Zum Inhalt springen

Progression Lyrik Solo Air


 Teilen

Empfohlene Beiträge

werde meine lyrik solo air demnaechst mal wegen service zerlegen. ich bin am ueberlegen das volumen der luftkammer etwas zu verkleinern um die federkennlinie progressiver zu machen. die oel variante gefaellt mir nicht besonders, weil das oel im verlauf der zeit wohl in die tauchrohre verabschieden wird und sich somit die gabelcharakteristik ueber die zeit veraender wird. eine leosung ueber spacer wie bei der pike solo air waere mir also am liebsten. hat das schon mal wer probiert? mir schwebt vor einen spacer aus styropor zu basteln und den irgendwie an die innenseite der abschlusskappe zu befestigen (kleben?). meinungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zugang zu gummi hast, einfach ein gummiteil reinklemmen und fertig, styropor würde ich nicht nehmen, kann sein dass das mit dem fett nicht verträglich ist uns sich über die Zeit auflöst (bzw. verträgt keine Reinigung mit bremsenreiniger usw..)

 

wennst nix pasendes findest melde dich, dann bastel ich dir was zusammen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styropor ist außerdem ein Schaumstoff, immerhin hätte massives Polystyrol (ohne Schaum/Blasen/Luft) eine Dichte, die sogar etwas höher sein müsste, als die von Wasser. Ich würde vermuten, dass es den Schaum beim Einfedern einfach zusammendrückt und du progressionsmäßig nichts gewinnst.

 

[…] die oel variante gefaellt mir nicht besonders, weil das oel im verlauf der zeit wohl in die tauchrohre verabschieden wird und sich somit die gabelcharakteristik ueber die zeit veraender wird. […]

 

Das Blöde an Öl (oder Fett) wäre vielleicht auch, dass bei jedem kompletten Ausfedern, wenn das Solo-Air Ventil geöffnet wird, ein bißchen etwas von der Positiv in die Negativluftkammer gelangen kann. Weniger Luftvolumen der Negativfeder würde, bedeuten, dass sich dessen Wirkung immer mehr auf die ersten mm des Federwegs beschränkt.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zugang zu gummi hast, einfach ein gummiteil reinklemmen und fertig, styropor würde ich nicht nehmen, kann sein dass das mit dem fett nicht verträglich ist uns sich über die Zeit auflöst (bzw. verträgt keine Reinigung mit bremsenreiniger usw..)

stimmt, guter punkt. mal schauen was ich finde um den spacer zu basteln.

wennst nix pasendes findest melde dich, dann bastel ich dir was zusammen ...

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie dir wirklich zu wenig progressiv?

Ich brauch den Federweg wirklich nur sehr selten auf... obwohl ich viel weniger Luftdruck fahre als am Casting empfohlen...

hatte bis jetzt den eindruck dass es im bikepark passt. aber bei steilen, langsamen, technischen sachen haett ich nichts gegen mehr progression.

aber vielleicht hast du recht und ich muss das bike einfach mal wieder regelmaessig fahren. sind doch schon etwas verstaubte erinnerungen weil ich in letzter zeit nur das demo fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl Progression variieren kannst ja auch mit dem Ölstand der Dämpfung, wie schauts dort aus bei dir?

 

Bei meiner Lyrik Mico 11,5cm Ölstand von oben = ziemlich linear, 10cm = schon deutliche Progression, hab aber die coil.

stimmt, ist natuerlich auch eine moeglichkeit. ist beim fast CO2 daempfer auch so, dass man ueber den oelstand im daempfer die progression anpasst.

bei meiner lyrik bin ich derzeit bei 105mm. werde es mal mit etwas mehr oel testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aber nicht was der max. Ölstand ist den die Dämpfung auf Dauer packt, 105mm ist eh nicht so wenig, da würd ich dann doch auch zum Tunen der Feder tendieren, bzw. zumindest vorsichtig vorgehen.. :)

 

Wenn deine MiCo gerade mal so im Öl gestanden wäre (was so ca 11-12cm sind), wär es recht klar gewesen, dass man da recht unkompliziert was machen kann..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bis jetzt den eindruck dass es im bikepark passt. aber bei steilen, langsamen, technischen sachen haett ich nichts gegen mehr progression.

 

ich weiß was du meinst, wenn du rausfindest wie du sie so hinbekommst das sie bei allen bedingungen optimal geht bitte teils hier mit :) wäre gespannt!

ich für mich hab einfach festgegstellt, das grad bei den langsamen hochalpinen verblockten sachen nur mehr luftdruck hilft, das is dann halt bei den flotteren lustigeren trails oft wieder ungewohnt - aber ich bin noch nicht draufgekommen wie ich sie für "alles" vernünftig einstellen kann ohne pumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar dass ich bei technischen sachen weniger sag fahre. mit dem griff zur pumpe habe ich auch kein problem, aber etwas mehr kontrolle ueber die progression waere trotzdem wuenschenswert.

 

ich habe ja eine 2011er RC2L daempfer. mich wuerde interessieren, was ihr fuer shimstacks fahrt.

 

bei mir soweit ich weiss:

8 x 20,0 x 0,1 mm – face shim

8 x 20,0 x 0,1 mm

8 x 17,0 x 0,1 mm – crossover shim

8 x 20,0 x 0,1 mm

8 x 13,0 x 0,1 mm

8 x 13,0 x 0,1 mm

8 x 10,0 x 0,4 mm – clamp shim

 

original war glaub ich:

8 x 20,0 x 0,1 mm – face shim

8 x 20,0 x 0,1 mm

8 x 13,0 x 0,1 mm – crossover shim

8 x 20,0 x 0,1 mm

8 x 17,0 x 0,1 mm

8 x 13,0 x 0,1 mm

8 x 10,0 x 0,4 mm – clamp shim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...