Zum Inhalt springen

Welches Hartail für ambitionierte Radfahrerin?


sigur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach längerem Thread-Mitlesen möchte ich euch um einen Rat bitten.

Übers Mountainbiken bin ich über Wettkämpfe gekommen (ja, normalerweise geht das anders herum) und großen Gefallen daran gefunden. Anfangs nur bedarfsweise MTB ausgeliehen, habe ich mir nun im April ein gebrauchtes und nicht gerade hochwertiges 26'' Bulls gekauft - sollte eben als Einsteigermodell dienen. Aufgrund meiner schrofferen Fahrweise über steinige Single trails und ab und an auch einfache Downhillstrecken hat es das aber nicht lange mit mir ausgehalten. Im Juli hatte ich noch an einem alpinen Marathon Rennen teilgenommen, was fürs Rad wohl zuviel war. Da hats dann die Bremsen ziemlich entschärft, die Federung an der Gabel ist ausgefallen (interessantes Erlebnis, über 1000 Hm ohne Federung bergab zu fahren) und die Schaltung (eh nur Shimano Deore) war dann auch hinnig - ins Ziel kam ich trotzdem. Reparieren ist aber jetzt überflüssig.

 

Nun soll also ein neues her - eines, wo ich nicht gleich beim Bergabfahren Angst haben muss, ob es Material das mitmacht und eines, was auch ein paar Jahre hält. Grundsätzlich kenne ich mich noch nicht gut mit den Ausstattungen aus, aber ich habe mich diesbezüglich schon etwas informiert, war auch auf der Eurobike die neuen Modelle begutachten.

Von der Größe her (ca. 168 cm) ein 43cm Rahmen, Preisbereich bis 2500 € in Ordnung.

Ich mache gerne längere Touren, von daher spielt Komfort auch eine Rolle. Zwar plane ich auch weiterhin, an Marathon/XC Rennen und Cross-Triathlons teilzunehmen, aber nur aus Fun, für einen vorderen Platz wirds eh nie reichen.

 

Nun habe ich mich vorerst auf folgende Modelle (allesamt 27.5') eingeschränkt, bin mir aber nicht sicher, welches das Beste für mich wäre und bisher konnte ich auch nur den KTM Myroon Rahmen Probefahren (war schick) - bei den anderen Modellen müsste ich wohl "die Katze im Sack" kaufen, weil die auch die Händler nicht parat haben. 2015er Modelle wären zu bevorzugen, da bekäme ich jetzt noch einen Frühbucherrabatt. 2014er Modelle mit Rabatt in meiner Rahmengröße kaum zu finden (außer bei Superior)

 

Superior Team Elite (2015er Modell bei 2500 €) - ist aber ein volles Race-Bike, bei dem der Komfort durch den nicht-flexenden Rahmen eingeschränkt ist, wäre dafür aber ein Bike, was nicht jeder fährt

KTM Myroon Master (2015er Model bei 2700 €) - hier wurde wohl der Rahmen zum Vorjahr verbessert, Ausstattung aber zum Vorjahr reduziert, daher günstiger (Würde zusätzlich 20% Rabatt bekommen).

Votec VC19 Elite (hier weiß ich nicht, wie die Ausstattung 2015 sein soll - gefällt mir optisch am besten (zählt ja auch was!), Zugführung für Sattelabsenkung-finde ich sehr praktisch, aber Alu-Rahmen und daher am schwersten

Außerdem sticht mir auch das Simplon Razorblade ins Auge, ganz einfach, weil die auch Modelle speziell für Frauen angepasst anbieten. Aber hat es 30 Gänge, wobei mir 20 wesentlich lieber wären. Mit 2600 € schon ganz oben an der Toleranzgrenze bei mir.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnte (Erfahrungsberichte?). Warum bietet eigentlich nur Simplon Frauen-Ausführungen in diesem Preisbereich an oder habe ich einfach bei den anderen was übersehen (oder braucht frau das gar nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass du hier eigentlich die zwei (gegensätzlichen) Extreme des MTB Einsatzbereichs abdecken willst ist dir bewusst?

