Zum Inhalt springen

Neues Fully AllMountain oder Enduro


dakar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

 

Ich will mir das erste Fully zulegen und es viel auf meinen Hometrails rund um Linz, Mühlviertel usw. nutzen. Also ich komme schon von den Forststraßen und Waldwegen runter :D hauptsächlich sind das Wanderwege mit verblockten Passagen, selten eng und wendig, aber auch keine richtigen Highspeed-Trails mit großen Sprüngen oder so. Trotzdem möcht ich mich Richtung Enduro weiter entwickeln.

Die Krux an der Sache ist, dass ich im Freundeskreis hauptsächlich Tourer finde und erst den einen oder anderen überzeugen muss

 

 

Ich suche also nach der eierlegenden Wollmilchsau...

 

 

Ich kann es sehr schwer abschätzen, aber ich Tippe mal, dass in den nächsten 2 Jahren 50% Hometrail, 30% Tour mit max hardtailtauglichen Trails und hoffentlich mindestens 20% Bikepark oder Trails, wo ich um den Federweg froh bin und das Enduro nett wäre.

 

 

Bin 183, SL 87, 80kg und habe zuletzt mit meinem billigen 26" Hardtail an der Technik etwas gearbeitet, dass ich auf den Hometrails ganz zackig voran komme und mit den Fully-Piloten mithalten kann.

 

 

Ich schwanke irgendwo zwischen 29" AM 130-140FW, 27,5" AM 130-150FW oder doch ein leichtes Enduro 160FW.

 

 

Ich hab mich schon etwas nach Kandidaten umgesehen und bin immer wieder bei den Versendern insbesondere Canyon gelandet, mich würde aber zuerst mal interessieren, ob ihr eher Richtung Tour-AllMountain oder Enduro gehen würdet??

 

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heuer auch von Hard auf Fully gewechselt.Du wirst den umstieg auf 29Fully nicht bereuen. Ich habe alles getestet und verglichen was so in der 2000-3000Preisklasse am Markt ist und bin bei einem Cube Stereo 120 HPC Pro29 gelandet.Die Daten kurz stehen für sich in dieser Preisklasse:

XT Antrieb :3fach auch für flache Touren

XT Bremsen u Hebel:the best

rock shock Gabel und Dämpfer :ok in der Preisklasse

Rock shock variable Sattelstütze:genial,nie mehr verzichten darauf!!!(kostet sonst 500Eier!!!)

und CARBON Rahmen!!!!muss nicht sein aber genial Steif das Ding.Bin 1,88 und fahre den grössten Rahmen!!!

Das ganze Paket beim Händler um 2590,-!!!

Habe kein Bike gefunden mit dieser Austattung um so einen Preis(auch Versandhändler nicht!!!

Schätze mal du wirst jetzt das Fully bis 20% billiger bekommen.Bike-Rabe.de Tipp!!

Habe übrings nun 20000hm drauf,nur Trails und die Kiste läuft ohne ein Problem!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Die meisten der genannten hab sind für mich super Optionen.*

 

Mir wäre es egal wenn ich das Rad erst im Frühjahr erhalte.*

 

Ich find auch das Strive AL oder CF sehr interessant, vor allem die CCDB Inline+Fox36 Ausstattungsvarianten klingen schon recht gut. :)http://www.canyon.com/mountainbikes/series/strive-al.html

Mir würde von der Ausstattung das AL 6.0 schon reichen, aber 14.6 kg sind schon sehr viel. Was denkt ihr?*

Wesentlich leichter sind nur Carbon und Race Modelle. Carbon ist als Einstieg übertrieben und zu teuer. Die Race würde ich sofort nehmen hätten sie 2x10 (aber dann wären sie kaum leichter)

1x11 mit kleinem 30er Blatt für touren mit harten anstiegen?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Die meisten der genannten hab sind für mich super Optionen.*

 

Mir wäre es egal wenn ich das Rad erst im Frühjahr erhalte.*

 

 

Mir würde von der Ausstattung das AL 6.0 schon reichen, aber 14.6 kg sind schon sehr viel. Was denkt ihr?*

