Zum Inhalt springen

Sattelstützenklemme gerissen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich dachte immer "viel hilft viel" :D

 

Heute knackste mal wieder die Sattelstütze enorm. Blöderweise beginnt das erst so nach ca. 20 bis 30 Kilometer.

Obwohl ich die Stütze frisch gefettet hatte, kam das Knarzen wieder...

Naja und irgendwann riß mir die Geduld, ich bleib stehen, Fett auf die Stütze (hab ich vorsorglich mitgenommen) und die Klemme schön fest angezogen, bis es ganz leise "knacks" gemacht hat :rolleyes:

Klemme gerissen.... ich schlauer Fuchs brauchte aber nicht im Wiegetritt nach Hause fahren sondern hatte ja noch einen Rückstrahler mittels Klemme an der Sattelstütze montiert....

 

Frage: Wie fest sollte eine Klemme angezogen werden ? Werde mir jetzt einen Schnellspanner zulegen !

Kann es sein, dass das Knarzen daher kam, weil ich die Stütze eher zu fest als zu locker angeschraubt hatte ???

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Schnellspanner, oder nicht:

 

Die Schraube der Klemmung gehört nur soweit angezogen, bis sich der Sattel (und damit die Stütze, eh kloa) nicht seitlich verdrehen läßt. Fester bringt nyx, im Gegenteil.

 

Nicht vergessen sollte man, auch die Innenseite der Schelle zu fetten. Sonst machts leider "knacks". Nach fest kommt ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knarzt net die Stütze, sondern der Sattel selbst, bissl Schutzwachs unten auf´s Gestell, ausgeknarzt ;)

Und fest is die Stütze dann, wenn´s beim Fahren nimma verrutscht, Schnellspanner sind halt im Handling leichter als ein Inbusschlüssel, leider auch für Diebe :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen :)

Sattelgestell werde ich auch noch überprüfen!

 

@ Potschnflicker

Ja, Innenseite der Schelle war eh gefettet, nach "fest" kommt "ab"...genau :rolleyes:

 

@ Zacki

Diebe kommen nicht in Frage, ich mach meine Touren und dann steht das Rad wieder daheim. Keine "Labestationen", weil da müsst ich mein Radl mit hinein nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ob Schnellspanner, oder nicht:

 

Die Schraube der Klemmung gehört nur soweit angezogen, bis sich der Sattel (und damit die Stütze, eh kloa) nicht seitlich

 

hmm.... erinnere mich aber daß ich einmal eine Klemme gewechselt habe, da eine neue RS-Federsattelstütze immer wieder hineinrutschte, d.h. für diese wars definitiv zu wenig "fest". Klemme ist auch nicht gleich Klemme......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...