 

Was man einem Mann mit 80-85kg eindeutig abraten müsste, könnte bei dir als Frau durch das geringere Gewicht noch funktionieren, aber du solltest daran denken, dass die Hardtails dieser Preisklasse doch schon eindeutig auf Marathon und XC spezialisiert sind. Die hohen Anschaffungskosten sind kein Garant, dass du ruppige Singletrails oder leichte DH Strecken ohne Defekt überstehen wirst. Mit den Schaltungskomponenten, Bremsen und Rahmen sollest du (wenn

 

Hier gibt es einen Haufen guter Threads bezüglich All Mountain Hardtails ... nicht das es sowas sein müsste, aber sie geben einen guten Überblick, welche Komponenten beim ruppigen Einsatz nicht zu den "gewichtsreduzierten-Wettkampf-Teilen" zählen sollten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aufgrund meiner schrofferen Fahrweise über steinige Single trails und ab und an auch einfache Downhillstrecken hat es das aber nicht lange mit mir ausgehalten. Im Juli hatte ich noch an einem alpinen Marathon Rennen teilgenommen.

 

Mal eine grundsätzliche Frage: Bist du schon mal mit einem (auf dich eingestellten und in deiner passenden Größe) Fully gefahren?

Bergab tut man sich damit schon deutlich leichter und auch bergauf und auf der Geraden fährt es sich komfortabler.

 

Frauenbike gibt es von vielen Herstellern zB

WLS Serie bei Cube http://www.cube.eu/index.php?id=1094&ids_cat=1134,1135&no_cache=1

WSD bei Trek http://www.trekbikes.com/at/de/collections/womens/mountain/

Miss bei Ghost http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/miss/

FMN bei Bergamont http://www.bergamont.de/technik/feminine/

 

Oft kommt Frau aber auch gut mit einem etwas modifiziertem kleinen Herrenrad zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich stinkt die Sache hier ziemlich nach "Ich weiß was ich will, nur ist es das Falsche!"! :)

So Begriffe wie "schroffe Fahrweise", "steinige Singletrails" oder gar "Downhill!!!" stellen bei mir die Weichen automatisch auf Fully! Und zwar KEIN Racefully, sondern eher ein CrossCountry- oder Allmountain Fully.

In Anbetracht der Fakten, verlange ich von dir deshalb eine komplette Neubewertung der Gesamtsituation, bevor wir hier auf einen Nenner kommen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Naja, Hardtail in meinen Augen aus mehreren Gründen:

 

Ich möchte mir ein gutes Rad kaufen, da bekomme ich in diesem Preisbereich definitiv eine gute Qualität, bei Fullys - davon gehe ich zumindest aus - müsste ich für die gleiche Qualität noch ein paar Hunnis drauflegen.

Ich bin bisher auf Hardtails jeden Berg heruntergekommen - bisher sah ich noch keinen Anlass, auf Fully umzusteigen. Bzw. bei den Stellen, wo ich mit dem Hardtail abgestiegen bin, würde ich mich auch mit einem Fully nicht mehr trauen wollen, zu fahren. Downhill nicht, eher als Oberbegriff für schnelleres Bergabfahren, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

In diesem Sinne sage ich mir jedenfalls, dass ich vorerst erstmal mit Hardtail weiterfahren möchte und wenn ich später denke, das Fahrrad erreicht seine technischen Grenzen nachdem meine technischen Grenzen schon ausgelotet sind, dann kann ich mir ja immernoch ein Fully anschaffen.

 

@schwarzer Ritter

vielen Dank für die Links. Aber entweder entsprechen sie wieder nicht meinen Anforderungen und mir gefällt diese eigenartige Rahmenform nicht. Wahrscheinlich ist ein kleines modifiziertes Herrenrad geschickter.

Ich tendiere zunehemnd zum ktm myroon master, zumal ich es beim händler in den nächsten zwei drei wochen bereits erhalten könnte für einen günstigeren preis (~2000€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fully vs. HT: ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich würde dir trotzdem empfehlen mal ein Fully zu testen damit du den Unterschied erfahren kannst.

Wegen dem Preis: ein Endpreis 2,5k€ Hardtail einer Premiummarke wie Cannondale, Specialized, Scott usw. wird sich ausstattungsmäßig einem 2,5k€ Fully einer P/L-Marke (Stevens, Cube, Merida, Ghost) nicht viel schenken. + 1kg ca. ist es halt schwerer.