Wesentlich leichter sind nur Carbon und Race Modelle. Carbon ist als Einstieg übertrieben und zu teuer. Die Race würde ich sofort nehmen hätten sie 2x10 (aber dann wären sie kaum leichter)

1x11 mit kleinem 30er Blatt für touren mit harten anstiegen?*

Bei der Top Gruppe von SRAM gäbe es auch noch ein 28er KB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir des mal an:

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/superenduro/swoop-175/swoop-175-60/

 

Top Preis/Leistung, nur 14kg, 175/170mm Federweg, also auch Bikeparktauglich. Hab das 2014er Modell, ist sogar ein halbes Kilo schwerer aber trotzdem mit meinen 60kg bei 165cm Körpergröße noch auf den Berg zu bringen. Wennst genug training hast, sind auch Touren kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,6kg für ein Alu-Enduro mit Teleskopstütze und ordentlichen Reifen sind nicht schwer, sondern realistisch.

Alles was leichter ist, ist entweder wesentlich teurer und/oder mit Haltbarkeitskompromissen behaftet.

 

Die 27,5 Spectral EX-Modelle finde ich sehr interessant - haben halt nur 1x11 Antrieb, je nachdem wie viel Schmalz du in den Haxn hast brauchst halt ein kleineres Kettenblatt.

EX wegen der Pike-Gabel, die Fox32 könnte dir etwas zu weich sein.

Für Linzer Verhältnisse wäre auch das Spectral 29" gut geeignet, die Geo beider Spectral Reihen finde ich jetzt besser gelungen als vorher. L sollte dir in beiden Fällen passen.

 

Weil Radon angesprochen wurde, für deinen Einsatzbereich würde ich mich bei der Slide29 oder Slide27,5 Schiene umsehen.

 

Wie viel Budget hast Du überhaupt?

Solltest Du wirklich 20% Bikepark und Trails (was meinst Du damit genau) fahren wollen eher die Bikes mit mehr Federweg.

Wenn Dir ein Ausflug nach München nix ausmacht: http://www.fahrrad-zimmermann.de/fahrrad/trailfox-tf03-slx-2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,6kg für ein Alu-Enduro mit Teleskopstütze und ordentlichen Reifen sind nicht schwer, sondern realistisch.

Alles was leichter ist, ist entweder wesentlich teurer und/oder mit Haltbarkeitskompromissen behaftet.

 

Die 27,5 Spectral EX-Modelle finde ich sehr interessant - haben halt nur 1x11 Antrieb, je nachdem wie viel Schmalz du in den Haxn hast brauchst halt ein kleineres Kettenblatt.

EX wegen der Pike-Gabel, die Fox32 könnte dir etwas zu weich sein.

Für Linzer Verhältnisse wäre auch das Spectral 29" gut geeignet, die Geo beider Spectral Reihen finde ich jetzt besser gelungen als vorher. L sollte dir in beiden Fällen passen.

 

Weil Radon angesprochen wurde, für deinen Einsatzbereich würde ich mich bei der Slide29 oder Slide27,5 Schiene umsehen.

 

Wie viel Budget hast Du überhaupt?

 

Die Geo des 29" spectral ist meines Wissens unverändert.

 

Würde bis ca 2500 für ein XC lastigeres Bike und bis ca. 3000 für ein Enduro lastigeres Bike ausgeben. Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Bearbeitet von dakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Spectral 27,5 halte ich für Linz/Umgebung für sehr gut geeignet. Mit einem 30er oder 32er Blatt kommst sicher alle Anstiege rauf, so lange sind die ja nicht.

Nachteil: erst im November/Dezember verfügbar.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560

 

Ein wirklich interessantes Bike im Enduro-Sektor das auch schon verfügbar ist, ist das neue Giant Reign 2.

2299,- Listenpreis und komplett ausgestattet. Das kannst du auch mal durch den Park jagen.

