Zum Inhalt springen

Umstieg auf 29" Fully (aber welches???)


chebiky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe und euren Rat. Momentan fahre ich ein 26" Hardtail MTB. Dies ist aber inzwischen etwas in die Jahre gekommen und ich würde gerne auch mal etwas anderes fahren.

Ich fahre vor allem hier im Bergischen Land und da ich noch ein Rennrad habe würde ich das Mountainbike eher für Touren benutzen statt für Race. Dachte daher an ein Bike aus dem All-Mountain/Marathon Bereich mit 100 -120 mm Federweg.

Aufgrund meiner Fahrpräferenzen und meiner ersten Probefahrterfahrungen habe ich mich auch zum Kauf eines 29"ers entschieden. Da ich keine besonders verwinkelte und krasse Trails fahre überwiegen für mich die Vorteile eines 29"-Bikes.

 

Kommen wir nun zu meinen Kandidaten:

Canyon Nerve AL 29 8.9 (2000 €)

Radon Slide 130 9.0 SL (2300 €)

Bergamont Contrail 8.4 (2240 €)

Giant Trance X 29er 0 (2300 €)

Trek Fuel EX 9.7 29er (2500 €)

Bergamont Fastlane 9.4 (2600 €)

 

Bis auf das Canyon sind alle Räder momentan reduziert, was sie preislich sehr attraktiv macht.

Über das Trek habe ich gehört dass es von der Steifigkeit nicht optimal sein soll. Deshalb würde ich die anderen Räder eher priorisieren. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Beim Bergamont Festhallen bin ich mir unsicher, ob mir das nicht zu sehr in den Race Bereich geht außerdem ist es das teuerste (dafür aber auch das einzige mit einem Voll-Carbon-Rahmen).

Das Giant hat einen richtig krassen Rabatt, da es ursprünglich mal 3600 € kosten sollte. Allerdings weiß ich nicht ob es das Geld auch wirklich war/ist, da die Komponenten auf den ersten Blick nicht weit weg vom Radon oder Canyon sind und es sich hierbei "nur" um einen Alu-Rahmen (Vergleich zum Bergmamont) handelt.

 

Wie ihr merkt ich bin noch sehr unentschlossen und bin daher für jeden Input dankbar.

 

Außerdem wäre auch noch interessant was ihr zur Rahmengröße sagt. Ich bin 183cm groß und liege daher in der Regel genau zwischen M und L. Aufgrund der 29"-Reifen und um dies auszugleichen würde ich eher zu M tendieren, habe aber auch schon von manchen gehört, dass sie M für meine Größe zu klein finden.

Bearbeitet von chebiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wäre auch noch interessant was ihr zur Rahmengröße sagt. Ich bin 183cm groß und liege daher in der Regel genau zwischen M und L. Aufgrund der 29"-Reifen und um dies auszugleichen würde ich eher zu M tendieren, habe aber auch schon von manchen gehört, dass sie M für meine große zu klein finden.

 

L

 

Ein M käme mir bei deiner Größe NIE in den Sinn! :wink:

Es sei denn du hast einen sehr ausgefallenen/eigenen Körperbau, was ich nicht hoffe. ^^

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch RR fährst dann würde ich dir, auch wenn du dich schon auf 29 Zoll eingeschossen hast, empfehlen 650B nicht außer Acht zu lassen.

Meine Freundin fährt RR und jetzt nach 26 Hardtail + 26 Fully ein 27,5er Fully (Simplon Kibo

welches auf der Straße RR-ähnlich zu bewegen ist und fürs gelände ausreichend reserven hat.

 

Persönlich kenne ich auch dieses hier https://www.canyon.com/mountainbikes/series/spectral-al.htmlund muss sagen... mir gefällt das fahren damit, obwohl ich eher Enduro-Fahrer bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten haben mir bisher zu M geraten

 

Wirklich? Hab ICH da vielleicht gerade nen Denkfehler? Möglich das es bei dir grenzwertig ist. Selbst wenn: Notfalls tendiere ich eher zu größerem Rahmen mit kürzerem Vorbau (ruhiger, dafür weniger agil), als kleinerer Rahmen mit längerem Vorbau (agiler, aber nervöser). Möglicherweise ist es bei dir andersrum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...