Zum Inhalt springen

Rennrad: Schrauben Schaltwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich brauche 1 (besser 2) Schraube(n), mit denen das Schaltungs- und Führungsrädchen am Schaltwerk befestigt sind (also die sozusagen die Achsen dieser Rädchen darstellen).

Schaltung habe ich Shimano 105, als genauere Bezeichnung hab ich auf dem Schaltwerk noch RD 1056 und Integrated-8515 gefunden, das war ungefähr das letzte Schaltungsmodell bei der 105'er, wo die Schalthebeln noch nicht mit den Bremshebeln kombiniert waren sondern am Rahmen-Unterrohr montiert sind, 8-fach. Also schon etwas älter. Wichtig ist, dass der Inbus noch gut ist, denn aus genau diesem Grund brauche ich neue Schrauben.

Ich habe ein Bild unten eingefügt mit den Abmessungen der Schraube. Gewinde weiss ich jetzt nicht, aber ich glaub das ist Standard (bei so ziemlich allen gleich?!). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte!! In meinem Radgeschäft konnte nichts passendes gefunden werden, nachbestellen geht bei so alten Modellen auch nicht mehr.

Nachdem ich mit dem Schaltwerk sowieso mehrere Probleme habe wäre auch eine (noch bessere) Alternative, wenn jemand dieses (oder kompatibles) herumliegen hat, nicht mehr braucht und mir abtreten kann (Preis absprechen).

 

Bitte um Antwort, bei möglicher Hilfe kann mans ich dann ja absprechen (Schrauben schicken usw.).

 

Herzliches Danke, Markus

 

http://members.aon.at/augenschein/schraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von augenschein

Hallo!

 

ich brauche 1 (besser 2) Schraube(n), mit denen das Schaltungs- und Führungsrädchen am Schaltwerk befestigt sind (also die sozusagen die Achsen dieser Rädchen darstellen).

Schaltung habe ich Shimano 105, genauere Bezeichnung Integrated-8515, das war ungefähr das letzte Schaltungsmodell bei der 105'er, wo die Schalthebeln noch nicht mit den Bremshebeln kombiniert waren sondern am Rahmen-Unterrohr montiert sind, 8-fach. Also schon etwas älter. Wichtig ist, dass der Inbus noch gut ist, denn aus genau diesem Grund brauche ich neue Schrauben.

Ich habe ein Bild unten eingefügt mit den Abmessungen der Schraube. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte!! In meinem Radgeschäft konnte nichts passendes gefunden werden, nachbestellen geht bei so alten Modellen auch nicht mehr.

Nachdem ich mit dem Schaltwerk sowieso mehrere Probleme habe wäre auch eine (noch bessere) Alternative, wenn jemand dieses (oder kompatibles) herumliegen hat, nicht mehr braucht und mir abtreten kann (Preis absprechen).

 

Bitte um Antwort, bei möglicher Hilfe kann mans ich dann ja absprechen (Schrauben schicken usw.).

 

Herzlichen Danke, Markus

 

http://members.aon.at/augenschein/schraube.jpg

 

Hallo

Meiner Meinung nach fehlen zwei wichtige Durchmesser!! :s:

Bolzen und Gewinde.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich hätt so ein schrauberl, allerdings auf einer 7-fach. is aber wahrscheinlich wurscht. blöderweise funktioniert dann meine schaltung nicht mehr, wenn ichs dir geb ;) is zwar mein zweitrad und ich wills irgendwann mal aufrüsten, aber dazu fehlt im moment die kohle. is aber eine gute schaltung, find ich. funktioniert immer noch perfekt. haben die japaner gut gemacht. sorry also, derzeit kann ich dir die schrauben nicht abtreten, aber alte 105er teile sollten sich doch noch finden lassen (ebay), war dazumals recht beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kakadu: stimmt, den bolzendurchmesser hatte ich vergessen, hab ich in der skizze jetzt nachgetragen. Gewinde weiss ich jetzt nicht, aber ich glaub das ist Standard (bei so ziemlich allen gleich?!), oder?

 

@hermes: naja... wer versteigert die einzelnen schrauben? (ebay ist eher notlösung).

 

thx soweit erstmal.......... ich hoffe es findet sich jemand, der so eine schraube oder 2 entbehren kann (oder das ganze schaltwerk unbenützt herumliegen hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...