Zum Inhalt springen

AUUAA in schladming


 Teilen

Empfohlene Beiträge

heit bin i in schladming......

 

und da hab ich gesehen wie es einen downhiller voll runterlassen hat.....

 

BITS DU DEPPERT

 

armbruch und was weis ich noch.......

 

bin froh dass ich keiner bin :D obwohl ich die strecke mit xc bike a scho gfoan bin nur im vergleich dazu im schneckentempo :rolleyes:

 

 

den NOPAIN hab ich übrigens a troffen persöhnlich und hab so gschaut

:f: weil so schlimm wie am avatar schaut er ja net aus :D

 

was mir noch aufgefallen ist was ich voll strange gefunden hab weil noch nie gesehen einige der dh typen hatten durace oder ultegra taile am bike *stutz* is des normal?

 

mfg eingfoan

aus schladming

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch aufgefallen ist was ich voll strange gefunden hab weil noch nie gesehen einige der dh typen hatten durace oder ultegra taile am bike *stutz* is des normal?

machen viele dhler. beim runterfahren braucht ma keinen 34er rettungsanker und außerdem ist die abstufung enger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Downhill-Fahren nichts abgewinnen. :f: Mit Mountainbiken hat das für mich nichts mehr zu tun. Unter Mountainbiken verstehe ich daß das Befahren einer Strecke in BEIDE Richtungen möglich sein muß. Wenn es bergauf nicht mehr geht, dann lass ich das Rad gleich zu hause und geh wandern.

Daß sich der Downhiller den Arm gebrochen hat ist sicher nicht schön, aber besonders leid tut er mir auch nicht, denn die sollten genau wissen worauf sie sich einlassen; sind ja keine Kinder mehr - oder doch !!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fletcher

Unter Mountainbiken verstehe ich daß das Befahren einer Strecke in BEIDE Richtungen möglich sein muß. Wenn es bergauf nicht mehr geht, dann lass ich das Rad gleich zu hause und geh wandern.

 

 

DH ist halt irgendwie genau so krank wie skifahren ....... eigentlich nur runter ;)

 

bergauf fahren kannst die strecke auch (hab i schon ausprobiert) aber du schausst dann so drein :f: weilst die hälfte der strecke getragen hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

bergauf fahren kannst die strecke auch (hab i schon ausprobiert) aber du schausst dann so drein :f: weilst die hälfte der strecke getragen hast :D

Also doch nix mit hinauffahren in einem durch - Wandertag ist angesagt!

Wär mir doch zu blöd mich mit meinem Bike abzuschleppen, wo es mir doch eine Fortbewegungshilfe sein soll und keine zusätzliche Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eingfoan

 

dura ace und konsorten deswegen weil sie einen so kurzen käfig haben.... is weniger schadenanfällig bzw. hat es weniger fläche von steien getroffen zu werden was den käfig abreissen können... und leichter is es.... ;)

weil dhler schaun auch aufs gwicht... :D

 

 

allgemein zum DH kann i sagen dass i die typen sehr sehr respektire... weil sowas musst dich erst trauen.... und DH bzw. freeride is ned immer lei Lift nach oben und wieder runterheizen...

da gibts a truppe in ibk, die VERTRIDERS die fahren so gut wie alles hinauf und hinunter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

@eingfoan

allgemein zum DH kann i sagen dass i die typen sehr sehr respektire... weil sowas musst dich erst trauen.... und DH bzw. freeride is ned immer lei Lift nach oben und wieder runterheizen...

da gibts a truppe in ibk, die VERTRIDERS die fahren so gut wie alles hinauf und hinunter ;)

Klar trauen tun sie sich schon was, aber zu welchem Verletzungsrisiko!