Wär mir nicht ein Specialized Enduro reingrennt hätte ich mir das gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Spectral 27,5 halte ich für Linz/Umgebung für sehr gut geeignet. Mit einem 30er oder 32er Blatt kommst sicher alle Anstiege rauf, so lange sind die ja nicht.

Nachteil: erst im November/Dezember verfügbar.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560

 

Ein wirklich interessantes Bike im Enduro-Sektor das auch schon verfügbar ist, ist das neue Giant Reign 2.

2299,- Listenpreis und komplett ausgestattet. Das kannst du auch mal durch den Park jagen.

Wär mir nicht ein Specialized Enduro reingrennt hätte ich mir das gekauft.

 

Das Giant Reign 2 klingt echt spannend für den Preis, aber mich stört dass ich gar keinen Anhaltspunkt beim Gewicht finde. Außerdem interessant, dass auf dem 27,5" 2015er immer noch 26" Reifen oben sind :rofl:

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/20248/79576/#specifications

Stimmt da vielleicht mehr noch nicht...

 

Ich habe mir die Specs der verschiedenen Modelle des Spectral 27,5 und Strive jetzt noch einmal genau angesehen. Prinzipiell wäre mir eine 2x10 Shimano Schaltung wegen der größeren Gesamtübersetzung und den geringeren Kosten für Ersatzteile sympatischer. Ich hoffe aber ich komme mit 1x11, einem 30er Blatt als Standard für berglastige Runden und dem 34er nur für (seltene) lange flache Touren doch zurecht.

 

Bei Canyon sind fast alle Modelle mit Pike Gabel auch mit 1x11 ausgestattet. In den Foren liest man generell eher eine Präferenz für die Pike gegenüber den sonst meistens verbauten Fox 32 Modellen heraus. 2x10 und Pike habe ich nur beim Strive AL 6.0 entdeckt.

 

Das Spectral 7.0 EX sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Bei dem eher leichten Spectral ist 1x11 noch eher drinnen. Etwas stört mich, dass nur eine SRAM Guide R (statt RS mit Swinglink) verbaut ist, wenn ich mir die Kennlinie auf (Guide R ~ Avid Trail X.0)

http://www.bikerumor.com/2014/06/18/first-impression-shredding-srams-new-guide-rsc-disc-brakes/

ansehe.

 

Wenn ich bei den Spectral und Strive Modellen auch noch die Laufräder vergleiche wird für mich das Strive AL 7.0 Race immer mehr zum Favorit. DT Swiss E1700 (statt E1900 beim Strive AL 6.0), Guide RS Bremsen (statt R beim Spectral 7.0 EX; die SLX vom Strive AL 6.0 wären auch super), RockShox Gabel und Dämpfer verstellbar.

Vom Gewicht stehen sich hier 12,6kg Spectral 7.0 EX, 13,6 Strive AL 7.0 Race und 14,6 Strive AL 6.0 (jeweils Rahmengröße M) gegenüber.

Beim Spectral und Strive Regular würde ich zum L Rahmen greifen. Nur beim Strive Race bin ich unsicher und vielleicht eher zum M (Race) Rahmen greifen, weil 468 Reach ist bei 183 schon sehr viel oder? Ich will ja (noch ;)) keine Enduro Rennen fahren. Ich finde der M Race Rahmen liegt von der Geo grob zwischen den M und L der anderen und mit 183 und SL 87 bin ich ja nur sehr knapp bei Rahmengröße L.

Wenn ich wirklich den M Race Rahmen nehmen würde, wären nur die Gewichtsangaben vom Spectral und Strive Regular etwas nach oben zu korrigieren.

 

Fazit: Ich denke die 3100€ wären mir die ganzen Vorteile beim Strive AL 7.0 Race gegenüber meinen anderen Canyon Optionen wahrscheinlich wert...

 

Ich habe mir auch die restlichen Modelle angesehen. Das mit dem Gewicht ist immer sehr schwer zu beurteilen. Manchmal findet man gar keine Angabe oder sie bezieht sich auf die kleinste Rahmengröße (vs. Rahmengröße M bei Canyon). Bei den meisten Bikes mit FW>140 bin ich dann bei vernünftiger Rahmengröße in der Nähe oder sogar über dem Strive AL 7.0 Race Gewicht.

