Zum Inhalt springen

Alu Gabel angebohrt. Noch stabil oder verschweißen?


pcpc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe den linken Arm einer Alugabel durchbohrt (also zwei Löcher) um eine Gewindestange (6mm) für die Montage einer Nabenbremse zu platzieren. Leider erst danach habe ich gelesen, dass das eventuell die Gabel instabil macht und brechen könnte. Könnt ihr vielleicht eine Schätzung dazu abgeben? Würde es etwas bringen, wenn die Stange mit der Gabel verschweißt wird oder die Löcher zugeschweißt werden? Wo könnte ich das wenn in Wien machen lassen? Würdet ihr noch mit der verschweißten Gabel fahren?

 

Danke

Chris

IMG_20140830_175846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fachmann für Alugabeln, glaube aber trotzdem, dass du damit die Gabel ziemlich geschwächt hast. Für eine Krafteinleitung so weit weg von der Gabelkrone wird wohl mehr Material benötigt, als jetzt vorhanden ist. Außerdem kannst du keine Gewindestange (Stahl !!) mit Alu verschweißen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um den Elektra Cruiser meiner Freundin, mit Korb am Lenker. Eingesetzt in der Stadt, also mehr Belastung als über Boardsteinkanten fahren, wird es nicht geben und sie wiegt weit weniger als 100kg. Ich habe nur den Rahmen mit einem Magneten getestet, welcher aus Alu ist. Ihr habt alle recht, die Gabel ist magnetisch und daher aus Eisen. Irgend wie muss ich den Arm der Nabenbremse an der Gabel befestigen. Ist das ohnehin zu viel Belastung für die Gabel, auch wenn die Löcher mit oder ohne Gewindestange verschweißt werden? Bearbeitet von pcpc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um den Elektra Cruiser meiner Freundin, mit Korb am Lenker. Ich habe nur den Rahmen mit einem Magneten getestet, welcher aus Alu ist. Ihr habt alle recht, die Gabel ist magnetisch und daher aus Eisen. Irgend wie muss ich den Arm der Nabenbremse an der Gabel befestigen. Ist das ohnehin zu viel Belastung für die Gabel, auch wenn die Löcher mit oder ohne Gewindestange verschweißt werden?

 

Wie schwer ist denn die Gabel? Wenn das Ding über 1 Kilo hat, würde ich einmal davon ausgehen, dass die Wandstärken entsprechend sind und du es probieren kannst. Eine Garantie, dass das hält und deine Freundin nicht bald einen Termin beim Kieferchirurgen braucht, ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer ist denn die Gabel? Wenn das Ding über 1 Kilo hat, würde ich einmal davon ausgehen, dass die Wandstärken entsprechend sind und du es probieren kannst. Eine Garantie, dass das hält und deine Freundin nicht bald einen Termin beim Kieferchirurgen braucht, ist das aber nicht.

 

Ich habe leider nur eine Personenwaage, mit der ich einen Gewichtsunterschied von 1.1 Kg erkenne, wenn ich mit und ohne Gabel drauf bin. Bist du also der Meinung, dass selbst mit Schweißen man nicht halbwegs sicher sein kann, dass die Gabel hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur eine Personenwaage, mit der ich einen Gewichtsunterschied von 1.1 Kg erkenne, wenn ich mit und ohne Gabel drauf bin. Bist du also der Meinung, dass selbst mit Schweißen man nicht halbwegs sicher sein kann, dass die Gabel hält?

 

Das Problem ist ja nicht, dass die Schweißnaht nicht hält. Das wird sie schon tun. Das Problem ist, dass die Gabel an der Stelle an der die Bremskraft eingeleitet wird, zu schwach ist. Eigentlich ist sie ausgelegt, dass die Kraft in die Gabelkrone oder die Canti-Sockel eingeleitet wird, also deutlich weiter oben als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Gabel ist ... aus Eisen.

Ich hoffe nicht.

Zumindest nen billigen Baustahl würd ich mir schon wünschen...:D

 

Eine Garantie, dass das hält und deine Freundin nicht bald einen Termin beim Kieferchirurgen braucht, ist das aber nicht.

Aus diesem Grund und erst recht, ohne das Ding live gesehen zu haben, würde ich nie und nimmer zur Weiterverwendung einer angebohrten Gabel raten.

Selbst wenn jemand schriebe, dass er Todessehnsucht hat, hätte ich bessere Tips parat, als ne Gabel zu perforieren.

 

Es mag wahrscheinlich sein, dass die Bohrung (das Loch?) der Forke nix ausmacht, solange aber nicht sicher ist, dass dem so ist, würde ich mich mit Freigaben generell gepflegt zurückhalten. Im Zweifelsfall würde ich sowieso kein Internetforum mit der Frage konfrontieren, sondern ausschliesslich den Hersteller. Und wenn ich dieser wäre, hätte ich ausschliesslich eine einzige Antwort parat: die Gabel darf keinen Meter mehr gefahren werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gabel darf keinen Meter mehr gefahren werden!

 

Danke für die klare Aussage.

 

Das Problem ist ich finde keine passende neue Gabel, Farbe ist egal. Es ist ein ein 26 Zoll Vorderrad, der Schaft der Gabel hat einen Durchmesser von 1 inch und ist 18.5cm lang mit Schraubgewinde am Ende. Ich habe jetzt schon zwei Nachmittage verbracht und finde einfach nichts mit einer Halterung für die Nabenbremse. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo ich sowas finden kann? ebay und amazon bin ich schon druch, genauso wie alle shops die mir google ausgeworfen hat :( einziges Ergebnis war eine riesige Chopper Gabel, die überhaupt nicht zum Rad meiner Freundin passt. http://www.classic-cycle.de/Gabeln-und-Zubehoer/Doppelbrueckengabel-630-mm-edel-und-supercool-fuer-26-Zoll-Reifen.html?listtype=search&searchparam=257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach einer neuen Gabel ist jetzt etwas offtopic. Ich werde einen neuen Thread dafür erstellen.

