Zum Inhalt springen

Syntace Nabe leiser bekommen


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... aaalso, das Ding wird jetzt immer lauter, das geht einfach nimmer.

Nach vielen Tipps aus dem Internet, hab ich schon ein paar Dinge gemacht.

 

Schmieren, oder auch nicht schmieren ... hat alles keinen Einfluss auf den Lärm gemacht.

 

 

(Meine) Grundidee war/ist allerdings, die Stelle zu finden die den Lärm überträgt und diese dann "abzustellen"

(weil dass die Ratsche Lärm macht, das lässt sich eh nicht verhindern).

 

Was hab ich gegen den Klangkörper spaßhalber probiert:

* Schwingungen an der Nabe verhindern (mit vielen Kabelbindern) ... nix gebracht

* Schwingungen am Laufrad (Speichen) verhindern durch durchflechten eines Plastikschlauchs ... nix gebracht

* Weitergabe des Lärms von der großen Zahnscheibe an/in die Nabe verhindern durch einlegen eines Plastikrings ... nix gebracht

 

 

 

Jetzt hab ich gerade Kupferpaste (= sehr zähflüssiges Wasauchimmer) drinnen verteilt ...

... der Lärm selbst ist noch da - also das Zeug auf die Zähne selbst hat genau nix gebracht,

ABER

die Zahnscheiben, beide, nicht nur auf die Ratschenzähne, sondern auch außen mit der Paste bestrichen und es fehlt der Laufrad-klangkörpersound komplett

(hilft net viel, weil die Ratsche selbst so laut ist, aber das Geräusch ist wirklich komplett weg)

 

Nächster Verdächtiger: die große Zahnscheibe.

Wieso ist die so komisch geformt?

Könnte eine Dämmung dahinter verhindern/dämpfen, dass die so knattert?

Ich denke mal die ist möglicherweise das "Problem". Dort bissl dämpfen bringt vielleicht am meisten

(Nur: ist das innen in der Nabe sooo laut, dass selbst "durch" die Umhüllung (=Nabe) so ein Lärm rauskommen kann?

 

 

Hat schonmal jemand ähnlich rumgespielt?

Eine vernünftige, nachhaltige Dauerlösung gefunden?

 

(Derzeit scheint realistisch eh nur der Tausch der Nabe was zu "bringen". Naja, auch schon egal, bei dem was das Tretding gekostet hat ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlechte"Nachricht für mögliche Interessenten

(Auch wenn der Tausch echt nur die letzte *Möglichkeit gewesen wäre)

Ich hab das ding jetzt mal leise bekommen ...

 

N schaumstoffring hinter die große Zahnscheibe und die Zähne selbst nur mit fett behandelt.

(Wirklich in Verdacht gab ich allerdings nur das fett, dummerweise beides zusammen gemacht)

 

Für 2/3 der heutigen Tour echt unhörbar, ab dann auf geringer Lautstärke.

 

Wenns nicht viel mehr wird, dann passts, die knatter ist jedenfalls vorerst mal aus

:-)

 

Das grausliche kupferpaste-zeugs und auch das Öl - beides NULL Effekt - gab ich wieder rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist eine gute Lösung (bis das Fett wieder abgebaut worden ist *g*) - auf jeden Fall besser als den ganzen LRS wieder herzugeben. Bei mir hat ein spezielles Fett von DT-Swiss anfangs für absolute Stille gesorgt. Es war geil total leise durch den Wald zu gleiten. Nach 3 Ausfahrten hat sich der Pegel auf angenehm leise eingependelt. Blöd war nur, dass ich einmal im Stand bei hoher Last bergauf durchgetreten habe, weil das Fett die Sperrklinken davon abgehalten hat einzurasten. Also so viel wie nötig und so wenig wie möglich verwenden.

 

Gibt es heutzutage denn überhaupt leise HR-Naben? Manchmal würde ich die Leute am liebsten vom Radl treten bei dem Geratter im Wald ;).

