Zum Inhalt springen

Schaltwerk verbogen? Stahlrenner mit Shimano 600 SIS


jules_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe mir nach meinem Singlespeed Projekt einen 2. Stahlrenner besorgt. Nun Habe ich mich das erste mal mit dem Thema Schaltwerk befasst. Nun habe ich ich mir das ganze angesehen und feststellen müssen, dass die Kette bei der Metalleinfassung der Umlenkrollen schleift und beim kleinsten Ritzel die Kette die Tretkurbel berührt. Das Ausfallende ist meiner Meinung nicht verbogen.

 

 

Nun meine Frage: ist dieses Schaltwerk für die Tonne? oder war das früher normal (wär eigentlich komisch)

habe es komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt, doch lose Schrauben gabs keine, die etwas bewirkt hätten.

 

20140920_135603.jpg20140920_135610.jpg20140920_135703.jpg

 

danke euch, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich mein Astigmatismus nicht täuscht, steht das Schaltwerk ziemlich schief, und wenn die Kette an der Kurbel streift, ist der wohl der Rahmen verzogen. Über Reparaturmöglichkeiten (Rahmen ausrichten) und ob sich der Aufwand auszahlt gibt es berufenere Stimmen. Das Schaltwerk kann natürlich auch etwas abbekommen haben, dann kannst es in die Tonne werfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Fotos können täuschen, auf pic 1 scheint die schaltwerksaufnahme gerade zu sein und nur

die Schaltung verborgen, auf pic 3 das Gegenteil.

das macht man so:

Schaltung demontieren, Hinterrad raus, in das schaltauge ein Laufrad mit schnellspanner

einspannen.

dann siehst du genau, wie schief oder gerade das auge ist.

vorsichtig biegen 1x ist ok, nicht hin-her wrängeln.

schaltkäfig extra ist schwer zu kriegen, neu anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ab ich grad nochmal nachgesehen und folgendes festgestellt:

 

die tretkurbel (duraace) ist im gegensatz zu meiner vergleichskurbel (shimano 600) gerade! die andre ist schräg, sodass die kette auch vorbeikönnte. Jetzt versteh ich den Sinn dieser geranden Kurbel aber nicht, da die Kette immer schräg sein wird, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel sitzt und die Kurbel dadurch im Weg ist?!

 

PS: Rahmen ist nicht verzogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...