Zum Inhalt springen

Laufrad für die Obelixe unter den Rennradfahrern


Gämse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fahre nun seit bisschen über einem Jahr Rennrad und meine Laufräder haben circa 1500km drauf.

Leider bin ich nicht bei der 60kg Fraktion und je nach Jahreszeit schwanke ich zw. 90-95kg. Mit kleinen Tagesrucksackerl bleib ich aber noch unter dreistellig.

 

Fahre vorwiegend in Wien und dort alle bekannten Strecken. Donauinsel, Exelberg, Greifenstein, Klosterneuburger Gegend. Letztens leider auch mal in Grinzing bissi Kopfsteinpflaster gekurvt. Das mach ich aber nimmer und war nur ein abstecher in einer Runde.

 

Gefahren wird seit 60km ein Conti 25er 4000s2. Vorher Schwalbe Ultremo 23mm

 

mein Laufradsatz ist von Easton ohne genauere Bezeichnung auf einem Ghost bike.

20 Speichen vorne, 24 hinten.

 

hab mich öfter argern müssen. Da bereits nach den ersten 90km 3 Nippel locker waren. Das war dann nach 500km km wieder so und so knapp vorm tausender. Außerdem seitenschlag nach kürzeren Zeiten wieder.

 

Jetzt ist mir im Urlaub noch eine Speiche gerissen und ich konnte meine Tour nach *14km abbrechen. Der 8er war so groß dass der Reifen bereits am Rahmen blockierte. Das ganze ohne Unfall oder Schlag. Ich will das ganze jetzt nicht auf die Marke oder sonst was schieben.

 

 

Muss ich mich als Schwergewicht so stark an Serviceintervalle gewöhnen. Sprich Zentrieren usw. kostet Zeit und Geld. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Laufrädern nochmal große Chancen einräumen soll oder mir mal was anderes besorgen sollte.

 

in Punkto zuverlässig und Preisleistung obwohl optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sind die Champa Zonda. Sind die auch für meine Klasse okay?*

Weiters werden noch die DT Swiss R23 mit 110kg angegeben. Mein Budget schlägt sich bei 450 Euro.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Problem liegt nicht bei deinem Gewicht sondern in der Qualität der verbauten Laufräder. Evtl. trägt auch dein Fahrstil etwas dazu bei. Jedes Schlagloch zu übernehmen, und sackschwer am Sattel sitzen zu bleiben, wenns über Bahngleise, Straßenbahngleise,... geht, tut dem Laufrad natürlich auch nichts Gutes.

 

Ich wiege 100kg, fahre Mavic Ksyrium Equipe (vorne 20, hinten 24 Speichen) und bin seit 5000km problemlos damit unterwegs. Sind zwar nicht die seitensteifsten, erfüllen ihren Zweck aber mehr als ausreichend. Speichenbruch u.dgl. sind Fremdwörter. Allerdings traue ich mir zu sagen, dass ich eine sehr "MTB-beeinflusste Fahrweise" habe, also materialschonend(er).

 

Fakt ist, dass dir das beste Laufrad mit den tollsten Komponenten nichts nützt, wenn es

1) nicht fachmännisch eingespeicht

2) materialmordend gefahren

wird.

 

Ich persönlich würde auf einem Shimano-Rad keine Campa-Laufräder fahren. Sieht einfach optisch unsauber aus. Wenn, dann würde ich Fulcrum Racing 5 nehmen. Kosten um die 200€ und sind sehr in Ordnung (hatte ich zuvor -> auch problemlos).

 

Allerdings kannst du auch mit dem bike-Charly hier aus dem Board Kontakt aufnehmen. Ist ein selbstständiger Laufradbauer, der sein Handwerk versteht, und dir sicher auch was Funktionierendes raten kann.

 

Um 450€ sollten da schon gute Laufräder möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal. Naja, Ich würde da schon eine Lanze brechen und die Funkton über Shimano/Champa stellen. Auch wenn mich dann alle verachten wenns funktioniert. Vielleicht werd ich dann schneller um den Watschen der anderen zu entkommen,

 

Mavic hab ich am Lapierre Zesty und find die gut. Vielleicht ist da auch was alternatives möglich.

Natürlich stehe ich auch auf, vielleicht war ich aber da auch in letzter Zeit etwas schleißiger als sonst. keine Ahnung. Seitenschläge usw und lockere Nippel war aber öfter der Fall. Fand ich immer recht schade.

 

Die Frage ist halt ob ich den jetztigen Laufrädern überhaupt noch eine Chance einräumen soll... Reparieren würde ich sie auf alle Fälle lassen.

Aber weiß nicht ob ich die nicht glattgebügelt habe bzw vielleicht eben auch nicht die erste Wahl von Easton waren. Waren am Neurad oben. Genau Bezeichnung nicht bekannt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob ich den jetztigen Laufrädern überhaupt noch eine Chance einräumen soll... Reparieren würde ich sie auf alle Fälle lassen.

Aber weiß nicht ob ich die nicht glattgebügelt habe bzw vielleicht eben auch nicht die erste Wahl von Easton waren. Waren am Neurad oben. Genau Bezeichnung nicht bekannt.

