Zum Inhalt springen

größere schaltrollen bei rr. schaltwerk


outmen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat jemand erfahrung ob größere schaltrollen beim rr. schaltwerk (ultegra/dura ace) was bringen?

nachdem ich eine neue kette brauche und bei dieser gelegenheit das schaltwerk tauschen möchte (weil es nie richtig schön geschaltet hat im gegensatz zu meinen anderen rädern mit ultegra nicht mal als es neu war, ist beim gangwechsel immer einen tiken langsamer gewesen) stellt sich nun die frage ob ich hinten auch gleich größere schaltrollen verbauen lasse?

mir geht es primär um den leichtlauf der kette, preis und auch gewicht sollten dabei ausser acht gelassen werden.

einsatzzweck wäre am zeitfahrer.

 

die meinungen über diese großen schaltröllchen gehen ja sehr auseinander, darum meine frage ob jemand erfahrung damit hat?

habe hier einen link von einer firma, die "angeblich" sehr viele profis mit ihren schaltwerken oder zumindest den röllchen austatten.

die refernz liste, ist ja schwerstens beeindrucken, sofern wahr?:D

 

kopie aus der hp:

Das BERNER-Schaltwerk wird von den Triathlon Assen Normann Stadler, Faris Al Sultan, Timo Bracht, Lothar und Nicole Leder, Frank Vytrisal, Sebastin Löhnert und vielen weiteren Spitzen-Triathleten gefahren.

 

Aber auch die Radprofis Lance Armstrong, Alberto Contador, Andy Schleck, Fabian Cancellara, Frank Schleck, Alexander Winokurow, Andreas Klöden, Dave Zabriskie, David Millar, Kim Kirchen und Thomas Lövquist sind für ihre besonderen Einsätze mit einem BERNER-Schaltwerk unterwegs.

 

und hier nun der link:

http://shop.berner-bikes.com/drupalprod/schaltwerke

 

was nun, kaufen oder alles nur humbug?

 

bitte um meinungen und danke im voraus :)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerreibung macht laut Robert Kühnen (Tour Magazin 5/2008) etwa 0,5% aus, also eher vernachlässigbar, außer man ist vielleicht auf der Suche nach den letzten tausendstel Sekunden.

Wenns dir primär um den Leichtlauf der Kette geht, dann bringt vermutlich eine umfassende Kettenaufbereitung eine Verbesserung. Entweder im DIY-Verfahren (Kette einfahren, sehr gründlich reinigen und entfetten, wachsen) oder zB. eine präparierte Kette von http://ultrafastoptimization.com/ kaufen. Die Leute von Ultrafastoptimization haben auch den Berner-Käfig getestet; das Testergebnis gibts irgendwo auf deren Site (gegen ein paar $$). Ich hab mit diesen Ketten noch keine Erfahrungen gemacht, möchte aber mal so eine Kettenwachsung fürs MTB machen. Am MTB spielt die Kettenreibung eine noch kleinere Rolle, als am Renner, denke ich, aber eventuell ist die Staubadhäsion damit verringert und die Kette versifft nicht so schnell.

 

 

Das Schaltwerk hat von Beginn an langsamer geschaltet, als deine Vergleichsdinger? Das muss ja nicht unbedingt am Schaltwerk liegen. Hast du schon mal die Bowden und den Zug getauscht?

 

 

Hier der Artikel aus dem Tour Magazin: http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/fahrwiderstaende/a2913.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort und die links.

ketten fahre ich eigentlich immer die kmc superlight, die eigentlich ganz gut sein sollten.

beim schmieren halte ich mich auch sehr zurück, weil zu viel schmieren mnm. nur unnötig schmutz bindet und ausserdem das system komplett versaut, lebensdauer ist mir relativ egal, so viele km mache ich mit dem zeitfahrer nicht, leichtgängig und sauber soll es sein :D

 

bautenzüge lasse ich nun mit dem neuen schaltwerk auch gleich mitmachen, aber das schaltwerk ist schon ein altes, gefällt mir nicht mehr und ist durch die viele reiserei auch schon optisch in mitleidenschaft gezogen.

irgendeiner meiner kumpels hat sicher verwendung dafür, am stadtrad oder so.

 

in anderen foren habe ich von 5,8 watt ersparnis durch die großen rollen gelesen, obwohl dann auch gleich erwähnt wird das diese angabe sehr relativ ist, denn wovon 5,8 watt?

von 100 watt ausgehend wäre es viel, von 1000 watt ausgehen eher zu vernachlässigen.

 

rein vom technischen verständnis sollten die rollen eigentlich schon was bringen, weil die kette weniger ums eck geht und das ganze system dadurch leichter oder vielleicht auch harmonischer läuft?

und ja ich bin für "mich und meine verhältnisse" auf der suche nach der letzten tausendstel sekunde, wenn sie so leicht zu haben wäre :sm:

bei einem zb. 20km zeitfahren sind 0,2 verlorene sekunden am kilometer, am ende auch gleich 4 sekunden, wo oft weit weniger zwischen goldene annanas und einem der plätze an der sonne entscheidet :)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von einer möglichen Sinnhaftigkeit

(viele Leute haun sich ja färbig eloxierte Dingerchen einfach nur so drauf)

wie planst Du denn das?

 

"Einfach" größere Rollen kaufen und einbauen?

Gibt es da nen Durchmesser, ab wann das nicht mehr klappt?

 

(ich schau gerade auf mein MTB Schaltwerk und unendlich größer scheint da ja nicht möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von einer möglichen Sinnhaftigkeit

(viele Leute haun sich ja färbig eloxierte Dingerchen einfach nur so drauf)

wie planst Du denn das?

 

"Einfach" größere Rollen kaufen und einbauen?

Gibt es da nen Durchmesser, ab wann das nicht mehr klappt?

 

(ich schau gerade auf mein MTB Schaltwerk und unendlich größer scheint da ja nicht möglich)

 

eigentlich wäre geplant gewesen den berner käfig inklusive der rollen zu kaufen, aber da dieser mit € 268 ohne schaltwerk nicht gerade günstig ist wollte ich mal nach dem nutzen fragen?

optik ist für mich eher zweitranigig, funktional muss es sein.

 

der link von @NoPain hat meine unklarheiten restlos beseitigt.

danke :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wie ich dort ja auch schon getippt hab:

einfach größere Rollen ins vorhandene Werkl reinpfuschen.

Wenns langer Käfig ist, dann gehen ja sogar so Monster rein, wie auf den Berner-Fotos

:D

(k.A. obs beim RR auch langen und kurzen Käfig gibt und mir auch egal, aber bei einem kurzen passen nur geringfügig größere Rollen rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...