Hab' mir grad den "Lichtenwald"-Trailer von den Vertraiders angesehen: Na ja, also Bergauf tragen die Ihr Rad auch, und bergab sieht das ganze recht mühsam aus. Alle 20 Meter fällt einer hin und dauernd müssen sie in den Kurven hüpfen. Für Fahrer mit Clickpedalen sowieso ein einziger Horror. Ein geübter einheimischer Wanderer mit Stöcken bewältigt diese Strecke sowohl bergauf als auch bergab wahrscheinlich schneller als die Vertraiders.

Aber ich weis, es geht sicher darum daß diese Strecke überhaupt irgendwie mit dem Rad befahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Bin die Strecke auch schon öfters gefahren (wohn ja gleich daneben :D ) - und ich bin kein DHer.

 

Und wenn ich da mein ängstliches Runtergeschleiche mit den DHern vergleiche - RESPEKT! Die ham schon was drauf!

 

mann muss aber auch dazusagen mit dem material ist es um eineiges leichter als mit kurzer hose ohne protectoren und xc bike ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fletcher

Mit Mountainbiken hat das für mich nichts mehr zu tun. Unter Mountainbiken verstehe ich daß das Befahren einer Strecke in BEIDE Richtungen möglich sein muß

 

warum sollte es nicht möglich sein mit einem dh bike oder einem schweren freerider bergaufzufahren? ich bin im herbst eine tour (35-40km, teilweise sehr steil bergauf ) mit einigen grazer BBlern mit cc gefährten mitgefahren). da joga ausm forum fahrt a schwinn straight 8 (heißt so wills hinten 8zoll federweg hat :D) mit shiver usw (damals geschätz 21-22kg) , i hab a stinky mit dc gabel u. 19,5 kg. na und? es is bergauf halt a bissl anstrengender als mit einer 9kg feile, aber es geht trotzdem mit a bissl am willen... ;)

 

andererseits möcht ich auch ganz wertfrei erwähnen, dass ich u. a paar andere jungs vor a paar tagen um ein haar in eine gruppe cc biker reingekracht wär, weil die auf einem unserer schmalen trails im lechwald alle bei einem wurzelfeld abgestiegen und herumgekrabbelt sindm, welches aber auch mit einem komplett starren bike kein problem darstellt. trotzdem respektiere ich diese biker u. spar mir etwaige abwertende ansagen... ;)

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fletcher

I Unter Mountainbiken verstehe ich daß das Befahren einer Strecke in BEIDE Richtungen möglich sein muß. Wenn es bergauf nicht mehr geht, dann lass ich das Rad gleich zu hause und geh wandern.

 

Somit kannst du dir jeglichen Alpencross auf den Hut stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fletcher

Hast ja a ziemlich extreme Einstellung, ;) aber die hab ich auch:

Ich fahr schon lange nichts mehr runter das man bergauffahren kann, das wär mir viel zu langweilig und auch seeeeehr gefährlich, wegen Sekundenschlaf und so, hehehe.

 

Das die Wanderer mit Stöcken auf den Strecken die wir fahren schneller unten sind stimmt auch, die fallen da einfach senkrecht runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin selbst jetzt 3/4 jahr lang mit nem 18kg freeride bock touren gefahren, wenn man in einer gruppe fährt die in normalem tempo fährt macht einem das gewicht nichts aus. Ich fahr halt aber auch oft alleine und da nervts halt schon wenn man bei gleicher anstrengung immer nur die halbe distanz (übertrieben ;) ) schafft. Hab mir jetzt wieder ein 13kg leichtes tourenbike aufgebaut mit dem man auch auf nicht so anspruchsvollen trails und vor allem bergauf seinen spass hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Und diesen Satz:

Daß sich der Downhiller den Arm gebrochen hat ist sicher nicht schön, aber besonders leid tut er mir auch nicht, denn die sollten genau wissen worauf sie sich einlassen; sind ja keine Kinder mehr - oder doch !!??

hättest Du Dir eigentlich sparen können. Weil Du etwas nicht kannst, nicht traust, nicht willst, usw. dann brauchst Du mit solchen Aussagen nicht andere abwerten.


da muss ich ihm insofern rechtgeben weil man sich schließlich bei jeder sportart einem gewissen risiko aussetzt. Sogesehen dürfte einem ein cc-fahrer auch nicht "leid tun" (blöde phrase, "mitgefühl zeigen" wär besser ;) ) wenns ihm mal aufzaht! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

(...)wenns ihm mal aufzaht!

