Zum Inhalt springen

Rocky Mountain ETS-X 70


Empfohlene Beiträge

Immer, wenn man nach wochenlangen Sitzungen beim Seelendoktor endlich dieses Bike verdrängt hat und wirklich glaubt, dass man nur davon geträumt hat und es das Bike nicht gibt, kommt jemand und macht einen Thread darüber auf. :mad: ;) :D

Womöglich noch mit Foto :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - aber i wollt unbedingt von wem gebeten werden: :D

 

Aber dann darf i scho a bisserl länger - oder ???

 

Wurscht - i machs halt:

 

Bis Dezember 2002 bin ich ein komplett starres Bike gefahren (Starr in Hinblick auf die Federung - soll heißen: da war keine Federgabel drin). Das war ein Heavy Tools Equipe R3 (wenns falsch gschrieben is - besser weiß is halt net).

 

Dann hab ich den Sprung gewagt - ein Fully sollte her.

 

Bestellt hab ich dann das 2003er Slayer. Als im März 2003 dann der Rahmen immer noch nicht geliefert werden konnte mußte ich schnell entscheiden - Saison hatte ja praktisch schon wieder begonnen.

 

Als Testbike ausgeborgt ETS-X 50 - Probegefahren - Überzeugt.

 

Dann ist es halt das ETS-X 70 geworden (gefällt halt einfach besser)

 

1 Nacht geschraubt - dann war es fertig.

 

(Wen es langweilt der kann ja jetzt aufhören mit´m lesen :rolleyes: )

 

Ausstattung:

 

Ich bin recht schwer - andere sagen: blad - Fakten: 98 kg oder weniger ==> ich habs nicht so mit Leichtbaukomponenten, sind schon zu viele gestorben. Hab eher versucht auf robust zu bauen:

 

Rahmen: Rocky Mountain ETS-X 70

Gabel: Marzocchi MX Comp Eta (105 mm Federweg)

Kurbel, Tretlager, Kassette, Werfer, Schaltwerk, Schalthebel: XT

Bremsen: vo Hope M4 180 mm, hi Hope M 160 mm (Mod 2003) mit zug. Hebeln

Nabe: vo/hi Hügi FR (36 Loch)

Felgen: Mavic F 219 Disc

Speichen DT Swiss

Steuerlager: Chris King

Reifen. VO Smoke Dart 2,2", hi Smoke 2,2"

und halt der sonstige Kramuri.

 

Raus kommen dann 14 kg - ja ich weiß - aber es soll ja halten (ich bin ja schwer) !!!

 

Fahren:

Draufsetzen und Wohlfühlen - macht alles mit, was Du machen willst. Kann voll überzeugen - da war erst einmal angesagt, die neuen Grenzen auszuloten - und die haben sich deutlich verschoben. - Dieses Rad ist absolut geil zu pilotieren - ob Downhill oder schmale Spitzkehre in einem Singel Trail, alles kein Problem. Auch klettern ist mit der Geometrie des Rahmens kein Problem - mit ETA wird es noch einmal besser.

 

Fazit - rundherum zufrieden - Rad konnte auch am Gardasee voll überzeugen. Ich fahr das Rad mit der mittleren Einstellung am hinteren Dämpfer - das sind ca. 100 mm Federweg - hat sich für mich als Optimum herausgestellt. In der MX Comp Eta sind 4 bar Luft und im Fox Float RL sind 17 bis 18 bar Luft drinnen. Damit ist es schon ein ziehmliches Bügeleisen.

 

Doch dann:

 

Herbst 2003 - ca. 7 Monate später - Rahmenbruch.