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es heutzutage denn überhaupt leise HR-Naben?

sprag clutch naben:

http://www.bikerumor.com/2014/09/17/ib14-onyx-racing-products-offers-instant-infinite-engagement-with-low-drag-for-road-bmx-mtb-fat-bikes-and-more/

funktionsweise:

Manchmal würde ich die Leute am liebsten vom Radl treten bei dem Geratter im Wald ;).

das geld waere wohl in eine anti-aggressionstherapie besser investiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hinauf, vom Olli "vom Rad getreten" zu werden, ich finde geräuschvolle Naben sehr hilfreich. Man wird von Fussgehern früher gehört und als Radfahrer identifiziert. Im Wald und auf der Heide führt dies zu entpannteren Begegnungen, weil Klingeln als aggressiv und nah dran Fahren und erst dann Grüßen als oftmals sehr erschreckend erlebt wird: "Jössas, I hon ihna goa ned kumma gheat". Also ratsch ich fröhlich mit meiner DTSwiss dahin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich wie der NoDoc, meistens trete ich auch bergab rein, und im Leerlauf hören dich Fußgänger schon von Weitem leise näher kommen :)

 

... und das Ratschen-System von Syntace bzw. DT ist mMn technisch einfach top weil so simpel, einfach und robust konstruiert - aber natürlich wesentlich lauter als 4 kleine Sperrklinken, die dann vielleicht noch im Fett-schwimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittreten, nicht nur rollen.....:-D
ich (wir) fahren kaum mehr Sachen, wost bergab mittreten kannst.

 

(Und wenn, dann liegt das an den mitfahrenden Personen und ich bin ganz ehrlich schon fast soweit, dass mir das spazieren fahren so fade ist, dass ich darüber nachdenke bei sowas gar nicht mehr mitzufahren, ist ja lächerlich. Die alten bikekumpel sind bereits auf der bewusstseinsebene)

 

... letztens an nen Jäger bergauf vorbeigeschoben und da war die knatter schon mühsam.

Bes. weil die 2 anderen Räder lautlos waren...*

(Das war vor der fettpackung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Meine Nabe ist noch dezent "leise", allerdings dreht sich der Freilauf nicht leichtgängig.

Wenn ich rückwärts trete (je nach Ritzel), dann dreht sich der Freilauf nicht und ich trete dann entweder ins Leere oder mir fällt vorne die Kette runter :f:

Frisch aus dem Karton ist mir das schon aufgefallen, hab mir aber nichts dabei gedacht.

Woran mag das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant dass die,die eine leise Nabe haben eine laute wollen und umgekehrt ;)

 

das schlimme daran ist, daß mir das freilaufgeräusch (ck r45 - nach einem jahr in gebrauch) immer mehr auf die nerven geht.

hoffentlich bringt zerlegen, reinigen und gefettet wiedermontieren etwas mehr ruhe ...

 

sonst werde ich wohl auf dura ace umbauen ...

 

ronny.hoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlimme daran ist, daß mir das freilaufgeräusch (ck r45 - nach einem jahr in gebrauch) immer mehr auf die nerven geht.

hoffentlich bringt zerlegen, reinigen und gefettet wiedermontieren etwas mehr ruhe ...

 

sonst werde ich wohl auf dura ace umbauen ...

 

ronny.hoe

 

umbauen ?

 

du tauscht Maybach gegen VW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny, falls es Dir was hilft:

bei meiner Syntace war es leiser, je "steifer" das Fett war.

Brauchbar leise - fast so, dass ich die Knatter behalten hätte können - war das Ding im Winter

 

hat sich aber erübrigt; schlussendlicher Auslöser war eine Gelegenheit, wo wir die Räder an einem Jäger vorbeimogeln wollten.

Da ist mir das Geknatter bei meinem endgültig zu viel gewesen

du tauscht Maybach gegen VW
wenn das einen Ausschlag macht, da kann Dir auch geholfen werden, weil teurer/exklusiver geht immer

;)

--> Onyx Racing lautlose Nabe

taugt mir sehr das Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...