Zum Inhalt springen

Click-Pedale, SPD...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir voriges Jahr die Shimano combined pedals M324 gekauft.

Nun bin ich immer noch am Überlegen, ob ich die SPD-Pedale verwenden soll ? Fahre derzeit mit guten MTB-Schuhen, früher fuhr ich mit gewöhnlichen Turnschuhen.

Meine bevorzugten Strecken sind uphill, teilweise schwieriges Gelände und heuer zu allem Überfluss nur Gatsch :k:

 

Ich habe einige Beiträge über die SPDs gelesen, mein Problem wird aber eher sein, dass ich aus dem Stand bergauf nicht wieder schnell genug in die Pedale komm. Speziell dann, wenns wirklich richtig steil ist.

Da erwisch ich nämlich schon jetzt die richtige Seite (Bärentatzen) nicht immer...

 

Den einzigen Vorteil sehe ich also im runden Tritt, aber wer braucht den schon auf Wurzeltrails ???

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, kann ja sein, dass euch das Thema langweilt ;)

 

Meine Gedanken zum Thema Clickpedale oder Flatpedale:

 

Für Clickpedale:

Runder Tritt

sicherer Halt

 

Für Flatpedale:

Leichterer Einstieg auf steilen Anfahrten

Schuhwerk je nach Witterung (also unabhängig)

Schneller "Abstieg" auf schwierigen Downhills

Fußstellung kann leicht geändert werden

 

Hat jemand noch ein paar Ideen für PRO und CONTRA ?

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zap

Ja, ich denke ich habe auch ausreichend Halt auf den Flats (und bin mir bewusst, dass es mit Clickpedals besser wäre)

 

@ judma

Ich radle regelmässig, so 2 bis 3 Mal in der Woche 50 bis 60 km mit etlichen Höhenmetern. Vorwiegend Waldwege, Forstwege, Schottertrails und natürlich auch Asphalt.

Warum sollte ich mir die Füsse ruinieren, wenn ich mit Flats fahre ? Ich trage sehr gute MTB-Schuhe (Specialized Sawpit).

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne einen Haufen Leute, die mit Flats eine gewaltigen Halt am Bike haben.

 

Die Geschichte mit "schneller raus" bei Sturz stimmt nur, wennts ultraschnell übern Lenker gehst (sagen wir, wenn sich der Vorderreifen wo fängt)

ansonsten gehts gleich schnell.

 

mit Clickies verdoppelt sich ungefähr die vorhandene Kondi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Vorteil sehe ich also im runden Tritt, aber wer braucht den schon auf Wurzeltrails ???

 

ich nehm an du meinst wurzeltrails uphill?! Gerade auf solchen trails ist ein einigermaßen runder tritt von Vorteil - sobalds du traktionsprobleme bekommst ist es besser die kraft immer gleichmäßig aufs HR zu übertragen und nicht in einer ruckartigen bewegung!

 

Ich fahr auch sehr gern schwierige und steile uphills. Wirst sehen, irgendwann hast die Technik heraußen dann kommst auch dort super in die clickies! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennts ultraschnell übern Lenker gehst (sagen wir, wenn sich der Vorderreifen wo fängt)

Hm, is mir schon passiert - bei den gatschigen Wegen heuer...

mit Clickies verdoppelt sich ungefähr die vorhandene Kondi

Kann ich mir gut vorstellen, dann könnt ich endlich meine Touren auf 120 km ausweiten :D

 

@ krull

Wie steigst Du eigentlich auf einem steilen Anstieg (uphill) auf das Radl, wie kommst Du vom Fleck weg ?

Ich hab da immer einige Probleme und schaffs eigentlich nur so:

1) Rad quer zum Hang

2) rechter Fuß auf rechtes Pedal (no na...)

3) rechter Fuß steht auf 6 Uhr (also ganz unten)

4) Aufschwung, Arsch auf den Sattel und Antritt mit dem linken Fuß (drum muss ich auch ziemlich schnell aufs Pedal).

 

Kann ich mir mit Clicks gar nicht so recht vorstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf das Pedal kommst Du ja auf jeden Fall, und wenn Du nicht sofort in die Bindung einsteigen kannst, kannst ja beim nächsten nach unten treten des noch nicht eingerasteten Fußes einklicken,

 

geht ja denen die schon lange SPD fahren auch von Zeit zu Zeit so, daß sie nicht sofort einklicken können. Ich seh da echt kein Problem,

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bringt mich noch so weit, dass ich mir anständige Clickpedale kaufe und nur mehr mit den Cleats fahre...

