Zum Inhalt springen

Schalt/Brems - Seil/Bowde


Empfohlene Beiträge

muss man ja ab und zu erneuern, spätestens wenns reisst! :D

 

für das radl von da mama is klar kommt die shimano meterware drauf. -kost ned so viel.

 

ABER für a gscheits bergrad ghört auch was gscheits her, nur was nehmen (wo sind die gewaltigen unterschiede die den preis ausmachen)?

 

sind die shimao xtr so toll, und ihr geld wert? (30€ bremse, 40€ schaltung)

 

oder doch auf BBB zurückgreifen?

nur was ist der unterschied zwischen den produken:

  • bbb brakeline
  • bbb stopline
  • bbb shiftline
  • bbb speedwire tefon
  • bbb brakewire tefon
  • bbb speedline

was gibts da für unterschiede bzw wos is wos?! :confused: :confused:

bitte umaufklärung!

kleines deatil am rande (wegen preisen und so), die ganzen namen hab ich hier aufgeschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Daher: Nokon rulez.

schön und gut.... aber der preis... :f: :f: :f:

 

welche BBB bist du gefahren?! sind die auch bei meiner auflistung dabei? ja? dann bitte name! ;)

 

 

kannst du ma sagen was der unterschied von nokon zu gore ist, im bezug auf den aufbau? beide ham a hülle (perlen bzw. bowde), innen an liner wo das kabl drinnen rennt, seh ich das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

 

Ich hab seit kurzem AVID-Bowden eingespannt am Radl und ich bin ganz hin und weg von der Leichtigkeit, der Schaltvorgänge. Vielleicht liegts auch am Umstieg von 2 Jahre alten auf ganz neue Bowden...

 

Der Unterschied zwischen Nokon und Gore ist, soweit ich weiß, dass der Zug bei den Nokons, wie schon geschrieben, durch einen Liner läuft.

Gore ist ein ganz normaler Bowdenzug, nur halt mit 12000 Spezialschichten, damit Dreck und Schmutz draußen bleibt und damits immer so läuft, als wärs neu...

 

Allerdings wärs interessant zu wissen, ob und wie oft man den Liner tauschen muss...weil irgendwann scheuert sich der Zug auch durch und dann läuft Metall auf Metall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Der Unterschied zwischen Nokon und Gore ist, soweit ich weiß, dass der Zug bei den Nokons, wie schon geschrieben, durch einen Liner läuft.

Gore ist ein ganz normaler Bowdenzug, nur halt mit 12000 Spezialschichten, damit Dreck und Schmutz draußen bleibt und damits immer so läuft, als wärs neu...

ähm nein, nein gore hat den plastikliner in der normalen bowde drinnen!! ;) ;) (i hab die gore)

 

und jetzt wollt i wissen wies bei nokon is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

okay,bei den verlegeradien glaub i dir aufs wort dass nokon geringere hat.

 

aber woher kommt die unbeschreibliche präzision her? :confused:

 

Auch bei Nokon sollte man nicht unnötig enge Radien verlegen.

 

Die Präzision liegt an der Zugaussenhülle: Stauchfest.... ;)

 

...da kann kein anderes System mithalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch die nokon-bremszüge, sind wirklich toll, leicht zum verlegen, kann man genau anpassen! aber um eine optimale bremsperformance (dauerhaft!) zu erzielen, sollte man den zug (bzw. den liner) unbedingt durchgehend verlegen.

und genau das ist ein riesen vorteil von nokon. man kauft sich einfach die liner im shop (meterware), an den biegungen fädelt man die perlen auf, verlegt den zug, fertig!

 

wie verleg ich einen normalen shimano schaltzug durchgehend? nach ein paar fahrten im schlamm kann ich immer neue züge rauftun :f:

würd es sich lohnen, zwischen den normalen schaltzügen einen nokon liner zu verlegen? das dürft aber nicht dicht sein denk ich mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber das die hier vertretene "einmal gatsch und weg mit de bowden" sehr übetrieben ist! bei uns herscht eigetnlich auch immer viel dreck und ich hab erst nach 2 jahren die züge gewechselt, soviel unterschied war da nicht!) im übrigen sind die xtr züge nicht soviel teurer als die bbb, ich denke aber es zahlt sich aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

wie verleg ich einen normalen shimano schaltzug durchgehend?

Wie wohl?

Die jeweiligen Aufnahmepunke aufbohren / -reiben / -feilen und einen durchgängigen Zug verlegen vielleicht?

wennst Dir das antuen willst, bin selber dann noch jedes Mal davor zurückgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Wie wohl?

Die jeweiligen Aufnahmepunke aufbohren / -reiben / -feilen und einen durchgängigen Zug verlegen vielleicht?

wennst Dir das antuen willst, bin selber dann noch jedes Mal davor zurückgeschreckt.

 

das ist mir schon klar ;)

aber gibts da nicht eine andere lösung, zb die normalen züge miteinander verbinden (mit einem liner)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Leg Dir einmal selber die Kriterien für eine möglichst spielfreie, reibungsarme und dauerhafte Verbindung zwischen Hebel und Bremsen/Schaltwerk fest. Das würde viele Fragen beantworten..... ;)

*muharhahrahr*

i bezweifle dass ma das mehr an steifigkeit spürt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...