Zum Inhalt springen

rennrad - shimano ultegra shaltwerk mit campa veloce hebeln?


Empfohlene Beiträge

das hab ich mir fast gedacht das man dazu mehr als zwei linke hände haben sollte :D

 

gehts nur mir so oder zipft das so manchen anderen auch an das es da zwei top hersteller gibt , aber es gibt einfach keinen einheitlichen standard... leider :(

 

im mountainbike sektor is das ja schon um einiges besser , naja vielleicht wirds ja noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

es könnte funktionieren, wenn du das schaltseil am schaltwerk an der gegenüberliegenden stelle wo es sonst geklemmt wird befestigst...

wiegesagt könnte!

 

Ähhh, nein!

 

Das Seil müßte ungefähr 8mm (hängt auch von der Stärke des Ausfallendes ab) weiter innen geklemmt werden. Ich mach sowas mittels einer selbstgefertigten Kurvenscheibe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als mir mal ein 9x-veloce-schaltwerk gebrochen ist hab ich als notlösung auch ein ultegra-schaltwerk montiert. funktioniert hats zwar schon, aber trotz ordentlicher einstellung(und standard-seilmontage) gabs in einigen gängen nur rattern.

 

also nicht dauerhaft zu empfehlen.

 

mfg,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ClemensR

...... aber trotz ordentlicher einstellung(und standard-seilmontage) gabs in einigen gängen nur rattern.

 

also nicht dauerhaft zu empfehlen.

 

mfg,

clemens

 

Ist irgendwie naheliegend, wie gesagt: Verschiedene Geometrien, verschiedene Seileinholwege. Mit Standardmontage wirds sicher net funken, mit einem Adapter sehr gut. Allerdings könnt man sich fragen, wozu des Ganze, das Campa-Schaltwerk ist relativ preiswert. Mehr überlegenswert ist die Kombi Ergopower/ Suntour Superbe Pro (das Superschaltwerk enspricht in etwa Shimano). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

ist die oben genannte kombi möglich?

 

shimano rennrad schaltwerk mit campa schalthebeln?

 

Welche Kassette hast den da drauf!

 

Mein Nachbar fährt Chorus-Ergopower mit einem Dura Ace Schaltwerk (:spinnst?: - ohne Kommentar jetzt) und sonst komplett Chorus 10-fach und hat überhaupt keine Probleme mit dem Schalten oder Einstellen.

Das Schaltwerk selbst hat ja keine voreingestellte Rasterung oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Das Schaltwerk selbst hat ja keine voreingestellte Rasterung oder so!

 

Natürlich hat das Schaltwerk keine Rasterung, aber bei den genannten Firmen werden die Schaltwerke mit unterschiedlichen Geometrien gefertigt. Die Hebel haben unterschiedliche Seileinholwege, die nicht mit dem Schaltwerk der Konkurrenz harmonieren. Ist a so, hamma schon x-mal getestet (i tüftel da schon seit vielen Jahren rum).

 

Ich bezweifel sehr, daß ALLE Gänge schaltbar sind. Überhaupt, seit Campa vor einigen Jahren die Seileinholwege der Ergopower verändert hat. A 99er Schaltwerk mit 2001er Hebel kann schon Probleme bereiten, sollte man die Seilklemmung nicht verändern.

 

Die Ritzel (vielmehr Ritzelabstände) selbst spielen heutezutage eine kleinere Rolle, die Toleranzen lassen einen Mix zu. Man muß die Schaltung nur auf einem mitleren Ritzel justieren, so wirken sich die Toleranzen nach oben/unten kaum aus. Justiert man hingegen am kleinsten Ritzel (oder am größten), so addieren sich die Fehler: Schaltschwierigkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...