Zum Inhalt springen

Kleinere Übersetzung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Radfreunde

 

Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit und bin begeistert... Jetzt hätte ich mal eine Frage: Als "Teilzeitfahrer" (3k km/Jahr) habe ich mir das Ktm Life race 2014 gekauft, nachdem mein letztes anfang des Jahres gestohlen wurde 😢.

 

Hin und wieder möchte ich auch mal in die Berge und wenn es richtig bergauf geht bräuchte ich eine kleinere Übersetzung (schneller treten, langsamer fahren). Könnte ich die Kasette tauschen bzw. eventuell nur den ersten Gang? Ansonsten passt die Gangaufteilung recht gut.

 

Vielen Dank und liebe Grüße...

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Life Race ist ein Trekking-Bike etwa auf SLX-(Mix) Niveau.

Dementsprechend ist auch eine Trekking-Kurbel mit 26-36-48 verbaut und ab Werk wird eine 11-34er Kassette verbaut.

 

Die Übersetzung wäre im Grunde in Ordnung und sollte auch bergauf lange fahrbar bleiben, aber eine MTB-Übersetzung mit kleinem 22er Kettenblatt ists natürlich nicht.

 

Es wäre eine Möglichkeit, das kleine Kettenblatt auf ein 24er oder 22er zu tauschen, aber dann wird der Sprung aufs mittlere KB schon ganzschön groß. Da kanns mit der Schaltbarkeit oder evtl. auch mechanisch mit dem Umwerfer Probleme geben.

 

Das Gschickteste wird wahrscheinlich sein, wenn du dir eine MTB-Kurbel montierst/montieren lässt. Mit den vorhandenen Komponenten ist das relativ überschaubarer Aufwand und die Funktion bleibt erhalten.

 

Eine Deore-Kurbel (ohne Lager, weil das kannst ja weiterverwenden) kostet online um die 50€ (im Shop bis 100€!!!!), dann noch ca. 30 Min. Arbeitszeit für Einbau, Umsetzen d. Umwerfers, Einstellen der Schaltung und ggf. Kürzen der Kette und dann sollte es lang gut sein. Ich rechne mit 30 - 40€ im Shop, wenn du die Kurbel selbst mitbringst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried Danke werde überlegen, da ändert sich aber auch die Max. Geschwindigkeit (Sulzer Höhe bergab 😊)...

 

@xLink bin letztes in Gumpoldskirchen gefahren, einem anderen Radfahrer nach, Richtung Anninger, war ein älterer Herr, er hat mich bergauf stehen lassen. Dabei hab ich bemerkt, daß seine Trittfrequenz deutlich höher war...

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...