Zum Inhalt springen

speichen knacksen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo !

 

bitte um hilfe

 

habe laufradsatz mit dt revolution speichen

 

betrifft vorderrad

 

beim sitzend fahren knackst eine ? speiche leicht

beim wiegetrittfahren gibt´s ein lautes knackskonzert vieler speichen

 

habe den tipp bekommen speichenkreuzungen mit kontaktspray

(fett) einzusprühen - hat genau nichts genutzt

 

habe früher nie probleme gehabt (82 kg)

 

mfg

 

nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich nehme an der lrs ist noch nicht sehr alt bzw. noch nicht allzu viel gefahren worden, stimmts?

 

was du da hörst ist das geräusch das entsteht wenn eine oder mehrere speichen nicht fest genug sitzen und sich bei belastung in das speichenloch des nabenflansches setzen, dabei an den anderen anliegenden speichen reiben.

 

dem kann abhilfe geleistet werden indem man das tut was alle guten laufradbauer nach einiger zeit tun. nachspannen aller speichen um eine halbe umdrehung des nippels. anschliessend auf seiten- u. hochschlag prüfen und ggf. auszentrieren. danach sollte das rad "gereckt" werden. das bedeutet das man die felge an zwei gegenüberliegenden stellen fest packt und mit der nabenachse zwei, drei mal kurz aber heftig auf eine feste unterlage aufdrückt (am besten auf einem stück holz zum schutz der nabenachse, am boden aufgelegt und mit dem ganzen körpergewicht drauf), danach eine viertel umdrehung weitergedreht und das ganze noch einmal.

anschliessend nochmal auf seiten-u. hochschlag kontrollieren und abermals wenn nötig auszentrieren.

 

fertig!

no mystery!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo soulman

 

danke für deine prompte antwort

 

ein paar anfängerfragen

 

- halbe umdrehung nach re oder li

- kannst du ev. auch kurz das zentrieren von seitenschlag (höhenschlag)

erklären

 

danke für deine hilfe

 

bei meinem recht neuen "versand lrs" muß ich jetzt wohl selber ran

 

mfg

 

nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

und mit der nabenachse zwei, drei mal kurz aber heftig auf eine feste unterlage aufdrückt (am besten auf einem stück holz zum schutz der nabenachse, am boden aufgelegt und mit dem ganzen körpergewicht drauf)

:s: bisher habe ich immer gedacht, daß ein Lager NIEMALS seitlich belastet werden soll.

 

Dafür hab ich ein Loch in ein Holzstück reingebohrt, so daß die Achse drinnen verschwindet, und nicht mehr die Achse, sondern schon der Nabenkörper am Holz aufliegt.

Funktioniert genauso und das Lager ist geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn wolkersdorf?? is das weit von st.pölten entfernt? weil sonst könnte ich mich dem annehmen! ;)

 

@yellow

das lager eines fahrrades wird bei jeder kurve seitlich belastet! wobei der begriff axial besser wäre! und kugellager(industrie) können gewisse kräfte in axialer richtung aufnehmen! konenlager ebenfalls! ist also eher kein prob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

dürfte funktioniert haben (muss erst im längeren fahrbetrieb ausprobieren - in der garage war´s knacksen weg)

 

habe aber insgesamt eine ganze umdrehung machen müssen - erst jetzt haben die speichen des vorderrades eine ähnliche spannung wie die des hinterrades - und das knacksen ist weg (bei einer halben umdrehung war es nur leicht besser)

 

ich werde hoffentlich mit der speichnspannung nicht übertrieben haben

 

danke für eure informationen

 

mfg

 

nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

:s: bisher habe ich immer gedacht, daß ein Lager NIEMALS seitlich belastet werden soll.

 

Dafür hab ich ein Loch in ein Holzstück reingebohrt, so daß die Achse drinnen verschwindet, und nicht mehr die Achse, sondern schon der Nabenkörper am Holz aufliegt.

Funktioniert genauso und das Lager ist geschützt.

 

prinzipiell hast recht! so wie du es gemacht hast isses eh die eleganteste und auch gescheiteste lösung.

aber bedenke, erstens soll man das rad ja nicht aufhauen sondern auflegen und dann kurz ruckartig belasten.

das schadet - zumal man das ja nicht täglich macht - dem lager sicher nicht.

und wenn, dann kannst es ruhig knacksen lassen und fahren bis die speichen reissen. weil dann isses lager eh nix wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist anscheinend eine normale erscheinung den dt-revolution :rolleyes:

 

war bei mir auch (allerdings nur bei wiegetritt bzw. rasanten single-trail downhills), hab zweimal nachgespannt - und jetzt ist's perfekt...

 

frage an die techniker: dehnen sich diese dünnen speichen mehr als die herkömmlichen - und heisst dies dann, dass in kürzeren abständen nachgespannt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

das ist anscheinend eine normale erscheinung den dt-revolution :rolleyes:

 

war bei mir auch (allerdings nur bei wiegetritt bzw. rasanten single-trail downhills), hab zweimal nachgespannt - und jetzt ist's perfekt...

 

frage an die techniker: dehnen sich diese dünnen speichen mehr als die herkömmlichen - und heisst dies dann, dass in kürzeren abständen nachgespannt werden muss?

 

Wenn man ständig nachzentrieren muß, so war das Laufrad nicht gut eingespeicht. Die Rev.Speichen dehnen sich etwas mehr als z.B. die Comp. Speichen, aber das kalkuliert man eben ein (etwas kürzere Länge, ordentliche Vorspannung, gewissenhaft abdrücken). Ansonsten sinds genauso problemlos wie andere Speichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem ja alles schon gesagt ist brauch ich meinen senf nicht mehr

dazugeben, hab mir da aus einer speichanleitung ein gruselfoto

ausgeborgt. die warnaufschrift ist von mir damit ja niemand das

nachmacht. tatsächlich wurde in vielen schriften diese methode des

abdrückens empfohlen...

 

liebe kinder vor dem bildschirm, nicht nachmachen, schon gar nicht

auf granitpflaster !!! :f:

fußabdrücker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn man ständig nachzentrieren muß, so war das Laufrad nicht gut eingespeicht. Die Rev.Speichen dehnen sich etwas mehr als z.B. die Comp. Speichen, aber das kalkuliert man eben ein (etwas kürzere Länge, ordentliche Vorspannung, gewissenhaft abdrücken). Ansonsten sinds genauso problemlos wie andere Speichen. ;)

 

 

thx

 

das heisst also, wenns jetzt passt, dann müsst's länger so passen ;)

 

 

@ hubschraufer

 

sag sind das nicht die gleichen schuhe, die du am BB-tag anhattest :devil::D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...