 

Was meinst du mit eigenartigen Rahmenformen der oben verlinkten Damenbikes? Die stark abfallenden und gebogenen Oberrohre wie zB beim Cube http://www.cube.eu/bikes/woman-like-series/access-wls/cube-access-wls-sl-27529-greyncoral-2015/ sind wegen der großen Laufräder notwendig um noch genug Platz zwischen dem Oberrohr und Beinschritt zu erreichen (Überstandshöhe).

Das Trek zB erreicht das aber eh mit einer klassischen Rahmenform http://www.trekbikes.com/at/de/collections/womens/mountain/cross_country/cali/cali_carbon_sl/#

 

Das KTM für 2k€ statt 2,7 Liste geht preislich in Ordnung. Ob dir eine 2-fach Kurbel reicht oder du lieber die optionale 3-fach nimmst musst du herausfinden.

Fahrfertig wird das Bike dann so bei 10,5 - 10,8kg liegen, was für ein Carbon/SID/full XT /WCS Teile Bike auch nicht berauschend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das komplett falsch ...

erstmal erhöht das Fully Deinen Komfort (und die Fahrsicherheit), denn das lese ich aus Deinen Beiträgen raus

 

und dass Du das bislang gefahrene vermutlich raschest änderst, das ist klar und da hilft Dir das Hardtail auch weniger als gar nicht --> wieder pro Fully.

 

mit 2.000,-- bist Du dich eh auch in einer Preisklasse, wo alles top funktioniert und haltbar und sicher ist.

Klar, da wird jetzt nicht "XTR" draufstehen, aber ... what shalls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube, ihr könnt mich (noch nicht) auf ein Fully umstimmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich mein Fahrstil so schnell verschärfen wird, dass ohne Fully nichts mehr geht. Zugegeben - Fully bin ich bisher auch noch nicht gefahren. Dann sähe es vielleicht eh alles anders aus.

 

Wegen den verlinkten Rädern... Ja, mir taugt dieses gebogene Rohr optisch einfach nicht. Der Händler meinte eh, dass wir dann vor Ort schauen könnten bezüglich notwendigen Anpassungen für die weibliche Geometrie. Das KTM Myroon zum Beispiel war auf eine Frau abgestimmt, aber da war mir irgendwie der Lenker zu schmal, vielleicht aber auch nur, weil ich bisher die breiteren gewohnt gewesen bin. Muss man schauen, wie es passt.

 

Zumindest hat das KTM einen XTR M785 Umwerfer, aber ich glaube, ich befinde mich ohnehin nicht auf solch einem Fahrlevel, als dass ich eine XTR unbedingt bräuchte. Nachdem ich von diesem Bulls-Fahrrad der unteren Preisklasse umsteige, fühlt sich ohnehin alles andere wie Sahne an.

 

Ich denke, ich werde eine 2x10 Kurbel nehmen, mir reicht das aus. Mit den Kettenblättern 38-24 sollte es passen.

 

Vom Gewicht her gibt KTM 9,9 kg inklusive Pedale an - nachwiegen werde ich es aber definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ktm machst du sicherlich nichts falsch. HT ist eh super das ist schon gut, du fährst ja nicht zum ersten mal.. Die einzige Anregung für dich von mir, überlege dir obs nicht ein 29er sein könnte, ich fahr an und zu mit mädls die in deiner grösse sind und die schwören auf 29er ht. Die mädls fahren auch rennen xc und marathon... Ich würds auf jeden fall testen. Frauen geometrie gibts eh nicht wirklich, der rahmen muss einfach auf dich abgestimmt sein. Lenker breite einen 680er oder 720er und du willst nicht mehr runter [emoji3]. Also nur nicht verwirren lassen [emoji6]

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Input. Als Reifen gibts den Rocket Ron. Teleskopstütze will ich auf jeden Fall, ich versteh eh nicht, dass nur Votec dies überhaupt in der Serienausstattung anbietet.

Ich hatte auf der EuroBike eh auch 27,5er und 29er getestet und mir taugte der 27,5er mehr. Außerdem ists jetzt eh schon bestellt, aber ich werds für das Fully, was vielleicht in X Jahren kommen wird, vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dann mal soweit ist, und du ein paar Fahrten mit dem richtigen rad hinter dir hast, in ein paar Jahren, dann tipp doch einfach, ob wir mit dem fully nicht doch recht hatten

;-)

 

Viel Spaß mit dem Hinterhandhoppelpferd inzwischen, ich habe das halbe Jahr mit dem mist wirklich gehasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...