Klar bringt es einige Vorteile, wie hohen Kraftschluß und bessere Kraftverteilung durch "Treten" und "Ziehen".

Aber ich habe noch etwas Angst vor dem Aufsteigen in schwierigen Passagen und dem Absteigen vor dem Schanigarten :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar:

 

ich hab da 2 möglichkeiten zum aufsteigen - eine zum posen udn eine nur so!

 

zuerst die zum posen, die auch in extrem schwierigen gelände verwendet wird:

pedale waagrecht, vorne eingeklickt, beide bremsen gezogen, am bike "aufstehen" - also linkes bein durchstrecken - und jetzt kommt das schwere: hinten reinsteigen OHNE zu treten, d.h. alles im Stand, zum ausgleich musst dann (eingeklickt) teilweise nach links und rechts hoppeln. Wird dir vielleicht anfangs noch nicht so gut gelingen :devil: :D ;)

 

und die praktische möglichkeit:

auch wenns steil is:

pedale waagrecht - vorderer fuss is drinnen, den hintern soweit nach vor am Sattel wie möglich (abhängig von der Steilheit, wenns arg steil ist so richtig dass du die spitze in der ritze hast - *hihi* das reimt sich), hinterer fuss aufs pedal und einfach weitertreten - manchmal musst halt noch rumsuchen, aber irgendwann klappts!

 

Wennst wie oben von dir beschrieben das pedal in der 6 Uhr od. 12 Uhr Stellung hast (wie es mein Bruder auch oft versucht) kanns net wirklich gut klappen!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eine saison lang die 324er gefahren. und mich hats gestört, dass man die click-seite immer suchen musste. das war zeitweise fast kriminell, weil ich beim anfahren dann immer "fühlen" musste, ob ich die richtige seite erwischt habe und eh eingeklickt bin.

habe nun die 940er und bin praktisch mit dem ersten tritt in der "bindung".

es gibt auch beidseitige mit käfig (945), aber ich fürchte, dss die schneller voll dreck sind und dann ist's mit dem einklicken essig ...

 

[allerdings, wenn's zu steil wird, dann habe ich die füße ohnehin nicht auf den pedalen ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[allerdings, wenn's zu steil wird, dann habe ich die füße ohnehin nicht auf den pedalen ;) ]

 

höh? Bitte um erklärung? Wo hast du sonst deine Füße wenns steil wird?! :confused: :D

 

Ich nehm mal an du meinst nicht eingeklickt ;) Das machst du echt? Ich kann das irgendwie nicht...mich stört des enorm mit clickies uneingeclickt zu fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

höh? Bitte um erklärung? Wo hast du sonst deine Füße wenns steil wird?! :confused: :D

 

Ich nehm mal an du meinst nicht eingeklickt ;) Das machst du echt? Ich kann das irgendwie nicht...mich stört des enorm mit clickies uneingeclickt zu fahren..

 

Meistens, wenn´s sehr steil wird, sind seine Füsse dann auf der Höhe, wo normal der Kopf sein sollt :p :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

[b...pedale waagrecht, vorne eingeklickt, beide bremsen gezogen, am bike "aufstehen" - also linkes bein durchstrecken - und jetzt kommt das schwere: hinten reinsteigen OHNE zu treten, d.h. alles im Stand, zum ausgleich musst dann (eingeklickt) teilweise nach links und rechts hoppeln. Wird dir vielleicht anfangs noch nicht so gut gelingen :devil: :D ;)

[/b]

 

Hä ? Da kann ich ja gleich zu den Freeridern gehen, oder auf die BMX-Bahn :s: :D

Im Ernst: Hört sich ganz gut an, aber da muss ich wohl ein wenig üben. Und wo ist es schön gepolstert ? Richtig, in einer Hüpfburg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

höh? Bitte um erklärung? Wo hast du sonst deine Füße wenns steil wird?! :confused: :D

 

Ich nehm mal an du meinst nicht eingeklickt ;) Das machst du echt? Ich kann das irgendwie nicht...mich stört des enorm mit clickies uneingeclickt zu fahren..

