Zum Inhalt springen

Smartphone als alternative zum Radcomputer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich konnte im Forum nichts finden, bin aber sicher nicht der Einzige, der sich damit beschäftigt.

 

Gute Radcomputer kosten mehr als ein Smartphone, können aber weniger.

Deshalb überlege ich seit längerer Zeit ein altes Smartphone als Tacho zu

verwenden.

 

Aktuell habe ich einem Radcomputer um die Geschwindigkeit immer im Blick zu haben,

alles andere (Dauer, Pace, Durchschnitt, Herzfrequenzzone) bekomme ich per runtastic

jeden KM ins Ohr. Beim Laufen alle 500 Meter.

 

Allerdings wenn ich neue - längere - Routen ausprobieren will, fehlt mir die Navigation.

Ich habe schon probiert GoogleMaps im Hintergrund laufen zu lassen und mir die

Navigation ins Ohr sagen zu lassen. Hat soweit auch super geklappt, nur hätte ich

mit einer grafischen Vorschau ein besseres Gefühl.

 

_______________

 

Es gibt allerdings drei Punkte, welche gegen ein Smartphone sprechen:

1) Akkulaufzeit ist meist sehr kurz wenn das Display/GPS durchgehend eingeschaltet ist

2) Nicht Wasserdicht

3) Sichere Befestigung am Lenker

 

Punkt 1 lässt sich lösen durch:

a) Externe Akku (Powerbank)

b) Größere Ersatzakkus -> nicht für jedes Smartphone erhältlich

c) Andere [stromsparende] Kernel/Roms -> nicht bei jedem Smartphone möglich

 

Punkt 2, ebenso:

a) Ein bisschen Regen hat bei mir noch nie einem Smartphone geschadet, ich hab es aber

immer in einer Gummihülle wo der Regen sowieso nichts anrichten kann.

b) Es gibt wasserdichte Smartphones

 

Aber für Punkt 3 habe ich einfach noch keine Lösung:

a) Vor kurzem habe ich so eine Fahrradtasche, welche am Rahmen befestigt wird getestet,

wurde allerdings nach der ersten Ausfahrt zurückgeschickt. Das Smartphone ist zwar

gesichert und geschützt, allerdings ist die Tasche keine Lösung für ein windschnittiges

Rennrad. Die Bedienung durch die Tasche klappt auch nicht so perfekt und das Telefon

rutscht hin und her. Taschen kommen also wegen der Bedienung und der Größe nicht in Frage!

 

b) Finn Halterung: Schaut mir sehr filigran aus - nicht mal probiert.

 

c) Dann gibt es noch solche Halterungen wie fürs Auto, allerdings denke ich mir, dass bei

Erschütterungen/Vibrationen das Smartphone raus fällt/rutscht?

 

d) Das habe ich erst gestern entdeckt und schaut vernünftig aus: Quad Lock verwendet

dasselbe System wie mein jetziger Sigma-Radcomputer. Hat damit schon jemand Erfahrung?

 

_______________

 

Weiters zum Smartphone, ich habe es mit einem Galaxy S3 und einem LG Nexus 5 getestet,

sind aber beide definitiv zu groß.

 

Kleinere Smartphones S3 Mini, usw. findet man am Gebrauchtmarkt schon für unter 100€.

Es muss ja nicht dass neueste sein, ich würde die ganzen nicht benötigten Apps löschen

(MP3-Player, Browser, GoogleMaps und Runtastic -> mehr brauche ich nicht).

Wichtig wäre nur, dass das Smartphone ein aktuelles Android unterstützt, ein gutes GPS-Modul und

einen großen Akku hat.

Bzw. dass man Zubehör (Gummi-Schutzhülle, Ersatzakkus, usw.) dafür bekommt.

 

Ich habe mir diverse Tests und Forenbeiträge zu echten Radcomputern (Garmin, Polar, Sigma)

schon durchgelesen - will aber nicht 200/300/400/+€ für einen Radcomputer ausgeben wenn ich

dann erst wieder ein Smartphone brauche um runtastic aufzeichnen bzw. für das

unverzichtbare regelmäßige Sprachfeedback. Oder wo ich die Daten nur kompliziert nach

runtastic bekomme.

 

Und auf runtastic will ich auch nicht mehr verzichten, da ich es seit 2012 nutze und ungern

die Daten verlieren würde. Außerdem ist es eine Österreichische Firma. :D

 

 

Verwendet von euch vlt. schon jemand so eine "Smartphone"-Lösung?

Bearbeitet von at_andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Finn-Halterung für mein Sony Z1 Compact auf meinem Mountainbike (!) und selbst auf ruppigen Waldwegen wird das Handy bombenfest an Ort und Stelle gehalten. Auf einem Rennrad würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Außerdem ist um 12€ nicht viel verhaut, wenn's dir nicht zusagt, kannst du dir immer noch eine andere Halterung holen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken.

