Zum Inhalt springen

neues bike: KTM?


Gast Syl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mein erstes MTB zu kaufen, hatte vorher noch keines und bin ein wenig verwirrt ob des enormen Angebotes.

 

Ich hab mir heute ein bike angeschaut, das mir für meine Ansprüche ganz ok vorkommt (ich möchte ein Hardtail um die 700/800 EUR, bin keine Extremsportlerin, gemütlich-sportliche Touren in den Bergen bei schönem Wetter):

KTM Power Cross für 700 EUR. Kennt das vielleicht jemand von euch? ich stell mal den link rein:

http://radl-huber.de/html/hauptteil_power_cross.html

Das bike hat ein paar kleinigkeiten, die mir gut gefallen, zb blockierbare ÖL/Luftgabel, gefederte Sattelstütze - ist für mich als blutige Anfängerin sicherlich von Vorteil, oder spricht irgendetwas schwer dagegen?

 

ich wäre für ein paar tipps sehr dankbar, da ich mich kaum auskenne.

stimmt es, dass die Ausstattung unbedingt von einer gruppe sein sollte? oder ist es ok, wie bei diesem KTM, wenn die schaltung XT und der rest deore ist?

 

ein zweites, das noch zur diskussionsteht ist folgendes, hier ist alles LX:

Focus Black Raider um 800,-

http://www.radsport-beckers.de/Fahr...BlackRaider.htm

das hat mir auch gut gefallen, allerdings hat es keine blockierbare Gabel. Ist eine blockierbare Gabel wichtig?

 

ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch ein paar ratschläge geben würde.

Syl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas und willkommen im BB,

 

eine ganz wichtige Frage: gibts in Innschbruck keine Händler, die auch beraten können ?? Speziell als Einsteigerin solltest auf den Fachhandel zurückgreifen, net auf Intersport und Konsorten ;) - und vergiß als erstes Bike ein Versender-Trum - nicht weil die schlechter sind, sondern weil du es mit zuvielen Unbekannten zu tun hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hardtail mit 13,5 kg würd ich nicht (mehr) nehmen. Mit Pedale und Flaschenhalter bist dann über 14 kg - das ist einfach zu viel.

 

Ich hab so ein Trum im Keller, schad ums Geld. Irgendwann kaufst Dir eh was gscheits, also warum nicht gleich. Meine Grenzen (derzeit):

 

Hardtail: 11 kg

Fully mit Felgenbremsen: 12,5 kg

Fully mit Scheibenbremsen: 13kg

 

Alles schon inkl. Pedale und Flaschenhalter. 2,5kg ist für mich das Fully wert, auch bergauf wegen der besseren Traktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!

 

Dochdoch, es gibt in der Umgebung schon ein paar Fachgeschäfte, dort war ich auch. Die Links hab ich nur reingestellt, damit Ihr nicht zuerst die Google bemühen müsst, um die details der Bikes zu bekommen.

ICh bin heut im FAchgeschäft auf beiden draufgesessen, hatte auf beiden ein gutes Gefühl, hab mich auch gut beraten gefühlt, aber es ist halt schwer zu sagen, nur vom kurzen um-den-Block-fahren.

 

Wie schauts denn insgesamt mit KTM aus, haben die einen guten Ruf? HAt der Rahmen eine gute Qualität?

Und Focus?

Sind die echt zu schwer?

 

Güße

Syl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM baut keine Rahmen, dürften aber durchaus gutes Zeug zusammenkaufen. Schwerer als das KTM sollte auch ein Focus nicht sein. Ruf ist ok.

 

Das Focus kann man nach den Angaben eigentlich nicht bewerten, da fehlen soviele Infos. (Naben, Kennt wer die Felgen?, Speichen, Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker, Werfer, Kette, Kassette ....)

 

Beim KTM kann man das alles nachlesen.

 

Um das Geld sollte es aber auch schon ein ordentliches hardtail geben, zB von Herkelmann das Jago Superlight mit komplett LX um 787 EUR.

 

Wobei Fachhändler wär natürlich besser (Service). Ich würd eine Weile sparen und mir dann ein Simplon kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe ein KTM X3.1 (Full XT, Manitou Skareb, Ritchey Pro Parts usw.) und bin voll zufrieden damit.

Sieht hochwertig aus, fährt sich gut, nur die Rahmengröße muss ich noch wechseln.

Ein Freund von mir meinte mal, daß KTM für ihn ein Synonym für Citybikes ist was ich absolut nicht verstehe.

Waren KTM bis vor kurzen noch in dieser Sparte so stark vertreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

auch wenn der Herr Nowin ein versandbike ausschlägt, nicht zuunrecht als erstbike vielleicht nciht das richtige,

 

aber das canyon sandstone ist preis/leistungsmäßig überragend, alles wichtige unter http://www.canyon.de

Ich geb dir vollkommen recht, bei Canyon ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut top, nur wie schon geschrieben, als Beginner würde ich eher zuerst Probefahren und dann kaufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Irgendwie geht bei uns der KTM Virus um. Im Herbst reiß ich mein HT an der Kettenstrebe ab und in Payerbach der Bike_Berni seins am Oberrohr/Unterrohr. Obwohl die Rahmen relativ schwer sind dürften sie für den deftigen Rennensatz nicht geeignet sein.

 

Tja, das kann mit allen Rahmen passieren.

 

Zu KTM kann ich nur sagen, daß die Dinger problemlos halten (meine Buam ham diverse KTM-Rahmen im Einsatz, ohne Probleme: Vom Team Race übers Team Edition, Silberpfeil...). Auch bei der sehr intensiven Fahrweise :D :D der Herren Söhne ka Problem. Auch ich hab a paar KTM-Rahmen, halten alle tadellos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...