Genauer eigentlich ein Anriß des Rahmens - wie es passiert ist weiß ich leider nicht. Wie ich es entdeckt habe: Es war kalt - vor der Ausfahrt (Bike hat sich im Auto aklimatisiert) letzter Check Luftdruck Dämpfer vo / hi. Bei der Überprüfung des hinteren kommt mir ein heftiger Ölstrahl aus der Luftkammer entgegen. Interessant denke ich - er hat es also hinter sich (waren ja auch schon 6 Monate). Also wieder zuschrauben und hoffen, daß er die Ausfahrt noch übersteht. Beim wegputzen des Öls sehe ich an der Schweißnaht der unteren Anlenkung der Schwinge einen eigenartigen schwarzen "Dreck" um die Schweißnaht laufen. Der hat sich aber nicht wegputzen lassen - war ja schließlich auch kein Dreck - doch seht selber

05 rahmenanriß 02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Detail: der Riß war ca. 5 cm lang, das Bike hat die letzte Ausfahrt (bin trozdem noch damit gefahren :D :D :D ) dann noch gut überstanden - mit versagenden Hinterbauten beim Downhill hab ich schon Erfahrung (mein 1. Mountainbike - Giant Escaper).

 

Was nun:

 

1) ETS-X 70 ist ein super Rad - darüber lasse ich nichts kommen

2) Abnehmen hab ich versucht - aber 1/2 kg ist vermutlich zu wenig - hab ich also aufgegeben

3) Ich kann es jedem empfehlen.

 

Hab also reklamiert - und da muß ich sagen - daß nen ich Kundenservice:

 

Cycle Circle und Rocky Mountain haben mir binnen 6 Tagen einen nigel nagel neuen Rahmen zukommen lassen. Leider wieder ein 2003. Aber das hab ich auch bald dort, wo das alte geendet ist. Dann krieg ich ein 2004 und dort ist der Konstruktionsfehler ja endlich behoben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

[...]Aber das hab ich auch bald dort, wo das alte geendet ist. Dann krieg ich ein 2004 und dort ist der Konstruktionsfehler ja endlich behoben.

 

Was soll denn das heißen?

 

Wieder Rahmenbruch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

geiles bike *dahinschwärm*

 

und

 

interessante Reifenwahl :D Wo hast die alten Trümmer noch her? Zu kaufen gibts die nicht mehr oder? Wobei der Verschleiß bei denen ja so klein war - die kannst vor 5 Jahren auch gekauft haben ;)

 

Das sind in der Tat alte Trümer - ca. 4 bis 5 Jahre. Wenns die noch wo zu kaufen gibt dann sind es Restbestände - aber die werden vom Lagern auch nicht besser.

 

Zum Verschleiß: vorne sehr gering, der hintere verliert fleißig Stoppel, ist jetzt nach ja einem 3/4 Jahr fast am Ende. Aber halten tut die Kombi auf dem Trail - ich kenn bis jetzt nichts besseres.

 

Übrigens der Smoke Dart wurde wieder aufgelegt, aber leider nicht mehr in der Breite 2,2".

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Jooop - wird sicher kein Problem werden. Aber ich mach das nicht mutwillig !!!

 

lg, Supermerlin

 

Bevor du das 2004er in Empfang nimmst, stößt den alten 2003er halt dann einfach an mi' ab.

 

Ein 98'er-Element--Fahrer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...was hast du für eine rahmengröße, bei meinem rahmen stoßen die

schweißnähte aneinander was mich aber ganz und gar nicht beruhigt.

ganz typisch die leider patscherte zugführung für den werfer mit dem

Cycle circle schutzröhrchen, bin daselbst beim rahmenkauf auf die

lösung hingewiesen worden...

 

Nein bitte - Ehre wem Ehre gebührt. Der Schutz ist mir selber eingefallen. Diese Röhrchen für den Werfer sind 2 Schrumpfschläuche übereinander - hat sich bis jetzt super bewährt.

 

Rahmengröße - uh jetzt erwischt mich auf einem Bein - Würde sagen ein 19" Rahmen - in meinen Unterlagen (Rechnung, Doku Rahment etc.)find ich das nicht. Gemessen hab ich ca. 48 cm von Mitte Tretlager bis Ende OK Sitzrohr.

 

Wie schwer is er denn ??? (nicht das Bike)

 

Ich hab 98 wie gesagt - und ich schenk im orndlich ein. Also der verkraftet schon was.

 

lg Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...