Mein Favorit ist ein altes Sony Xperia X8 da es ANT+ kompatibel ist dadurch auch gängige Sensoren angebunden werden können (Speed, Power, Cadence etc.)

Kostet gebraucht fast NIX.

 

Google maps ist kein Problem, Akku über externen Akkupack.

 

Befestigung am Rad: Da normalerweise bei einem X8 drei Stück Rückdeckel mit dabei waren, würde ich einfach auf einen der drei einen Bikemount aufkleben. So hält das Handy über die interne Verclippung.

 

Allerdings bin ich grad günstig zu einem Garmin Edge 705 gekommen (neu um 100,-), damit hat sich das Ganze fast schon wieder erledigt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Halterungen die nur mit einer Gummiauflage das Smartphone halte, auf YT gibt es dazu Videos wie das auch im Gelände funktioniert.

 

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken sowas zu machen, mich hält davon aber bisher nur ab, das es so klobig ist. Die meisten Halter haben auch einen Abstand zum Vorbau/Lenker, der mir einfach zu hoch ist. Alternativ könnte man das Handy noch auf dem Oberrohr befestigen, dafür gibt es sogar spezielle Taschen, die dann direkt hinterm Vorbau montiert werden - Vorteil ist, du hast auch gleich noch Schutz gegen Spritzwasser.

Hast du dir schon überlegt wie das mit den KH dann wird? Ich geh jetzt mal davon aus, das du mit dem Smartphone auch Musik hören willst (weil du eine Mp3-Player App installieren willst). In hektischen Situationen stell ich mir das recht unpraktisch vor, weil das Kabel dann doch gern durch die Gegend wedelt und evtl sgoar die Stöpsel rausfliegen.

 

Das mit dem Akku ist aber wirklich kein Problem, wenn du etwas begabt in diese Richtung bist, dann kannst du dir auch schnell ein kleines Script schreiben, mit dem du die Einschaltzeiten des Displays steuerst, z.B. bei Soundausgabe, bzw. alle 5-10 min (Anleitungen dürfte es dazu im Internet zu hauf geben).

Wenn du allerdings ein gebrauchtes Handy kaufst, dann solltest du auch einen neuen Akku dazu kaufen, der Akku könnte schon zu sehr abgenutzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war (!) ein eiserner Verfechter, dass ich alles mit einem Smartphone erschlagen kann und habe sicher länger als ein Jahr gegen die Nachteile angekämpft. Schließlich hab ich aufgegeben und mir einen Garmin eTrex 30 für das Mountainbike gekauft. Mit dem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

 

Ausschlaggebend war schlussendlich die schlechte Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung. Alles andere kann man so einigermaßen in Griff kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende mein altes Motorola Defy als Navi bzw. für die Aufzeichnungen. Akkulaufzeit liegt bei rund 4h, Wasserdicht is es auch. Halterung hab ich von einer billigen Lampenhalterung mittels WSS Kleber angebracht ( hält bis dato sämtliche Abfahrten und auch Sprünge ). Soweit bin ich zufrieden glaube aber das es nicht zu 100% an ein entsprechendes Navi herankommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halterungen gibt es wirklich einige, auch die Outdoorausrüster haben sowas, habe neulich ganz brauchbar ausschauende bei Globetrotter gesehen, gibt's wahrscheinlich auch im Onlineshop. Bei manchen ist direkt eine Hülle oder Ähnliches integriert, damit ist die Frage des Wasserschutzes auch gelöst.

Ich sehe neben dem Akkuproblem noch das Problem des Displays. Theoretisch ist das Smartphone hier im Vorteil weil es einen größeren Bildschirm bietet, zumindest so lange man nicht die kleinen Geräte nimmt. Das Problem ist aber die Ablesbarkeit bei Sonnenschein. Ich finde das im Alltag manchmal schon schwierig, aber da kann man sich meist durch Verändern des Blickwinkels, Abschatten etc. helfen, bei einem fest montierten Smartphone geht da nix. Zugegebener Maßen sind einige der Rad-GPS-Geräte, da auch nicht das Gelbe vom Ei, aber einige Geräte sind da aufgrund anderer Displaytechnologien doch vorne.

 

Der Punkt geht wiederum auch auf das Akkuproblem, weil bei einem Telefon mit dauerhaft eingeschaltetem GPS und Display auf hellster Stufe kannst du der Akkuanzeige beim Sinken zugucken. Das reicht unter Umständen nicht mal für eine kurze Ausfahrt, da jedes Mal den Akku wechseln zu müssen wäre mir zu doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazel:

Eine dieser Taschen habe ich bereits auf meinen MTB montiert gehabt. Im ersten Post unter 3a stehen die Probleme.

