Zum Inhalt springen

Veloräder Rennvelos?


Kopfhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich wollte mir gerne ein 2.Rad zulegen und habe dabei an ein Rennvelo gedacht.

Ich habe auch schon eines in Aussicht nur mach ich mir wegen des Preises einige Gedanken.

 

Das ist das Rad um das es sich dreht:

1855-DSC-9789.JPG

Bildequelle: Gonser.ch

 

Das Rad ist von Totem (2014 Baureihe/Modeljahr)

Laut Produktbeschreibung ist es, wie folgt ausgestattet:

 

 

  • Rahmen: Hi-Ten

  • Bremsen: Aluminium Caliper-Bremsen von Promax
  • Felgen: 700Cx36H, Alu-Felgen
  • Reifen: 28“, 700x23C Innova
  • Rahmenhöhe: 20“ / 51 cm
  • Farbe gemäss Abbildung

 

Das Bike wir mit "Tiefstpreisgarantie" beworben, ich allerding bezweifle das ein wenig...ich kenne solche Fahrräder und deren Preise,

Lediglich die Marke Totem sagt mir nichts (Habe sicher schon was von gehört aber nicht im Kopf behalten). Naja auf jeden Fall,

wird es für 267 Franken angeboten das sind knapp 250 € glaube ich, nun Frag ich mich ein wenig warum das so billig ist.

 

In der Beschreibung steht auch nichts über eine Gangschaltung, ich könnte mir vorstellen das die magere Ausstattung den Preis ausmacht aber selbst an Profirädern ist die Ausstattung nicht sooo dolle.

Mir ist die magere Ausstattung eigentlich auch egal ich möchte nur ausschließen das die Verarbeitung mangelhaft sein könnte oder das Material schlecht. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rennvelo nennt man sowas also. wieder was gelernt.

 

das wird so billig angeboten, weil es so billig ist. was erwartest du um 250 euro für qualität oder tolle verarbeitung? schaltung wird nicht erwähnt, weil keine dabei ist, sieht man am foto.

 

was willst du mit dem rad? wenns nur zum einkaufen beim bäcker gedacht ist, ist es gut genug (gebäckträger wäre dann halt vorteilhaft). wenn du längere touren, rennen, downhills oder sonstwas ernstzunehmendes machen willst, dann finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begriffswahl vom Versender is nicht so toll.. aber egal.

 

Suchst du jetzt

- wirklich ein Rennrad (schnelles, effizientes Fahren, Gang immer der Gegegebenheit wie Wind oder Steigung passend schalten, Luftwiderstand-optimiert sitzen) oder

- oder ein Rad, dass am besten so aussieht wie das am Foto (keine Gangschaltung, aufrecht sitzen, bei Schönwetter in der Stadt langsame Runden ziehen, stylishe Farben)

?

 

Das Rad ist sicherlich aus "eher günstigen" Teilen zusammengebaut, die nicht so lange halten. Ich tippe auf hohes Gewicht und erste Probleme durch rostende Kette, Kette die sich rasch abnutzt und dann tunlichst ersetzt werden sollte, ausgewasches Fett in Lagern, Reifen die bei Regen wohl nix taugen, Laufräder (das sind die Felgen-Speichen-Naben-Kombis, auf die die Reifen aufgezogen werden) die nicht gut eingespeicht sind und bald 8er bekommen.

 

Allerdings

-> wenn..

du es immer gemütlich hast, generell eher wenig fährst, keine Randsteine runterpolterst und das Rad nie REgen sieht..

-> dann..

können auch so billige Räder lange treu begleiten.

 

Die Kette kannst beim nächsten Service durch was ordentliches ersetzen (20..30 Euro f. Material). Ebenso die Bremsgummis, falls du mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist (nochmal 20 Euro). Bergauf machen die Singlespeeder halt nicht so viel Freude.. da ist eine Gangschaltung sehr empfehlenswert.

Wenn die Laufräder trotz angepaßter Fahrweise 8er bekommen, mußt du sie halt für 50..80 Euro "zentrieren" oder entspannen / neu einspeichen lassen.

 

Du kannst also nach Ablauf eines Jahres mit rund 50 .. 150 Euro rechnen, die du beim Radhändler um die Ecke ablegst.

Falls du aber auch mal öfters im Regen fährst oder das Radl draußen steht, dann würde ich davon komplett abraten. Einfach weil ehrlicherweise bei Rädern in der Preisklasse keine Wunder möglich sind. Du kaufst hier primär was günstiges was gefällt (und aufgrund des Teile die man für das Geld bekommt nicht für intensive Nutzung ausgelegt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...