrlänge, Oberrohrlänge 55 cm

 

1ca47b8a197f146708bf2e07805c1d602.jpg

 

 

 

Es handelt sich glaube ich um eine 2008er Version und weißt laut Verkäufer mittlere Gebrauchsspuren und vereinzelte Kratzer auf. Verkäufer ist aber vertrauenswürdig und das Rad sonst sicher in einem guten Zustand.

 

Preis steht noch nicht fest, würde gerne wissen wie ich mich hier realistisch nähern kann, vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Alter ist es extrem zustandsabhängig.

 

Müsste ein Expert-Modell sein, 2008 dürfte stimmen. Listenpreis war damals schon über 3000. Wenn auf dem Radl wirklich noch die (schlimmen!) Originalreifen drauf sind, dann kann er kaum damit gefahren sein oder es sind inzwischen Slicks ;-) Die Bremsen sind irgendwann mal geändert worden, ab Werk waren da Avid Ultimate 7 dran - das ist aber kein Nachteil. Gibt's Rechnungen von Überholungen bzw. Services? Gabel und Dämpfer sind spielfrei und bewegen sich geschmeidig? Ein Fox Service geht nämlich gleich richtig ins Geld! Hinterbau halbwegs spielfrei? Lager leben nicht ewig.

 

Ich hab ein 2009er Exemplar davon, fahre immer noch recht zufrieden damit, allerdings ist meins inzwischen schon heftig modifiziert ;-)

 

gesendet von meinem Wischfon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Für 800€ in der Kategorie Neurad gäbe es zb. dieses Rad hier: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-6.0-sram-19779/wg_id-6666

 

Ist jetzt kein Fully, aber für meine Einsatzzwecke wahrscheinlich ausreichend. Ich möchte im Wienerwald fahren. Wahrscheinlich viel auf Forstwegen aber durchaus auch öfter mal im Gelände wieder abwärts. Kann man sagen mit welchem Rad ich hier besser bedient wäre? Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist theoretisch, weil das Radon derzeit nicht mal bestellbar ist.

Sonst: "Vergleich Äpfel mit Zucchini" triffts eher. Hardtail vs. Fully, 26" vs. 29", neu vs. gebraucht, Versenderrad vs. Händlermarke mit "Premium" Aufschlag ;)

 

Wenn dein Schwerpunkt auf effizientem Treten mit Zielrichtung "schneller" liegt, ganz klar ein 29er Hardtail. Wenn du eher auf lustbetontes Bergabfahren spekulierst, eher das Speci.

 

Wenn du nicht selber schrauben kannst und es auch nicht lernen magst, wird's mit beidem schwierig, da wär ein neues Abverkaufs-Radl von einem lokales Händler mit kompetenten Schraubern sinnvoller. Was ist dein Preislimit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radon wirst du nur leider nicht mehr bekommen, denn so wie es aussieht haben die ihr Kontigent für dieses Jahr aufgebraucht.

 

Zuerst solltest du dir aber bewusst werden wo du wirklich und was du fahren willst.

Ich war anfang diesen Jahres auch drauf und dran ein Fully zu kaufen, aber dann hab ich mir überlegt mit was für einem Rad ich aktuell fahre und wie die Strecken aussehn... naja und da ich dort eigentlich fast überall gut mit meinem HT durchgekommen bin, brauch ich kein Fully. (übrigens auch im Wiener Wald und gelegentlich mal ein paar Touren beim Heimatbesuch)

Ich hab mir dann ein wesentlich leichteres und besser ausgestattetes HT gekauft, wofür ich nie und nimmer ein Fully bekommen hätte.

 

Gebraucht bekommst du natürlich auch super Fullies, aber da solltest du halt auch aufpassen, das du nicht die Katze im Sack kaufst, vllt dich auch ein bisschen mit der Technik auseinandersetzt und dann vor Ort prüfst, ob alles in Ordnung ist. Das gleiche gilt natürlich analog für HTs.

 

Wenn du aber noch Anfänger bist, dann raten dir wohl auch viele hier lieber den Weg zum Händler und dich erstmal auf ein paar Räder zu setzen, denn die Geo unterscheidet sich oft schon stark. Deswegen könnte der Kauf bei einem Versandhändler (Radon, Canyon, Rose, Transalp, ...) evtl auch die Katze im Sack für dich bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Tatsächlich, das Radon ist mittlerweile gar nicht mehr bestellbar, gestern war es das noch. Habe ich beim verlinken jetzt nicht bemerkt. Lustbetontes Bergabfahren wie rpitz meint, trifft es eher. 1000€ sind leider absolutes Limit, ein 1000€-Rad im Abverkauf wäre mir lieber :-) Das Stumpjumper ist übrigens ein Ebay-Angebot (aktuell 706€) von Canyon(!), das wollte ich listigerweise zuerst nicht erwähnen, aber ich werde nun wohl eh nicht zuschlagen. Dann werde ich doch mal den Weg zum Händler aufsuchen. Gibt angeblich einen guten in Purkersdorf (morethanbike), kann das jemand bestätigen. Kennt den jemand?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...