 

Alternative wären Bluetooth-Kopfhöhrer, allerdings fraglich ob mehrere Bluetooth-Geräte

gleichzeitig laufen können. Aber die Musik muss ja nicht unbedingt vom Navi-Handy kommen, ich habe ja immer

noch mein Standardhandy in der Rückentasche, dann kommt die Musik halt weiterhin von diesem.

Schont auch den Akku vom Navi-Handy.

 

 

Die Idee mit den Script ist nicht schlecht, nur sehe ich da kein Muster wann ich auf den Tacho schaue, die

Geschwindigkeit könnte mich jederzeit interessieren. Wahrscheinlich wäre es aber möglich die

Android-Gesichtserkennung zu verwenden, aber soweit reicht dann mein Java-Wissen auch nicht.

 

 

______________

 

 

Und vom Werk aus Wasserdicht muss es ja gar nicht sein, wenn man so eine Gummi-Hülle drüber zieht, hält

diese auch schon einiges an Wasser ab. Im ärgsten Regen werde ich wohl nicht fahren ^^

Da hat man dann gleich viel mehr Auswahl an Geräten. Defy(+) klingt aber generell schon interessant.

 

Das Display finde ich jetzt nicht so schlimm wenn man auf max. Helligkeit stellt, allerdings habt ihr dann

mit dem Akku recht. Man müsste jedes mal ein Akkupack mitführen und das ist auch unnötiges Gewicht.

Wenn ich da an mein 10000 mAh Akkupack denke, damit komme ich ca. 15 Std. aus, allerdings wiegt

das Teil auch geschätzte 400 g :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich war auch ein runtastic Nutzer (genauer: Mountainbike app pro) und das hat mir auch voll gedaugt. Aber es kamen dann eben die Probleme auch mal während der Fahrt Infos zu bekommen, dabei war die sprachansage für mich nicht interessant weil ich die Infos nur haben wollte wenn ich sie mag und nicht immer nervig als nebengeräusch. Hab mich jetzt vor kurzem für eine Polar RCX5 mit externem GPS Sensor entschieden und muss sagen das es mMn schon sinnvoll ist.

 

Muss zwar auch ehrlich zugeben das ich leider am falschen fleck gesparrt habe und mir nicht den EDGE 810 oder 800 gehohlt habe, werde ich aber vielleicht nach absehbarer Zeit nachrüsten bzw austauschen!

 

Summa Summarum: Handy sind zum telefonieren da und GPS Navis fürs Radfahren eben fürs Radfahren, soweit zumindest meine Meinung auch wenns ein Luxus is den sich vielleicht nicht jeder leisten möchte (daher versteh ich auch die andere Seite...)

 

Edit: das einzige was mir fehlt an der rcx5 ist die navi Funktion, hab aber leider fälschlicherweise gedacht das ich diese nicht benötige :(

Bearbeitet von Philride92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren in denen ich Garmin 705 und 800 genutzt habe bin ich seit heuer auf dem weniger ist mehr Trip und bike ohne Elektronik am Bike.

Mir geht absolut nichts ab, im Gegenteil - ich fühle mich noch entspannter am Bike - weniger ist tatsächlich mehr ;)

(Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein nur eine kleine Anregung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@at_andreas: tut mir leid, das mit der Tasche habe ich überlesen.

Du kannst wirklich, entweder die Gesichtserkennung nutzen oder eben on Touch. D.h. immer wenn du mit dem Finger aufs Display gehst, dann geht auch der Bildschirm an. Das sind natürlich alles nur Ideen und vllt nicht unbedingt praktische Lösungen.

Wenn du dann noch auf die Verbindung zum Internet verzichten kannst, bzw. auch dort immer nur Daten alle 30 min übermitteln lässt (also das immer nur alle 30 min deine Strecken direkt an Runtastic übertragen werden), dann hast du ruck zuck wieder etwas akku frei.

Wenn du dich etwas mit dem Programmieren auskennst, dann schau dir dazu mal die API für Android an, da sollte sich schon was finden lassen.

 

@Robert.: Es gibt doch extra Folien für sowas, hast du die mal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern zuhause noch ein altes Desire C

gefunden. Neu aufgesetzt und heute die Halterung

von einem Sigma-Radtacho abmontiert und

auf die Rückseite geschraubt.

Hält Bombenfest und das Handy hat die perfekte

Größe. Jetzt muss nur noch der Regen aufhören

dann kann ich schauen wie es funktioniert.

