Zum Inhalt springen

Reifen?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

 

Als ich letztes mal bei nem wilden Downhill gerade mit so ca. 35 Sachen unterwegs war wunderte ich mich wie mein Heck doch herumspringt wie ein pingpong ball!! Dies artete so extrem aus dass ich fast stürzte! :aerger:

 

Mein Bike ist ein Hartail (Scott Comp Racing BJ 2003). Die Federgabel an sich arbeitet gut aber bei höheren Geschwindigkeiten ist das Heck nicht mehr kontrollierbar. Jetzt stellt sich also die Frage ob es da vielleicht eine Abhilfe gibt??? Eventuell breitere Reifen damit sich das ganze irgendwie abfedert(hab momentand 2"" Reifen oben)??

 

MFG

 

Blitzwilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß gott,sie haben soeben mit dem phänomen, hardtail bekanntschaft gemacht! :D

 

also, ein breiterer reifen kann dir was bringen, bei solchen geschwindigkeiten muss er dir aber nichts mehr bringen! ein hardtail ist eben hinten nicht gefedert! beim starren heck kommt es eben ganz besonders auf weiche knie und eine gute fahrtechnik an!(soll nicht heißen fullyfahren haben keine fahrtechnik!) ich denke mal du musst damit leben! ansonsten ein guter tipp:

maxxis highroller xc in 2.3 ist wirlich eine freud damit zu fahren! der dh ist auch nicht zu verachten, hab meine dank eines irtums meines bikestores um den preis eines xc bekommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzwilli, definiere mal "wilder Downhill"...

Ich fahre auch ein Hardtail (Stevens M8 Race), da springt überhaupt nix. Meine Downhillgeschwindigkeiten bewegen sich auf den geschotterten Forstautobahnen so um die 40 bis 50 km/h.

Mein Reifen ist ein KENDA Klimax Lite 345g mit einem Druck von ca. 3,5 bar.

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin auch bekennender HT-Reiter. Hab auch das gleiche Problem ghabt. Bin dann mit Hilfe der Bikeboarder (Danke noch mal) draufkommen, dass i des Radl viel zu stark "eingspannt" hab. Will sagen, ich hab net arbeiten lassen und bin viel zu weit hinten gewesen beim Downhill. Jetzt steh ich zentraler am Radl und lass es unter mir arbeite. Siehe da, den Hinterbau verschlagts nicht mehr so stark. Allerdings kommts halt scho drauf an wo´s mit 35 runteglühst :D :D bei 10, 15 cm großen Steinbrocken oder Wurzeln wirds wahrscheinlich trotzdem haarig werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doktor Hardtail verordnet:

 

-> 5x hintereinander eine permanente mit grossen Stufen (z.B. Schöckl) mit dem BMX fahren :D

 

-> am MTB keine Klickies fahren (zumindest eine Zeit lang) dann stehst viel "weicher" oben und den Lenker nicht "klammern" .....

 

-> viel schnelle StiegenDHs fahren (z.B. vom Perchtoldsdorfer Gymnasium gibst an super StiegenDH zu der Heurigengasse runter)

 

-> üben üben üben üben üben üben üben üben üben

 

LiGrü

Markus

PS: hoppalla - hab grad gesehen dass du im Bregenzerwald daheim bist - da wirds wohl nix mit dem P'dorfer StegenDH oder Schöckl - aber ihr habst ja eh genug Berge in Vorarlberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wilder Downhill ist für mich wenn ich mich noch gerade so auf dem Bike halten kann und die Gabel (fast) durchschlägt! Da kommen nicht so große Speeds auf bei 35 km/h is leider schon schluss da derart durchgerüttelt werde dass es nicht mehr schön ist!! :k:

 

Also wenn ich nicht irgendeine Straße find auf der ich meine 80 Sachen runterbolzen kann macht der Dowhill einfach nich Spaß!