 

Sers Dr. Schneckerl! :D :D

 

@fletcher

Ich bin mir sicher, daß einige Downhiller so manchen Hobbybiker bergauf versägen würden... Der Tyroleans hat's auch gut getroffen mit dem Alpencross. Mir geht's eigentlich des Öfteren so, daß es bergauf für mich unfahrbare Passagen gib - was soll's? Das gehört voll zu dem Sport! Schon mal ein Bike 2 Stunden durch den Schnee hinaufgeschleppt? Oder auch runter? hehe - das macht doch Spaß!! :D

Downhillen ist ein Sport der mMn äußerst viel von einem Menschen abverlangt. Perfekte Bikebeherrschung, volle Konzentratin, Mut, Kraft, Reaktion.... Das ist es was einen tollen Sport ausmacht! Und gefährlich sind doch eh fast alle Sportarten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe auch nicht wieso man cc mit dh vergleichen muß. das sind halt zwei unterschiedliche sportarten auch wenn das sportgerät ähnlich ausschaut. ich würde ja dh eher mit motocross vergleichen muß aber dazu sagen das ich noch nie auf einem dh-bike gesessen bin und der vergleich daher meinem subjektiven eindrücken entspringt (also auf einem cross - moooobedd bin ich schon gsessen (und gfoan :D )). mir taugens auf jeden fall die dhler und ich tätat so a oarges radl schon auch amal gerne an berg runter jaucken. :cool: :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd nicht so weit gehen und dh/fr'ler als koffern darstellen nur weils einige risiken eingehen.

es is halt eine andere form der herausforderung. Im grunde wollen doch biker die nicht nur "Radfahren" wollen, iregendwie an ihre grenzen gehen.

Die einen quälen sich halt bergauf bis nen kreislaufkollabs haben, und die anderen schmeissen sich halt nen berg runter wo andere nicht mal mehr zu fuss gehen können.

 

Beides hat nun mal seine reize. die einen freuen sich über jeden höhenmeter den sie bergauf fahren können und die anderen suchen halt airtime.

 

Bikeboarder vereinigt euch!

 

Lasset uns alle freunde sein!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

warum sollte es nicht möglich sein mit einem dh bike oder einem schweren freerider bergaufzufahren? ich bin im herbst eine tour (35-40km, teilweise sehr steil bergauf ) mit einigen grazer BBlern mit cc gefährten mitgefahren).

Ja sicher geht das, aber ich rede von Steigungen über 30%! Die fährt niemand mehr bergauf. Falls doch dann Poste hier einen Link mit einem Video-Sample. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Derjenige der das kann, hat sicher sowas ins Netz gestellt.

alle bei einem wurzelfeld abgestiegen und herumgekrabbelt

Gut kann sein. Das Wurzelstück bei dem ich immer Absteige hat 15% Steigung und die Wurzeln schauen so weit aus dem Boden heraus, daß man oft mit dem Kettenblatt aufsitzen würde.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Und DHler/Freerider sehen im Rad keine Fortbehegungshilfe sondern ein Spaßgerät. Wenn ich mich fortbewegen will, dann fahre ich mit der U-Bahn, wenn ich Spaß haben will, dann fahre ich mit dem Bike. Verletzungen und Stürze gehören dazu, aber ich würde keinen einizigen meiner Knochenbrüche gegen die Freizeitbeschäftigung 90% der Bevölkerung tauschen, das ganze Wochenende vor der Glotze.