 

:D

also, das ist eine spezielle technik, die manch erfahrene mountainbiker schon verlernt haben ... die linke hand befindet sich am lenker, die rechte entweder auch am lenker oder am sattel. beide(!) beine befinden sich dann links lateral von der bikemitte. den oberkörper nach vorne beugen und dann schieben...

 

PS: tnx für die gute beschreibung eines zumindest optisch vorzuziehenden bergauffahrens! werd's auch mal ausprobieren ... wenn's nicht zu steil ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich habs mir jetzt überlegt:

Ich fahre mit den normalen Bärentatzen (Flatpedale) weiter.

 

Oder soll ich mir die comined Pedals wieder montieren ?

Cleats an die Schuhe und dann je nach Schwierigkeitsgrad der Strecke eingeklickt fahren oder eben nicht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr auch Kombipedal. Bei technisch schwierigen Strecken nur eine Seite eingeclickt. Fühl mich so auch sicherer. Wennst beim Losfahren die falsche Seite erwischt ist das nicht so tragisch. Beim Downhill meistens beidseitig ausgeclickt.

Also der runden Tritt ist eingeclickt sicher besser, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Was man auch nicht vergessen darf,es kann einem nicht die Füße von den Pedalen schlagen, wenn man wieder mal unter Kraft schaltet.( oder bin ich da alleine?)

Überlege mir aber trotzdem gerade, ob ich mir die SPD mit dem Plastikkäfig ( gibts auch mit Alukäfig) kaufen soll. Oder sind die ein Klumpert? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: sobald Du Dir merkst, wo der Einrastpunkt vom Schuh ist, geht alles von selber. Ich fahre am Berg an so wie früher (ohne quer zum Hang- 6 Uhr STellungen.......) (6 = sechs bitteschön - um eventuellem thematischen "Abgleiten" vorzubauen :D).

Auch bei losem Untergrund oder Wurzeln hat man den Vorteil einerseits des gleichmäßigeren Tritts (damit weniger Durchdrehen des Hinterrads => Zwangsstop) bzw. kann man das Hinterrad über Wurzeln besser drüber"heben".

 

@Mr T: die 324er drehen sich immer so, daß die Clickseite oben ist, da habe ich dann mit Straßenschuhen mehr Probleme damit.

 

War ein SPD-Skeptiker wie viele andere und probierte es mal mit 324ern (wg. Option.....). Fazit: brauchte nur mehr die SPD-Seite.

Ich war aber mit Schlaufenpedalen unterwegs, die sind viel teuflischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht es mir nicht gerade leicht, mich endlich zu entscheiden ;)

 

Ich wollte heute ja nur eine kleine "Erholungs"-Runde drehen, aber dann bin ich doch wieder den Berg rauf :D

Einige steile Anstiege...und weils ja nicht gerade trocken war und ziemlich viel lose Steine herumliegen, musste ich absteigen. Hatte einfach keinen Grip mehr auf dem Hinterreifen...

Ich hatte so meine Mühen mit dem Wegkommen auf losem Untergrund, wenns mit Clickies schlechter wird, kann ich aber immer noch schieben ;)

 

Hm, vielleicht doch die M324 rauf ?

Probieren geht über studieren...

 

Ich fahre am Berg an so wie früher...

Kannst Du mir da ein paar Tipps geben, wie ich am besten bergauf wieder wegkomme ? Ich meine wirklich steile Stücke, of moderaten Anstiegen gibts eh keine Probleme.

 

Schönen Gruß,

Elmar (der nicht mehr weiß, was er will...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine persönliche Meinung:

 

Kombipedale (eine Seite click, andere Seite flat) sind Quatsch auf einem Mountainbike

Clicker mit Käfig: sehr ähnlich, auch Quatsch. Weil die bieten nicht einmal annähernd den Halt von echten Flatpedalen, dafür kommt man deutlich schlechter in die Halterungen rein (auch von den Schuhen abhängig).

Flats: wenn das jemand wirklich will (oder spezielles Gelände / Tricks / Jumps fährt)

 

Rest: Clicker.

 

nicht eingeklickt bei Up- / dowhnhill. Naja, wennst glaubst, ist aber auch Quatsch, weil die Chance vom Pedal zu rutschen sehr hoch ist. Und dann bist unmittelbar in einer Sturzsequenz.

Probleme beim Einklicken? Übungssache, und wennst nicht gleich drinnen bist, dann tritst halt einfach, spätestens nach ein paar Umdrehungen rutscht der Schuh von selber rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...