Zum Inhalt springen

Shimano Saint BR-M820


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Monaten eine Saint 820 Bremse 2014 Modell. Sie hat ja ordentlich Bremsleistung und wird auch nicht so schnell heiß, aber ich ärgere mich nach jeder Abfahrt damit rum, dass sie nicht an der Scheibe schleift. Das musste ich bei der alten Bremse nicht. Meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen Scheibe und Belegen zu gering, aber das zurückdrücken mit offenen Ausgleichsbehälter, ergab nur kurz Besserung.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen Scott Spark

Scheiben sind XT RT81 Center Lock drinnen hinten 160 und vorne 180.

Naben: Vorne eine Formula CL51, hinten eine Shimano 615

 

Wie schon gesagt, das Bike ist das selbe habe nur die Bremse gewechselt auch schon mehrmals bei wirklichen Fachleuten gewesen weil ich dachte ich bin zu blöd zum Nachjustieren. Immer das selbe Spiel. Nachjustiert kein schleifen, Bergauf kein schleifen, im Flachen kein schleifen, dann 1000 Höhenmeter runter schleift sie wieder vorne und hinten.

Es wird schon etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben, aber das sollte dann doch wieder aufhören im Flachen bzw. wenn das Bike über Nacht rasten durfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vlt. ist die klemmfläche zu glatt / zu rutschig / die Klemmkraft zu gering (= "Schrauben zu wenig angezogen"). könnte sein, dass sich der bremssattel nach der abfahrt verschiebt (durch unterschiedliche Faktoren) und deswegen schleift.

 

Probier mal die Klemmflächen anrauen oder zu entfetten bzw. die Schrauben zu fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint auf Spark, ich bin ein knapp 90-100kg schwerer Kraftsportler und hatte immer wieder Überhitzungsprobleme bei rasanten Abfahrten mit der alten Bremse. Schon klar eine XT hätte es auch getan, war aber nicht lagernd :-) Und die Saint war im Angebot.

 

Schnellpanner habe ich die Shimano XT drinnen, die sollten reichen.

 

@Punkti: danke, das werde ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti: leider konnte ich deine Tips noch nicht versuchen, aber spätestens am Wochenende ist es dann soweit.

 

aber mir ist gestern mal ganz was anderes aufgefallen, habe mir die große Beschreibung mal von Netz gezogen und genau durchgelesen. Da steht beim Einbau der Bremsklötze, dass die Feder markiert sein soll für links und rechts. Also entweder ich brauch jetzt endgültig stärkerer Brillen oder die fantasieren da was zusammen.

Ich mein die Bremsklötze sind schon markiert, würden auch nicht anders rein gehen schon allein wegen der Kühlrippen.

Weiß da einer was?

Bearbeitet von Humachinery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...