 

 

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/4oywjenh87_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/lasrv2gy18_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit kurzer Zeit den Garmin 510, der Akku meines HTC Smartphone hielt nicht lange durch (leider ins Gerät eingebaut). Außerdem sind ja diese Garmin wasserdicht und man hat die Sache immer im Blick - schätze das schon sehr. Nur der Herzfrequenzsensor hat zuletzt 2x kräftig "gesponnen", bei der letzten Ausfahrt wieder alles ok (woran das wohl liegt ?)

Klar käme man ohne das "Elektronikklump" auch aus aber zugegebenermaßen motiviert das schon (bei mir zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend ein Defy+, damit kann ich 6 Stunden aktiv aufzeichnen (dabei ist allerdings WLan, Bluetooth, Daten alles abgedreht)

Das Ding muss - wie es damals vor drei Jahren rausgekommen ist - genau für die Anwendung gebaut worden sein, heute sind die Features ja eh schon Standard bei allen Handys.

Schade und traurig, dass es keinen Nachfolger gibt, aber manche Motorola-Entscheidungen sind sowieso nicht nachvollziehbar - wer immer das ist, der Typ muss Eier wie ein Stier haben

:rolleyes:

 

Die Sache mit der Halterung "klärt" sich doch eigentlich auch, weil

 

egal ob Original-Schnapphalterung:

http://666kb.com/i/crt4hj3bx374gtaju.jpg

 

oder irgendeine Universalhalterung:

http://666kb.com/i/crt4wu0ny6mpgxb56.jpg

 

--> egal was an den Lenker kommt: IMMER MIT SICHERHEITSGUMMIRING!

Das hält alles sicher auf der Halterung und aus

 

 

... und dass mir ja niemand mit einer "besseren" Halterung von Garmin oder so kommt, dafür mussten wir schon zu oft umdrehen und das runtergefallene Zeugs suchen

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, hätte ihm bloß einen Sicherungsgummi montiert :(

Heute - nach 300 km - ist es passiert.

Ein Autofahrer konnte sich nicht entscheiden, stand schon

so gut wie in der Bushaltestelle und zog dann wieder raus ...

Ich musste ausweichen, bin über Pflastersteine gekommen,

durch die Vibrationen hat das Handy runter gehauen (Coverdeckel

hält noch, nur das vordere Teil fiel die Straßen und dann ist dieser

I*** von Autofahrer mit seinen 2-Tonnen SUV noch drüber gefahren -.-

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img201409201745g9fcm8sl_thumb.jpg

Eigentlich war es die perfekte Lösung, es wurde per GPS aufgezeichnet und

das Display war durchgehend ein. Der (schon sehr schwache Akku) hielt

trotzdem noch 4-5 Std. Jetzt ist er weg. :(

 

 

Die zweite Aufzeichnung, sowie Audio-Feedback, Musik, etc. kam vom Haupthandy

aus der Rückentasche ...

 

 

 

 

Also als RR-Fahrer hat mans mit diesen Autofahrern alles andere

als leicht ... die erste Woche ist um und ich hab schon einige*

Situationen erlebt die ich mit dem MTB nicht so erlebt habe :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mir mittlerweile für 10€ noch ein gebrauchtes HTC Desire C gekauft:

20141004092jpf10hkgbm.jpg

 

 

Hält jetzt seit 700 km und ist einfach perfekt :)

 

Akku war letztens nach einer 3 Std. Ausfahrt auf 56% ...

Display: 100% Helligkeit + durchgehend eingeschalten + GPS-Tracking

Verwendete App: CycleDroid

Kein Internet, Sync, usw.

 

Für den Fall, dass ich mal länger als 5 Std. unterwegs sein sollte, habe

ich noch ein Mini-Akkupack mit 3000 mAh, damit sollte es 20 Std. halten.

 

Außerdem habe ich das Handy mit einer Heißklebepistole bearbeitet und alle

Löcher abgedichtet, sollte somit auch Wasserdicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend ein Defy+, damit kann ich 6 Stunden aktiv aufzeichnen (dabei ist allerdings WLan, Bluetooth, Daten alles abgedreht)

Das Ding muss - wie es damals vor drei Jahren rausgekommen ist - genau für die Anwendung gebaut worden sein, heute sind die Features ja eh schon Standard bei allen Handys.

Schade und traurig, dass es keinen Nachfolger gibt, aber manche Motorola-Entscheidungen sind sowieso nicht nachvollziehbar - wer immer das ist, der Typ muss Eier wie ein Stier haben

:rolleyes:

 

Ich würde das Moto G als Nachfolger sehen... leistbares Mittelklassegerät, Elektronik wasserabweisend (meine Freundin hatte es unbeschadet im Teich mit) und sonst auch robust mit Gorillaglas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...