Zum Inhalt springen

1x11 Antrieb: Zweitlaufradsatz ohne superteure 10-42-Kassette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

wenn ich für ein Radl mit 1x11-Antrieb einen zweiten Laufradsatz für den Park kaufen möchte, würde mir die 10-42 X01-Kassette von SRAM den Kaufpreis verdoppeln. Die allein kostet ja wahnsinnige 230 Euro.

 

Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ich stattdessen eine Shimano 105 11-fach 11-32-Kassette auf den Park-LRS geben könnte: https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kassette-CS-5800-11-fach-Modell-2015-p39999/

 

Weiß wer von euch, ob das mit der Schalterei hinhaut?

 

Danke!

lg Flo

 

 

EDIT: die RR-Kassette von SRAM wär womöglich die bessere Wahl?

https://www.bike-components.de/de/Sram/PG-1130-11-fach-Kassette-Modell-2015-p40216/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die beiden sicher auf den selben Freilauf/Nabe?
Das wäre nicht erforderlich.

 

 

Ketten: da werden tatsächlich unterschiedliche Kompatibilitäten genannt:

 

SRAM PC-1170

https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-pc-1170-kette

"Kompatibilität SRAM RED 22- und Force 22-Umwerfer und -Schaltwerke, Kurbeln und Kassetten"

 

SRAM PC-X1

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-pc-x1-kette

"Kompatibilität 10-42-Kassette, 1X11"

 

Die Frage ist, ob's nicht dennoch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht zu sicher. Ist Sram Rennrad 11fach mit MTB 11fach wirklich kompatibel? Irgendwie hab ich im Kopf - die MTB 11fach Kassette würde durch den anderen freilauf auch breiter bauen - und 10fach Kettenbreite benutzen..

 

Dazu fragt sich ob das 11fach MTB Schaltwerk überhaupt mit der kleinen Kassette klarkommt - das ist ja komplett anders aufgebaut wie klassische Schaltwerke. IMHO wird das gar nicht gehen - die Sram 7fach DH Schaltwerke sind doch auch nochmal wieder anders.. Bei XX1 und Co fehlt je eine Achse in der Bewegung vom Schaltwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht zu sicher. Ist Sram Rennrad 11fach mit MTB 11fach wirklich kompatibel? Irgendwie hab ich im Kopf - die MTB 11fach Kassette würde durch den anderen freilauf auch breiter bauen - und 10fach Kettenbreite benutzen..

 

Dazu fragt sich ob das 11fach MTB Schaltwerk überhaupt mit der kleinen Kassette klarkommt - das ist ja komplett anders aufgebaut wie klassische Schaltwerke. IMHO wird das gar nicht gehen - die Sram 7fach DH Schaltwerke sind doch auch nochmal wieder anders.. Bei XX1 und Co fehlt je eine Achse in der Bewegung vom Schaltwerk.

Bezüglich der Breite mach ich mir auch Sorgen.

Warum aber das Schaltwerk Probleme machen sollte, verstehe ich nicht. Wenn's mit einem Umfang von 10-42 zurecht kommt, kann 11-32 keine Probleme machen.

 

 

jedesmal die kassette wechseln kommt nicht in frage? ist in wenigen minuten gemacht.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Frag mich nur, wie das das Freilaufgehäuse verträgt, wenn 10x im Jahr die Kassette (de)montiert wird. Die Kassetten fressen sich ja schon immer ein bissl in die Alufreiläufe hinein.

 

 

@bs99: danke!

 

A 11 Fach kassette Kost 230€ ?*

Des is aber net echt wahr, oder ?

Ja, völlig absurd. Und das ist schon der eingependelte Marktpreis.

UVP X01-Kassette: 359 Euro :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum holst du dir fürs neue Rad nicht eine 1x10 Antrieb mit 11-42?

Das ist wirklich die bessere Variante, wenn du mich fragst, da liegst du mit XT-Kassette und 42t Ritzel bei 110€ oder so, und kannst als 2t Kassette einfach eine 11-36er nehmen... und Ersatzschaltwerke sind günstiger, Shifter auch, Kette ebenso...

Die obere Leitrolle ist vermutlich bei XX1 recht weit weg vom 32er Ritzel, somit kann ich mir schon gut vorstellen, dass es eher unpräzise schaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XX1 / X01 wird sich nicht einfressen. Die ist ja komplett anders aufgebaut. Aber mit den Anzugsmomenten ist die wohl sehr kritisch - man denkt die sei noch locker, aber ist schon am Limit...

 

 

Warum die mit 10-32 nicht klarkommt? Weil die keine Seitwärtsbewegung hat. Die fährt stuhr ihre Bahn rauf/rutner - sprich ich bin sicher selbst 10-36 würde schon schlecht schalten - da das Schaltwerk dann immer zu viel Abstand zur Kassette hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum holst du dir fürs neue Rad nicht eine 1x10 Antrieb mit 11-42?

Das ist wirklich die bessere Variante, wenn du mich fragst, da liegst du mit XT-Kassette und 42t Ritzel bei 110€ oder so, und kannst als 2t Kassette einfach eine 11-36er nehmen... und Ersatzschaltwerke sind günstiger, Shifter auch, Kette ebenso...

Hmm, ist natürlich auch eine Überlegung. Dann hab ich halt 10% weniger Übersetzung beim "schwersten" Gang und das wo mir die Übersetzung bei 32vo / 10hi eh schon knapp ist.

Ersatzschaltwerk: ich hoffe, dass ich das X01 so lange unbeschädigt habe, bis eine günstige X91 heraußen ist. ;)

 

Road-11-fach braucht eine längere Kassette, da wirst du keine parktauglichen Naben finden.
Mist, danke.

 

 

Die XX1 / X01 wird sich nicht einfressen. Die ist ja komplett anders aufgebaut.
OK, danke, dann werd ich's mal so probieren, bis es irgendwann eine günstigere (X9) Kassette mit 10-42 gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...