Zum Inhalt springen

lästiges Knacken beim 4-Gelenker


Empfohlene Beiträge

griass eich...

i bin seit 1em Monat stolzer Besitzer eines Rocky Mountain Element TSc... ein Traumbike - nur leider gibt es nach gut 700 km bereits Knackgeräusche von sich... örtlich schwer zuordenbar... am ehesten aus der Tretlagergegend! die treten auch nicht rhythmisch mit dem Treten auf, sondern nur unter stärkerer Belastung (zb: Wiegetritt; Wheelie;...) - echt lästig!

die üblichen Verdächtigen hab ich bereits begutachtet:

- Pedalgewinde gesäubert und gefettet

- Tretlager gefettet und festgezogen

- Kettenblätter nachgezogen

- Gelenkslager gefettet und angezogen ... und öl überall wo´s hingehört

und trotzdem gibts da irgendeinen Störefried... und der Rahmen bläst das Knacken richtig auf!! hat jemand von Euch Erfahrung mit der Fehlersuche bei 4Gelenkern?? grüsse und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bis jetzt schon 3 rahmen, die knackgeräusche gemacht haben, immer war die quelle die sattelstütze/ der sattel :(

bin auch eher zufällig draufgestoßen, mein cannondale f900 rahmen hat halt geknackst, bei meinem jekyll hab ich mal die sattelstütze versenkt, und das geräusch ist verschwunden.

mein jetztiges stinky schewert auch wenn mans am sattel hochhebt, aber das is bei so nem bike eh wurscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andi Dimmer

... i bin seit 1em Monat stolzer Besitzer eines Rocky Mountain Element TSc... ein Traumbike - nur leider gibt es nach gut 700 km bereits Knackgeräusche von sich...

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Fehlersuche bei 4Gelenkern?? ...

[klugscheißmodus]

das element ist kein viergelenker, sondern eingelenker mit mehrgelenkiger

abstützung... - horst-link gibt es da keinen... ;)

[/klugscheißmodus] :p

 

ich bin seit kurzem auch besitzer dieses bikes, habe aber erst eine ausfahrt

damit gemacht zum eingewöhnen... :)

 

hast du das 2004er-modell mit den neuen industrielagern? welche

kurbel hast du?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

hatte bis jetzt schon 3 rahmen, die knackgeräusche gemacht haben, immer war die quelle die sattelstütze/ der sattel :(

bin auch eher zufällig draufgestoßen, mein cannondale f900 rahmen hat halt geknackst, bei meinem jekyll hab ich mal die sattelstütze versenkt, und das geräusch ist verschwunden.

mein jetztiges stinky schewert auch wenn mans am sattel hochhebt, aber das is bei so nem bike eh wurscht :D

 

Danke für den Tipp! nur leider kann ich die Sattelstütze als Grund schon ausschliessen ... hab sie nämlich rausgezogen und bn ohne gefahren - und das nervige kancken war trotzdem no da!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ein fullyproblem allererster sahne.

 

egal welches dieser teile ich auch in meinem stall stehen hatte, alle haben irgendwann mal zu knacksen, raunzen, schewern, wasweisichnochalles angfangen.

 

das ist das wasser, welches in diverse spalten kriecht, dort unmerklich materialkombinationen zu chemischen raktionen überredet und damit quasi spiel in den lagern und montagepunkten erzeugt. dagegen hilft meist nur ne ordentliche fettpackung. also: alle montierten teile wie

 

  • kurbel
  • pedale
  • sattel
  • sattelstütze
  • lenker
  • vorbau
  • steuersatz
  • schnellspanner (alle die du finden kannst)
  • etc. etc......

 

lockern, die sitze abchecken, ein bissl fetten und dann wieder montieren.

 

wenns net so wie bei mir meistens ist, sollt des knacksen aufhören, irgendwann. ;)

 

wie es bei mir ist?

 

 

naja, meistens brechen die rahmen, hehe....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...