Zum Inhalt springen

nerviges schleifen/klimmpern der Hayes HFX-9 Disc


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Hab auf meinem Radl die Hayes HFX-9 Discs (Modell 2004) - hab bis jetzt nur gutes über die hayes bremsen gehört - jedoch schleift die disc bei jeder umdrehung - dabei entsteht ein grausliches metallisches klimmpern (stört enorm beim fahren). Würd gern wissen obs ein herstellungsfehler der disc ist oder obs doch nur falsch montiert wurde bzw. wie kann man den fehler beheben? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das metallische Klimpern, das du beschreibst, ist, wenn der Bremssattel mit der Scheibe nicht fluchtet, sprich nicht parallell läuft.

 

Das Klimpern wird durch das Anschlagen der Beläge an den Öffnungen in der Scheibe verursacht.

 

Mein Tipp wäre, dass du erstmal den Sattel neu einzentrierst. Damit sollte es sich erledigt haben.

 

Wenn nicht, hast du ein weitreichenderes Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ist die Scheibe verbogen? Überprufen!

IS- oder Postmountaufnahme?

 

Ich glaub ich hab ne postmountaufnahme - bin mir aber ned sicher.

Ich kann eine verbogene disc ausschließn - hab die disc erst seit nem monat.

 

 

Original geschrieben von HT-Biker

Mein Tipp wäre, dass du erstmal den Sattel neu einzentrierst.

 

Werd mir höhstwahrscheinlich den Sattel nochmal zentriern lassn.

Ich hoffe wirklich, dass der Sattel die Ursache fürs klimmperns is - ansonsten schauts wirklich schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel bist du schon mit der Bremse gefahren?

Ist das Klimpern nur beim Bremsen?

 

Könnt auch sein, dass du gerade dabei bist die Einstellfder abzubremsen. (so wies bei mir ist, weil sich die Bremsbeläge seit einiger Zeit schief abnützen, warum weiß ich aber auch ned... könnt aber mim Kolben zu tun haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Wie viel bist du schon mit der Bremse gefahren?

Ist das Klimpern nur beim Bremsen?

 

Nur ein paar mal, 30km in etwa - hab die bremsen noch nie maximal belastet - sie greifen auch noch nicht wirklich.

 

Das klimmpern kommt seltsamer weise nie beim bremsen sondern nur beim fahrn, sowohl beim gradausfahrn (selten) als auch in den kurven (ständig).

 

Wie kann ich den Sattel selbst zentriern?

Würd mich über eine Anleitung freun!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

Wie kann ich den Sattel selbst zentriern?

Würd mich über eine Anleitung freun!

 

Die beiden Inbusschrauben oben auf dem Bremssattel lösen (darunter ist ein Langloch; es gibt aber noch 2 andere Inbusschrauben, glaub is aber eh logisch welche gemeint sind -> die mim LANGLOCH).

Dann Bremshebel ziehen und gleichzeitig (!) die beiden Inbusschrauben wieder anziehn.

 

Bei den ersten Bremsungen wie die Bremse noch ganz neu war, hat sie bei mir auch ziemlich ruppig gebremst. Einfach einbremsen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

Das klimmpern kommt seltsamer weise nie beim bremsen sondern nur beim fahrn, sowohl beim gradausfahrn (selten) als auch in den kurven (ständig).

 

 

 

 

Da das Problem überwiegend in Kuven auftritt, würde ich nach dem Zentrieren des Bremssattels auch die Spannung des Schnellspanners erhöhen: Es tritt Verwindung auf.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bekanntes Problem:

Meine 8" Scheiben sind auch leicht verzogen, allerdings wenn der Sattel exakt zentriert ist schleifen die Beläge gerade noch nicht. Allerdings kommt es bei eine gewissen Geschwindigkeit (ca. 20 ... 30 km/h) zu einem Vibrieren der Bremsbeläge die dann zwischen Kolben und Scheibe vibrieren. Darunter und darüber herrscht jedoch Ruhe. Ich habe schon versucht die Haltefeder nachzubiegen damit sie mehr Vorspannung hat, das hat aber nichts gebracht. Manche meinen man sollte Kupferfett auf die Rückseite der Beläge geben, dann wird's besser. Ich möchte mir aber die Beläge nicht versauen, daher lasse ich diese Experimente. Schleift's halt hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das "Problem" gut... :rolleyes:

2 Ursachen: Zum einen ist die Bremsscheibe leicht verbogen...kann man vorsichtig wieder zurückbiegen...

zum zweiteren verwindet sich, so wie PF schon gesagt hat, die Gabel und damit klirrts dann in der Kurve. Entweder stabilere Gabel, und/oder steiferen Schnellspanner. Ich hatte dasselbe Problem und habs mit dem Wechsel des DT-Swiss Spanners durch einen "alten" XT-Schnellspanner (die schweren aus Stahl) fast geraüschfrei hinbekommen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...