Zum Inhalt springen

Trainingsplan für 16-Jährigen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin neu hier aber fahre schon seit 2 oder 3 Jahre mit dem Mountainbike als Hobby seit Mai 2013 bin ich ca. 1300km gefahren da ich auch öfters ins Salzkammergut komme fahre ich mit meinen Mountainbike gerne so Touren mit ca. 20-60km

Zuhause in Wels gehe ich öfters mal in der Woche radfahren, *immer ca. 20km aber ich bringe nur einen Schnitt von ca. 20kmh zusammen (paar kleinere Berge gibt es schon) und fahre auch auf der Geraden 25-30, bergauf 7-15kmh und werde einfach nicht besser, *fahre aber auch zurzeit nicht regelmäßig zb. einmal fahre ich dreimal in der Woche, *einmal zwei Mal und sehr oft auch gar nicht und jetzt wollte ich fragen ob mir wer einen Trainingsplan gleich ma für nächstes Jahr zusammenstellen kann und sagen kann was ich beachten muss damit ich besser und schneller werde.

Körperlich bin ich sehr gut beisammen also gut gebaute Oberschenkel und Waden vom Mointainbiken, 175 cm groß, 65kg schwer ;)

 

Mfg

Stefan

Bearbeitet von TheDeadClown007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich bin in deinem Alter auch gefahren (Lizenz-Rennen) und hab dementsprechend "professionell" nach Plan gearbeitet. Dieser Trainingsumfang geht aber, denke ich, im Moment über deine Vorstellungen hinaus.

Trainingsplan kann ich dir keinen Schreiben, aber melde dich doch nächste Woche per PN bei mir, dann kann ich dir ein paar Basics/Tips zukommen lassen (Habe das Zeug auf der Externen und die liegt gut und sicher zu Hause).

 

 

Aber Grundsätzlich: Von nix kommt nix - und wenn's was werden soll, gehört schon eine Portion Ehrgeiz dazu! ;)

 

 

saluti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke am einfachsten ist es ein Ziel zu definieren, damit du weißt wozu du es tust. Definiere es genau! Nicht ich will besser werden. Eher: Ich möchte am TT.MM.JJJJ Strecke X in Y Zeit fahren. Mit dem Ziel vor Augen (und ggf. Zwischenzielen) hast du mehr Motivation regelmäßiger zu trainieren. Was auch nicht schadet ist das Training zu variieren, heißt kurz schnell, lang moderat oder auch mal Intervallfahrten.

Fertigen Trainingsplan kann ich dir auch keinen abliefern, bin aber aktuell bei trainingsplan.com und bisher recht zufrieden, selbst der Premiumzugang ist für jeden erschwinglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja das ist mir klar und ich bin auch nicht derjenige dem es darum geht nur Muskeln aufzubauen oderso es geht mir um den Spaß daran und halt auch das verbundene Training damit bin sogar mal bei der salzkammergut junior trophy mitgefahren und wurde nicht letzter, nämlich vorletzter xD ;), und darauf bin ich stolz weil es nur nass und gatschig und fast die hälfte der teilnehmer ausfielen (wettbewerbe würden mir auch spaß machen aber dafür fehlt mir halt auch das entsprechende regelmäßige training, und habe echt viel Ehrgeiz in dieses Hobby, es ist halt nur gerade nicht immer das Wetter entsprechend passend (bin im Sommer auch sicher 2 oder 3 mal in der woche gefahren)

 

Ja ok werde mich nächste Woche mal melden :)

 

Lg

Stefan ;)

 

Ja also zurzeit wenn ich fahre gebe ich einfach alles was ich kann...

Aber hab auch schon überlegt in einen Radclub zu gehen und regelmäßig mit denen zu fahren

Bearbeitet von TheDeadClown007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in erster line spass bei der sache haben.. realistische ziele setzten denn was bringts dir wenn du gleich von anfang an sagst du willst in goisern in 200er in unter 10 h fahren!! ;) das motiviert nicht gerade! ;) step by step dann kommt der ehrgeiz von ganz allein... und den wirst du wenn du strikt nach trainingsplan trainieren willst auch brauchen.. weil dann gibt es kein schlechtes wetter mehr .. dann wird so gut wie (fast) immer gefahren.. und es gibt auch tage wo es nicht so lustig ist! ;) ;) ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren, fahren, fahren, am besten so abwechselnd als möglich, mal flach, mal hügelig, mal Berge, alles in unterschiedlichen Aktivitätsbereichen.

 

Trainingspläne schreiben ohne genaues Ziel, Hintergrund, Leistungsvermögen etc. macht nur Bedingt sinn. Es gibt jedoch einige vorgefertigte Pläne an die man sich bei Bedarf mal einige Wochen halten kann. Dann siehst du ob es dir liegt oder nicht so zu trainieren.

http://www.polar.com/de/training_mit_polar/dynamic_trainingsplan_datenbank#plan_8128

http://home.trainingpeaks.com/products/trainingplans

 

Nach dem du scheinbar oft in Goisern bist, fahre die Trophystrecken ab, mache Intervalle aufs Hütteneck, trainiere in Obertraun auf der neuen CC Strecke, verbessere deine Downhillperformance in der ewigen Wand oder fahre mal in den flacheren Gegenden um diverse Seen. Noch ein gut gemeinter Tipp, "Wie werde ich schnell" wurde hier im Bikeboard schon sehr oft diskutiert und erläutert. -> Suchfunktion ;) an Tagen wie heute macht unter umständen das Lesen solcher Lektüre bzw. das was man im WWW so findet auch schneller...

 

Edit sagst, du bist in der Nähe von Wels zu Hause, solltest du ein wenig Geld über haben, kannst du beim Romi mal vorbei schauen. http://www.sport-vital.cc/team.php?id=24

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer ca. 20km aber ich bringe nur einen Schnitt von ca. 20kmh zusammen (paar kleinere Berge gibt es schon) und fahre auch auf der Geraden 25-30, bergauf 7-15kmh und werde einfach nicht besser, *fahre aber auch zurzeit nicht regelmäßig zb. einmal fahre ich dreimal in der Woche, *einmal zwei Mal und sehr oft auch gar nicht

 

Mfg

Stefan

 

um schneller und besser zu werden, musst du schon etwas mehr investieren, als das von dir angegebene Traininspensum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zwartrijder, das ist mir näturlich klar und deswegen ftage ich ja wie ich es am besten angehen soll ;)

 

Ich würde erst nach Lust und Laune über den Winter rollen 3-4 mal/W - Ga1-2 - und mir dann im Jänner diese frage noch einmal stellen. Was hast du vor? Wofür trainierst du? Gibt es ein Jahreszeil? Fragen über Fragen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...