Zum Inhalt springen

xtr disc (2004) viiiiiiieeelll schwächer als hayes (2002) gibts das?


Empfohlene Beiträge

seas an alle,

 

hab gerade ein DC rad gefahren .....

was mir echt ungut aufgefallen ist ist dass die xtr disc brake maximal 6/8 so gut wie meine alte hayes geht ......

 

ist das normal dass die bremsleistung und die dosierung bei der xtr einfach nicht so gut ist wie bei einer alten hayes?

 

was mein ihr?

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s ordentlich eingebremst ist, geht sie auch ordentlich.

möglicherweise vergleichst eine 200-er hayes mit einer 160 mm xtr ...

druckpunkt: fühlt sich bei xtr weicher an, läßt sich aber - oder gerade deswegen - gut dosieren.

 

@ biketests: vergiß die sachen ... meistens nur schmarrn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd wegen einer bremse die du gefahren bist nicht gleich auf das modell schließen, ich bin schon so viele bremsen gleichen typs gefahren die so unterschiedlich gegangen sind dass ich mit solchen aussagen vorsichtiger geworden bin

 

wäre aber durchaus möglich dass eine hayes wesentlich besser geht als eine xtr, warum auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

ab wann ist eine bremse eingebremst?

 

 

btw:

welche bremsbeläge würdet ihr verwenden?

 

1x Hebalm mit 75-80 km/h auf Asphalt runter, dabei immer schleifen lassen bis die Scheibe blau-grau ist (also einige Grad Celisus hat :D).

Dann merkst gleich, ob auch der Ausgleichsbehälter auch funktioniert und weißt wie Bremsbeläge am Bike stinken können.

 

Das war meine Methode und jetzt funzen die XTR :toll:

Klar, ich habe keine Referenzwerte, aber eine "giftigere" Bremse will ich gar net haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ einbremsen:

1x Hebalm mit 75-80 km/h auf Asphalt runter, dabei immer schleifen lassen bis die Scheibe blau-grau ist (also einige Grad Celisus hat ).

 

die denkbar schlechteste möglichkeit eine bremse einzubremsen ...!

die meisten hersteller empfehlen ca. 20 bremsungen von ca. 30 km/h runter, dazwischen aber die bremse immer auskühlen lassen!

ansonsten verglasen gleich mal die bremsbacken --> schlechte bremsleistung!

wenn man immer schleifen läßt, hat der ausgleichsbehälter keine chance seine arbeit zu tun ...!

 

@ eingfoan: wieviel wiegst du?

ist auch ein kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

@ einbremsen:

1x Hebalm mit 75-80 km/h auf Asphalt runter, dabei immer schleifen lassen bis die Scheibe blau-grau ist (also einige Grad Celisus hat ).

 

die denkbar schlechteste möglichkeit eine bremse einzubremsen ...!

die meisten hersteller empfehlen ca. 20 bremsungen von ca. 30 km/h runter, dazwischen aber die bremse immer auskühlen lassen!

ansonsten verglasen gleich mal die bremsbacken --> schlechte bremsleistung !

wenn man immer schleifen läßt, hat der ausgleichsbehälter keine chance seine arbeit zu tun ...!

 

@ eingfoan: wieviel wiegst du?

ist auch ein kriterium.

 

Die Bremse zieht jetzt, wie.... :f:

 

Von schlechter Bremsleistung kann ich nicht reden, ganz im Gegenteil!

 

Und, diese paar Bremsungen habe ich auch vorher gemacht (20x bei rund 30km/h), aber mit sehr mäßigem Erfolg. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Um eine XT® an einer IS2000-Aufnahme (relativ zur Scheibe) nach links oder rechts zu positionieren, braucht man Diszanzscheiben. Nur an Postmountaufnahmen funktioniert das ohne.

 

 

Hmm, ich geh mal von meiner XT04 aus. Sollte ja baugleich sein. Sollte ich an meinem Rahmen (Ghost RT) hinten und vorne Postmount haben? Es sind beide Bremsen mit Langloch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, was IS-Aufnahme ist, ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei meiner XT04 vorne UND hinten Langlochaufnahmen sind, und dies vielleicht bei der XTR auch so ist (es ist ja nirgends geschrieben worden, ob 965 oder 966, oder irre ich?). Ob nun überall so verbaut, oder nur mit Adapter bei meinem Ghost kann ich nicht sagen. Schau dir mal das Bild auf http://www.ghost-bikes.de (RT 7500 Disc) an, in der Vergrößerung kann man erkennen, dass auch bei der hinteren Bremse die Schraube zur Befestigung OBEN sitzt, und nicht seitlich, also Langloch. Wenn du mir nicht glaubst, pack ich nachher die Digicam aus, und mach ein großes Foto für dich..... :D Außerdem habe ich hinten schon nachzentriert, glaube mir, Langloch.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loco: war nicht böse gemeint, sorry, wenn es anders rübergekommen ist. Ich bin davon ausgegangen (da es überall so beschrieben wird), dass die XTR mit der XT (jeweils BJ ´04, um die geht es ja auch hier, und nicht um eine ältere) baugleich ist. Somit wären dann eben diese Langlochaufnahmen drauf. Dass du keine Ahnung hättest, habe ich nirgends geschrieben. Sorry, wenn das "glaube nicht, Tim" falsch rübergekommen ist, habe einfach ein Zitat angebracht. Dass distanziert gehört, habe ich nirgends abgestritten, oder? Und dass ich von der 2004er geschrieben habe, steht ja auch dort......

 

Sorry nochmals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...