 

LG

 

Ohne das jetzt im Detail zu wissen, aber wenns keine exotischen Laufräder mit normalen Speichen sind, würde ich meinen, dass komplett entspannen, beschädigte Speichen auswechseln und neu durchspannen/abdrücken eine signifikante Verbesserung erbringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Easton EA90 seit vielen Kilometern ohne Probleme. Mir wurde allerdings gesagt, dass zumindest bei dem Modell keine normalen Speichen verbaut sind (die sind irgendwie in den Freilauf gesteckt) und man wenn da was gröberes dran ist die zu Easton schicken muss. Dort soll das ganze aber recht schnell und einigermaßen erschwinglich ablaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Fahre nun seit bisschen über einem Jahr Rennrad und meine Laufräder haben circa 1500km drauf.

Leider bin ich nicht bei der 60kg Fraktion und je nach Jahreszeit schwanke ich zw. 90-95kg. Mit kleinen Tagesrucksackerl bleib ich aber noch unter dreistellig.

 

Fahre vorwiegend in Wien und dort alle bekannten Strecken. Donauinsel, Exelberg, Greifenstein, Klosterneuburger Gegend. Letztens leider auch mal in Grinzing bissi Kopfsteinpflaster gekurvt. Das mach ich aber nimmer und war nur ein abstecher in einer Runde.

 

Gefahren wird seit 60km ein Conti 25er 4000s2. Vorher Schwalbe Ultremo 23mm

 

mein Laufradsatz ist von Easton ohne genauere Bezeichnung auf einem Ghost bike.

20 Speichen vorne, 24 hinten.

 

hab mich öfter argern müssen. Da bereits nach den ersten 90km 3 Nippel locker waren. Das war dann nach 500km km wieder so und so knapp vorm tausender. Außerdem seitenschlag nach kürzeren Zeiten wieder.

 

Jetzt ist mir im Urlaub noch eine Speiche gerissen und ich konnte meine Tour nach *14km abbrechen. Der 8er war so groß dass der Reifen bereits am Rahmen blockierte. Das ganze ohne Unfall oder Schlag. Ich will das ganze jetzt nicht auf die Marke oder sonst was schieben.

 

 

Muss ich mich als Schwergewicht so stark an Serviceintervalle gewöhnen. Sprich Zentrieren usw. kostet Zeit und Geld. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Laufrädern nochmal große Chancen einräumen soll oder mir mal was anderes besorgen sollte.

 

in Punkto zuverlässig und Preisleistung obwohl optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sind die Champa Zonda. Sind die auch für meine Klasse okay?*

Weiters werden noch die DT Swiss R23 mit 110kg angegeben. Mein Budget schlägt sich bei 450 Euro.

 

Danke

 

da gibts einfach ein problem mit der schraubensicherung bei deinem laufrad

(google weiß wie man sowas auch nachträglich machen kann)

wenn dann erstmal ein/zwei speichen locker sind kann die angrenzende schonmal reißen

 

die meisten systemlaufräder sind bis 130kg zugelassen

und weitgehend wartungsfrei

 

das problem is eher dass es

keine laufräder für asterixe gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner stelle,eine handgespeichte garnitur wählen,je nach komponenten shimano oder camp naben 36l mit mavic open pro.

ab einer bestimmten gewichtskategorie ist sowas am sinnvollsten.

die systemlaufräder haben teilweise gewichtsbeschränkungen,aber das dient eher zur absicherung des herstellers(garantieanspruch usw....)

ausserdem ists bei manchen anbietern ned grad einfach an ersatzmaterial,sprich speichen,zu kommen,die meist noch ned grad günstig sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Danke euch allen. Hole mir heute den Satz vom Charly aus Hope DT Swiss Kombi...

 

LG

 

Ich weiß nicht, wie die DT-Swiss Felgen heutzutage sind, aber ich hab 2 Sätze verschlissen - Haarrisse zw. den Speichenlöchern bzw. den Bremsflanken!

Waren damals die RR 1.1 bzw. deren unmittelbarer Nachfolger.

Sprich den Charly unbedingt drauf an, damit du auch bestimmt problemloses Material kriegst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hintere R1.1 ist mir bei einem Unfall im Speichenloch gerissen, die vordere hat 0 Probleme.

 

Der LRS musste sogar schon unbeabsichtigt (flache) Stiegen bei 105kg + 15kg Gepäck mitnehmen.

 

edit: beide Felgen sind aber mehrere Jahre alt (gewesen).

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte ich die Laufräder erst nur einbauen aber machen schon richtig laune. Die Nabe hat einen endgeilen Sound.

Außerdem bin ich noch immer etwas kränklich. Hoffe bald auf eine Probefahrt. Wird sicher geil!

 

einzig meine Sattelstützenklemme muss ich eventuell noch Rot verpassen als weiteren eyecatcher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte ich die Laufräder erst nur einbauen aber machen schon richtig laune. Die Nabe hat einen endgeilen Sound.

Außerdem bin ich noch immer etwas kränklich. Hoffe bald auf eine Probefahrt. Wird sicher geil!

 

einzig meine Sattelstützenklemme muss ich eventuell noch Rot verpassen als weiteren eyecatcher...

 

das hört man gerne!

wenn du eine 34,9mm brauchst die kannst du haben ;) nat. von Hope damits auch zu den Naben passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...