Zum Inhalt springen

3 Tages- Mountainbiketour von Wien aus


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr einen Tipp für eine 2,5-3 Tagestour? Idealerweise mit Abfahrt in Wien, schönen Trails, wenig Asphalt, vielen Höhenmetern, möglichst keinen Jägern.

 

Ich dachte an Peilstein, Kieneck, Unterberg, aber wohin dann? Schneebergüberquerung? Dann Sonnwendstein? Wie wieder zurück? Gerne auch ganz wo anders hin.

 

Danke!

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kieneck und Unterberg sind eher "Feindesland" - was die Jäger betrifft. Besser wie schon geschrieben Lindkogel dann Richtung Berndorf - Waxeneck - Dreistetten - Hohe Wand (dort auch besser sich nicht erwischen zu lassen) - Fischauer Berge und dann auf die Schneeberg-Strecken einklinken mit der Option weiter Richtung Semmering und noch weiter Richtung Stuhleck und mit der Bahn zurück.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan wird etwas konkreter:

 

Fr: zu Mittag losfahren aus dem Westen Wiens und über den Parapluieberg, Anninger, Pfaffstättner Kogel auf den Lindkogel (die Strecke kenne ich)

Sa: über Berndorf auf das Waxeneck und auf den Hohen Mandling. Von dort dann irgendwie (?) Richtung Puchberg am Schneeberg und rauf auf den Schneeberg.

So: entw. nach Reichenau runter und von einem Kollegen der dort ein Ferienhaus hat Heim fahren lassen (bzw. noch etwas Wegstrecke mit einbauen) oder versuchen möglichst weit Richtung nach Hause zu kommen und dann ggf. in den Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Waxeneck/Hoher Mandling böte sich eine Abfahrt ins Piestingtal an und dann entweder über Piesting - Dreistetten (gibt einen Trail beginnend beim Bad) auf die Hohe Wand oder ab der Straßenabzweigung zum Ascher über die Dürre Wand und das Öhlerschutzhaus und dann die Maumauwiese nach Puchberg. Schneeberg rauf zum Gipfel geht nicht, aber entlang der Zanradbahn bis ca. Damböckhaus und dann über die Gahns (auch Feindesland !) nach Reichenau.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Waxeneck/Hoher Mandling böte sich eine Abfahrt ins Piestingtal an und dann entweder über Piesting - Dreistetten (gibt einen Trail beginnend beim Bad) auf die Hohe Wand oder ab der Straßenabzweigung zum Ascher über die Dürre Wand und das Öhlerschutzhaus und dann die Maumauwiese nach Puchberg. Schneeberg rauf zum Gipfel geht nicht, aber entlang der Zanradbahn bis ca. Damböckhaus und dann über die Gahns (auch Feindesland !) nach Reichenau.

 

Gute Fahrt !

 

Danke das klingt nach einer guten Variante.

 

Am Schneeberg war ich bereits schon paar Mal oben, gegen Ende dann das Sportgerät schiebend/tragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Waxeneck/Hoher Mandling böte sich eine Abfahrt ins Piestingtal an und dann entweder über Piesting - Dreistetten (gibt einen Trail beginnend beim Bad) auf die Hohe Wand oder ab der Straßenabzweigung zum Ascher über die Dürre Wand und das Öhlerschutzhaus und dann die Maumauwiese nach Puchberg. Schneeberg rauf zum Gipfel geht nicht, aber entlang der Zanradbahn bis ca. Damböckhaus und dann über die Gahns (auch Feindesland !) nach Reichenau.

 

Gute Fahrt !

 

offtopic: Golo, es heißt DER Gahns oder auf dem Gahns (wennst schon oben bist) ;)

 

LG von einem Eingeborenen:wink:

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Waxeneck/Hoher Mandling böte sich eine Abfahrt ins Piestingtal an und dann entweder über Piesting - Dreistetten (gibt einen Trail beginnend beim Bad) auf die Hohe Wand oder ab der Straßenabzweigung zum Ascher über die Dürre Wand und das Öhlerschutzhaus und dann die Maumauwiese nach Puchberg. Schneeberg rauf zum Gipfel geht nicht, aber entlang der Zanradbahn bis ca. Damböckhaus und dann über die Gahns (auch Feindesland !) nach Reichenau.

 

Gute Fahrt !

 

Hast du (oder wer anderer) eine Ahnung ob der Wanderweg von der Gauermannhütte (Plattenstein) bis zum Öhlerschutzhaus (also quasi der Kammwanderweg von der dürren Wand) einigermaßen fahrbar ist? Der scheint nur leicht rauf & runter zu gehen und google sagt er ist sehr leicht begehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMC Racer : danke für den Hinweis, wusste ich nicht...

 

Den Kammweg hab ich vor ein paar Jahren in umgekehrter Richtung versucht, war etwas mühsam (immer wieder absteigen und schieben/tragen). Es dürfte aber teilweise eine parallel laufende Forststraße südlich des Weges geben. Falls du dort fährst - bitte um Bericht wie es jetzt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMC Racer : danke für den Hinweis, wusste ich nicht...

 

Den Kammweg hab ich vor ein paar Jahren in umgekehrter Richtung versucht, war etwas mühsam (immer wieder absteigen und schieben/tragen). Es dürfte aber teilweise eine parallel laufende Forststraße südlich des Weges geben. Falls du dort fährst - bitte um Bericht wie es jetzt aussieht.

 

Werde ich ziemlich fix versuchen, die Forststraße habe ich eh auch gesehen. Ich werde vor Ort entscheiden. Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Fr gegen 13:00 los und war am Sa um 18:00 im Höllental am Parkplatz um mein Tarp aufzustellen. Dazwischen lag ein ziemlicher Gewaltakt, ich hatte nicht mal Zeit zum Mittagessen. Die Dürre Wand habe ich aus Zeitgründen ausgelassen und bin die 15km nach Puchberg auf der Straße gefahren (gute Entscheidung). Schlaf-, Kochausrüstung sowie Essen hatte ich dabei. Das Wetter war denkbar schlecht.

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Wien%20-%20Sberg/klimage017.jpg

 

Am Sonntag Morgen im Höllental wurde ich dann belohnt und konnte endlich die Ausrüstung trocken legen:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Wien%20-%20Sberg/klimage025.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Wien%20-%20Sberg/klimage026.jpg

 

Am Sonntag bin ich dann noch eine kleine Runde mit einem Kollegen am Kreuzberg gefahren und dann haben wir als Abschluss in der Sonne in seinem Garten gegrillt. Ideal um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

 

Danke für die Routentipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...