 

Ich glaube ich weiß den Ursprung des "Problems"! Es ist einfach meine Fahrtechnik dies nicht bringt! Wenns abwärts geht dann stell ich den Sattel auf die tiefste Position und tu mein Allerwertesten je nach Gefälle nach hinten. Vielleicht bin ich beim Fahren zu weit hinten, sodass die Gabel die Stöße nicht so gut fangen kann??

 

Bike erst seit nen paar monaten also mit Fahrtechnik hab ichs nicht so! :mad: Auch bei Kurven weiß ich ich könnte doch irgendwie schneller rein doch es geht nicht! Wenn ich dann mal wieder zu schnell war lande ich wieder auf der Schnauze :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 95 kg wird alles, was als großer Stein vorm Bike auftaucht, hinterm Bike als feiner Staub in die Athmosphäre ziehen :D :D

Spass ohne, fahr auch ein Hardtail, sogar ein billigeres als die meisten hier, aber mit Gewichtsverlagerung und weichen Knien ( und an Conti Vertical Pro 2,3) hüpft nyx mehr( ausser dem Waschbärbauch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß den Ursprung des "Problems"! Es ist einfach meine Fahrtechnik dies nicht bringt! Wenns abwärts geht dann stell ich den Sattel auf die tiefste Position und tu mein Allerwertesten je nach Gefälle nach hinten. Vielleicht bin ich beim Fahren zu weit hinten, sodass die Gabel die Stöße nicht so gut fangen kann??

 

Es wäre gut möglich dass du das Gewicht zu weit hinten hast - den Fehler machen viele. Ansich kannst ja (fast) bei jedem Gefälle a zentrale position über dem Bike behalten wenn du NICHT bremst. Versuch also mit dem Gewicht ein wenig vorzukommen - so leicht überschlagts einen ja auch nicht, und schon gar nicht wenn du die sattelsütze versenkt hast.

Die Stossfangarbeit würde ich nicht der Gabel überlassen! Das soll aus den Armen (weil die Haben mehr Federweg als die Gabel) heraus geschehen - geht aber nur mit einer zentralen Position! Wenns überm hinterrad hängst sind deine Arme durchgestreckt und nix kann federn.

 

Also:

Beachte

1.) eine zentrale positon über dem Bike - falls mal wirklich steil wird nur so weit nach hinten wie nötig (abhändig von der Steilheit udn dem wieviel du Bremsen musst)

2.) dass der Oberkörper ruhig bleibt! Lass das Bike unter dir "arbeiten" - ich sag immer als tipp: Lass das Bike die Bodenkonturen abfahren, die Laufräder rollen mit ihren 26" eh über (fast) alles drüber. Um das zu verwirklichen musst du vor allem aus den Armen heraus, aber auch aus den Beinen WEICH fahren! Wennst es am Anfang nicht schaffst, nicht verzagen - das kommt mit der Übung. Achte einfach darauf dass deine Arme beim downhill nach außen angewinkelt sind.

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke Krull für die guten Tipps!! Werde mal versuchen etwas mittiger zu fahren!!

 

zu den Reifen ich glaub der Fat Albert wär net schlecht! aber passen die auch auf meine Alesa Zac 19 Felgen rauf oder sind die schon so fett dass die am Rahmen angehen?? Ist da der Schlauch auch dabei und kann ich den auch mit Weniger Luft fahren?? Wiedermal Fragen über Fragen! :D

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

nochmal: ich würd mir keine neuen Reifen kaufen bevor der alte nicht kaputt ist ....

 

kein Reifen dieser Welt (nicht einemal ein CC/MA Fully) kann soviel Federn und Dämpfen wie deine ARme und Beine ....

 

greetz

Markus

 

Ganz genau, du mußt die Schläge mit deinen Beinen abfedern. Wennst wie ein Brettl am Radl stehst versetzts dich klarerweise irgendwann

 

Glückspirat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...