 

Das Radon Slide 27,5 9.0 XM finde ich auch super ausgestattet

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-xm/

 

Cube Stereo 140

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-140-hpc-pro-29-black-n-blue-20587/wg_id-153

 

oder das neue Rose Root Miller (wenn mal genaue Specs veröffentlicht sind).

 

Ich denke ich muss einfach mal ein 1x11 Bike fahren, damit ich entscheiden kann, ob ich zum Strive AL 7.0 Race greife oder doch nach eine der anderen Optionen nehme. Dass ich das bike erst im Frühjahr bekomme wäre mir sogar egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich bin auch relativ viel in Linz (also Gis und Mühlviertel) unterwegs. Hab mir dieses Jahr ein Trek Remedy 9 gegönnt. Also bisher bin ich mit den 650B und 140mm Federweg extrem zufrieden.

Glaub nicht das ich in der Gegend mehr FW brauchen würde. Bikepark steht erst nächstes Wochenende in Leogang an also kann ich darüber nicht viel sagen. Mein Gefühl sagt mir aber das ich bei meiner Fahrerei und Technik sicher auch mit den 140mm nicht schlecht bedient bin.

 

Ich weiß daß das Remedy 9 wahrscheinlich dein Budged überschreitet aber das gibt es ja auch in etwas günstigeren Varianten.

Bin jetzt ca 1200km und fast 20000hm damit rauf und runter unterwegs und restlos begeistert. Geht auch auf Forststrasse und Asphalt noch relativ angenehm und ist sicher tourentauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant Reign 2 klingt echt spannend für den Preis, aber mich stört dass ich gar keinen Anhaltspunkt beim Gewicht finde. Außerdem interessant, dass auf dem 27,5" 2015er immer noch 26" Reifen oben sind :rofl:

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/20248/79576/#specifications

Stimmt da vielleicht mehr noch nicht...

 

.

1) reign 2 : 14,7 kg o.P.

2) ...stimmt nat. nicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines addendum zum Reign: Giant bietet "lebenslange" Garantie auf den Rahmen, sprich 20 Jahre und du hast eher einen "Händler vor Ort". Sonst ist es auch ein absolut faires Radl ums Geld, wo man partiell nach 1-2 Saisonen noch aufrüsten kann. Die Canyons (Strive) schauen optisch auch super aus und sind sicher eine Überlegung wert, ich wäre aber nicht gerne Tester, ob und wie lange das Shapeshifter-System zuverlässig funktioniert. Interessant finde ich es schon, aber es ist auch eine zusätzliche Fehlerquelle und die Garantiebedingung von Canyon nach Ablauf der ersten 2 Jahre sind für mich inakzeptabel. Für die Geneigten, alles nachzulesen auf der Canyon hp... :rolleyes:

 

Ich habe heuer meine zweite Saison mit meinem etwas modifizierten 2013er Reign 2 so gut wie hinter mich gebracht. Bin SEHR zufrieden. Der Rahmen ist leicht und agil und der Hinterbau funktioniert hervorragend, auch mit meinem derzeit noch verbauten, relativ "billigen", RS Monarch RL. Viel Rad ums Geld, "gespart" wurde beim Reign 2 (2013er und 2015er gleichermaßen) an den richtigen Ecken!

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines addendum zum Reign: Giant bietet "lebenslange" Garantie auf den Rahmen, sprich 20 Jahre und du hast eher einen "Händler vor Ort". Sonst ist es auch ein absolut faires Radl ums Geld, wo man partiell nach 1-2 Saisonen noch aufrüsten kann. Die Canyons (Strive) schauen optisch auch super aus und sind sicher eine Überlegung wert, ich wäre aber nicht gerne Tester, ob und wie lange das Shapeshifter-System zuverlässig funktioniert. Interessant finde ich es schon, aber es ist auch eine zusätzliche Fehlerquelle und die Garantiebedingung von Canyon nach Ablauf der ersten 2 Jahre sind für mich inakzeptabel. Für die Geneigten, alles nachzulesen auf der Canyon hp... :rolleyes:

 

Ich habe heuer meine zweite Saison mit meinem etwas modifizierten 2013er Reign 2 so gut wie hinter mich gebracht. Bin SEHR zufrieden. Der Rahmen ist leicht und agil und der Hinterbau funktioniert hervorragend, auch mit meinem derzeit noch verbauten, relativ "billigen", RS Monarch RL. Viel Rad ums Geld, "gespart" wurde beim Reign 2 (2013er und 2015er gleichermaßen) an den richtigen Ecken!