 

Lass ruhig..

 

Ich hab da was, was passen sollte:

http://de.hollandbikeshop.com/images/VVHB20AT.jpg

 

Du musst nach dem Begriff " Trommelbremse" suchen, dann hast du sofort einige Gabeln zur Auswahl. Zum Beispiel hier KLICK>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab da was, was passen sollte: Zum Beispiel hier KLICK>

 

Danke für den Tipp. Der Schaft ist aber um einiges länger. Die Abschlussmutter mit Dichtung des Steuerlagers würde ich dann nicht mehr aufschrauben können, da diese genau auf das Ende des Schaftes kommt. Wie wird das dann am besten gelöst? Den Schaft absägen oder die Gummidichtung der Abschlussmutter beim überdrehen zerstören, falls das überhaupt geht?

 

Außerdem sehe ich gerade dass keine Bohrungen bei der Achse für die Montage der Schutzblechstreben vorhanden sind (Siehe Foto der alten Gabel) da müsste ich längere Streben basteln um bis zur Achse zu kommen oder neue kaufen, wobei ich nicht glaube, dass es die ohne Schutzblech zu kaufen gibt.

 

edit: ich sehe gerade, einzelne schutzblechstreben gibts sogar

http://de.hollandbikeshop.com/fahrradteile-stadtrad/fahrrad-schutzblech/schutzblechstreben/schutzblechstrebe-26-zoll/fahrradschutzblech-stange-26-zoll-grau/

Bearbeitet von pcpc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Beschreibung hat die Gabel ein Gewinde

 

Ich wollte die Trommelbremse verbauen, weil die alte Felgenbremse den Lack auf der Felge als auch den Reifen zerstört haben und ich zufällig eine Felge in der selben Farbe mit Trommelbremse gefunden und gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Trommelbremse verbauen, weil die alte Felgenbremse den Lack auf der Felge als auch den Reifen zerstört haben und ich zufällig eine Felge in der selben Farbe mit Trommelbremse gefunden und gekauft habe.

 

Puh, ich verrat jetzt besser nicht, dass es für diese Fälle Schellen mit der Aufnahme für den Arm der Trommelbremse gibt.

Damit ist ne Forke zwar immer noch nicht zwangsläufig nabenbremstauglich, aber im Normalfall ist dies definitiv das kleinere Übel als ein Loch zuviel im Gabelbein...:rolleyes:

 

Davon ab: es gibt auch Gabeln mit Trommel-/Nabenbremseignung, der Öse dran UND Schutzblechstrebengewinden. Die Räder gabs ja von Hercules, Kettler, Pegasus usw. häufig genug.

mehr Sorgen mache ich mir, wenns so n Cruiserding ist wie der Name andeutet, um die Geometrie.

Erstens Reifen- und damit Schutzblechfreiheit, zweitens Vorbiegung. Das dürfte sich leicht von den Sporträdern der 80er unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche und finde nichts. Wenn du einen Tipp für mich hast, nur raus damit.

 

Auf Anhieb nicht, aber ehe ich da nu lang rumgoogle und dran verzweifle, dass trotz Eingabe von " 1" " nur 1 1/8"-Gabeln angezeigt werden, ruf ich morgen lieber meinen Grosshändler an und frag den nach nem Plan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb nicht, aber ehe ich da nu lang rumgoogle und dran verzweifle, dass trotz Eingabe von " 1" " nur 1 1/8"-Gabeln angezeigt werden, ruf ich morgen lieber meinen Grosshändler an und frag den nach nem Plan...

 

Hast du vielleicht schon was von Größhändler gehört?

 

Eine weitere Überlegung wäre auf eine Gabel mit Scheibenbremsenaufnahme zu wechseln und die von dir erwähnte Schelle für die Trommelbremse zu verwenden. Ist davon ebenfalls abzuraten, weil die Bremskraft an einer anderen Stelle in die Gabel geleitet wird als wie bei der Scheibenbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht schon was von Größhändler gehört?

 

Eine weitere Überlegung wäre auf eine Gabel mit Scheibenbremsenaufnahme zu wechseln und die von dir erwähnte Schelle für die Trommelbremse zu verwenden. Ist davon ebenfalls abzuraten, weil die Bremskraft an einer anderen Stelle in die Gabel geleitet wird als wie bei der Scheibenbremse?

 

Scheibenbremse wäre sogar noch schlimmer für die Gabel, da hier noch mehr Kräfte einwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier um eine neue Gabel mit Montagelöchern für eine Scheibenbremse.

 

Ah, OK..

 

Das müsste funktionieren, wenn du eine Disc-Gabel nimmst. Jetzt könnten dir dann nur noch die IS-Aufnahmen im Weg sein.

 

Tu dir doch gleich eine mechanische Scheibenbremse drauf. Ist einfacher, wahrscheinlich teurer und du hast sogar eine größere Bremskraft. Eine neue Nabe musst du dir eh kaufen, also wäre das meine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht schon was von Größhändler gehört?

 

Nein. Hauptsächlich deswegen nicht, weil ich grad im Urlaub bin...:D

 

Nächste Woche sind die Möglichkeiten zur Kommunikation etwas besser.

 

Zur Scheibenbremsgabel: um welche Bremse gehts denn eigentlich? Für Shimanos Rollenbremse gibts ne Momentabstützung, die an der Scheibenbremsaufnahme befestigt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...