Zum Inhalt springen

Knackgeräusch pro Umdrehung


thowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

habe ein bisher ungelöstes Problem eines „Knackgeräusches“ beim Drehen der Kurbel unter Belastung. Im Folgenden eine kurze detailliere Beschreibung von bisherigen Analysen und Maßnahmen.

 

Analyse: Das Knackgeräusch findet nur auf dem kleinen Kettenblatt (2-fach) und nur beim belastenden Drehen der linken Kurbel statt. Das „Geräusch“ kommt bei jeder Umdrehung und ist reproduzierbar. Es ist relativ laut und nervt ohne Ende :(

 

Bisherige erfolglose Maßnahmen: Montage eines neuen Tretlagers (Truvativ Press Fit BB92), Tausch der Kurbel, Lösen mit anschließendem Nachziehen der Befestigungsschrauben vom kleinen Kettenblatt

 

Frage: Welche Ursachen könnten noch in Frage kommen? Was könnte ich noch testen? Rahmen (Canyon Carbon Hardtail)? Neues kleines Kettenblatt?

 

Über Ideen und Anregungen freue ich mich sehr;-)

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal aus dem Sattel, um zu sehen, ob es evtl. an der Sattelstütze liegt. Da hatte ich in der Vergangenheit bei einem anderen bike auch schon Probleme.

Es könnte sogar sein, dass das Knacken etwas leiser wird, je steiler der Berg und je höher die Leistung aufs Pedal. Muss ich aber nochmals verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne :-)

Bliebe dann nur die Frage, weshalb das Knackgeräusch dann nur an der linken Kurbel und nur auf dem kleinen Kettenblatt auftritt.

 

das ... ich hatte das eben bei einem Rennrad - linke Kurbel, kleine Scheibe nur bei Belastung bergauf. Es wurde schon alles zerlegt und geschmiert bzw erneuert ABER mit ein wenig MOS Spray an die Spanner - weg war es. Ob es das bei dir ist, kann man aus der Ferne leider nicht sagen. Ein Video odgl. wäre da von Vorteil.

Ist das Geräusch auch im Stand reproduzierbar oder nur im Fahrbetrieb zu hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool....ich Danke Dir....werde ich auf jeden Fall testen und dann berichten :-)

Im Stand ist es eigentlich nicht reproduzierbar; eher im Fahrbetrieb...

Habe noch ein zusätzliches Problem, da mein Hinterrad in axialer Richtung leicht wackelt. Aber nur wenn ich die Steckachse mit >5Nm anziehe. Liege ich darunter ist es okay. Auch seltsam, aber vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Habe in der Zwischenzeit das Hinterrad gewechselt, da dieses nebenbei noch axial leicht gewackelt hat. Das Wackeln war weg und die Knackgeräusche auch :-)

D.h. das Problem kam dann wohl von der Nabe.

Habe den 29-er Spline One Laufradsatz mit den darin verbauten DT Swiss Naben 240s. Der Laufradsatz hat ca. 4000km hinter sich.

Die Naben kann ich deshalb nicht empfehlen. Dachte DT Swiss steht für Qualität :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...