 

Woher hast du die Info mit den 2 Jahren Garantie bei Canyon?

http://www.canyon.com/shop/information/warranty.html

Die hier erwähnten 6 Jahre hätte ich jetzt (ohne Erfahrung zu haben, oder die Garantien anderer Hersteller zu kennen) für ganz OK gehalten. Ich denke in 6 Jahren will ich eh schon das nächste bessere MTB ;-) bin zwar kein Materialwissenschaftler aber ich halte es für wahrscheinlich, dass die meisten Materialfehler schon früher zum Bruch führen würden.

Was denkt ihr? Ist für euch eine Garantie > 6 Jahre für euch entscheidend?

 

Man ist beim Strive natürlich quasi Betatester, das gefällt mir auch nicht. Da es sich hier aber um einen (im Vergleich zum Dämpfer) simplen Aktuator handelt (ähnlich Sattelstütze) hoffe ich das hält halbwegs gut. Aufgrund der Kinematik (Kniegelenk) sollten sich die Kräfte auch in Grenzen halten. Sollte es wirklich Probleme mit der Haltbarkeit geben könnte man es wahrscheinlich billig durch ein starres Ding ersetzen und hätte quasi ein Bike wie jedes andere.

 

Zum Giant 2:

14,7 kg ist nicht gerade leicht finde ich (wenn das stimmt). Außerdem finde ich keine Info zu den Laufrädern (Giant P-AM2), wo ich eher nicht sparen würde. Mit Gabel (Pike ist quasi Pflicht, wenn ich mir die Meinungen in den Foren und Tests lese), Dämpfer, Schaltung und Bremse wäre ich voll zufrieden beim Giant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Jahre sind eh voll ok, allerdings muss bei Garantiefällen immer das ganze Rad eingeschickt und die Reparatur vom Canyon-Mechaniker gemacht werden, auch wenn dir zB nur eine Kettenstrebe oder Umlenkung gerissen ist... In den ersten zwei Jahren geht das alles (inklusive Hin und Rückversand von Ö nach De, was nicht gratis ist...) zu Lasten von Canyon. Danach zahlst du das selbst und löhnst die Mechanikerstunden dazu, was dazu führt, dass du obwohl ein Garantiefall zB im dritten Jahr vorliegt, insgesamt locker 200+ Euros hinlegen darfst...Mir gehts dabei auch gar nicht nur ums Geld, sondern um die mir unsympatische und für den Kunden umständliche und u.U. wochenlang dauernde Abwicklungspraxis. Vermutlich ist diese nötig, da sonst zuviele (sorry) Tschopperln nicht fähig sind ihre Bikes selbst artgerecht zu montieren und dann im Sturzfall viell. noch die Firma klagen... :-D *

 

Ein Beispiel wie es auch gehen kann: Mir ist vor vielen Jahren der Hinterbau eines Freeriders während der Garantie gebrochen... - Anruf bei der Firma: "Ja wissen wir, war eine fehlerhaft gehärtete Charge, tut uns leid...Wir schicken ihnen wenn Sie wollen einen neuen Hinterbau plus Lager zu... " Drei Tage später war das Rad wieder einsatzbereit. *;-)

 

Die Laufräder kenne ich nicht, werden nicht allzu aufregend sein. Kann man aber für den Anfang sicher lassen und nach einem Upgrade auf leichtere zB als Schlamm-/Schnee-LRS hernehmen. Bekommen tut man gebraucht kaum was dafür.

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...