Also ich hab mir in meinem ganzen Leben noch nie etwas gebrochen - bin mir halt heikel auf meinem Körper. Wenn ein Knochen bebrochen ist wächst er zwar wieder zusammen aber er hält nicht mehr das aus, was er vorher gehalten hat. Ist wie bei Stahlträgern die man zusammenschweißt - an der Schweißnaht brechen sie zuerst.

Und diesen Satz: hättest Du Dir eigentlich sparen können. Weil Du etwas nicht kannst, nicht traust, nicht willst, usw. dann brauchst Du mit solchen Aussagen nicht andere abwerten.

Ja gut, ist sicher eine harte Aussage von mir, aber KÖNNEN tut's der andere ja auch nicht, denn sonst hätte der sich nichts gebrochen , oder ? ;)

Wenn man vom 3.Stock aus dem Fenster hüpft gibt es gewisse überlebensschancen - aber jeder wird sagen, daß es dumm ist das zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

@fletcher

Downhillen ist ein Sport der mMn äußerst viel von einem Menschen abverlangt. Perfekte Bikebeherrschung, volle Konzentratin, Mut, Kraft, Reaktion.... Das ist es was einen tollen Sport ausmacht! Und gefährlich sind doch eh fast alle Sportarten. ;)

Du willst Gefahr !? Dann bewirb dich als Arbeiter in einem Kohlebergwerk in der Ukraine bzw. in China. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fletcher

Ja sicher geht das, aber ich rede von Steigungen über 30%! Die fährt niemand mehr bergauf. Falls doch dann Poste hier einen Link mit einem Video-Sample. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Derjenige der das kann, hat sicher sowas ins Netz gestellt.

 

Öhhhm, du weißt, wieviel 30% Steigung sind?

Im Übrigen gibt´s ja demnächst die (absenkbare) Boxxer Ride und ein Michelin C24 hat deutlich mehr Traktion, als ein Fast Fred.

 

Gut kann sein. Das Wurzelstück bei dem ich immer Absteige hat 15% Steigung und die Wurzeln schauen so weit aus dem Boden heraus, daß man oft mit dem Kettenblatt aufsitzen würde.........

 

Fahrtechnik üben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Öhhhm, du weißt, wieviel 30% Steigung sind?

Jaaaa, weis ich :D In Kärnten fuhr ich einmal auf die Gerlitzen hinauf. Ich wollte aber nicht die Asphaltstraße benützen, sondern wollte auf den Forstwegen hinauffahren. So kam es daß einer der Forstwege plötzlich endete und ich das Bike den Berghang hinauf bis zur nächsten höhergelegenen Forststraße tragen mußte. Mein HAC4-Tacho mit barometrischer Höhenmessung errechnete während des Hinauftragens eine Steigung von 32%!!! War nicht lustig das ganze, weil der Untergrund etwas lose war und man sich schon rein zu Fuß schwer tat da rauf zu kommen - war fast wie Stiegen steigen.

 

Fahrtechnik üben! ;)
Üben heißt durch Fehler lernen. Und Fehler bedeuten in diesem Fall hinfallen und/oder verbogene Kettenblätter. Nein danke!! Bevor ich mich da herumquäle wie die Vertriders steig ich ab, und schieb das Rad cool darüber, und bin auf diese Art sogar schneller.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber fletcher,

1. kann man beiträge editieren und muss net auf jede meldung mit einem eigenen post antworten ;)

 

und

2. redest du ziemlich gequirlte sche***, ein knochen der bricht und wieder zusammenwächst hält mehr als 200% belastungssteigerung an der bruchstelle aus gegenüber einem "gesunden" knochen.

 

persönlich finde ich, die verletzung eines anderen bei der ausübung vom dh-sport als rechtfertigung zu nehmen, die sinnhaftigkeit davon in frage zu stellen und sich selbst zu bestätigen, ziemlich geschmacklos.. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...